Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Beim C3 sollen bereits die ersten Ideen vom Oli einfließen :Räder, Logo, Lichtsignatur...

Google Translate

Der neue Citroën C3, der auf halbem Weg zwischen Dacia Spring Electric und Sandero positioniert ist, wird sowohl in thermischer als auch in elektrischer Version angeboten.

Der einzelne 1.2 PureTech 83 PS-Block ist dafür verantwortlich, die Nachfrage derjenigen zu befriedigen, die an Bleifrei gewöhnt sind, wenn der 100% elektrische ë-C3 mehr verwöhnt wird, indem er in zwei Leistungsstufen erhältlich ist: 60 und 80 kW.

Zwei Elektromotoren, wahlweise angetrieben von einer 40- oder 50-kWh-Batterie, um eine Autonomie von bis zu 400 km anzustreben.

Neupreis Citroën C3

Der neue Citroën C3 wird Ende 2023 vorgestellt, bevor ein kommerzieller Start wahrscheinlich für Anfang 2024 geplant ist, und wird dafür sorgen, dass er auf der Einstiegsebene 15.000 € nicht übersteigt. Ein knapper Preis, den es der günstigen geografischen Lage seiner Fabrik in Trnava, Slowakei, zu verdanken hat. Doch unterhalb der 25.000-Euro-Marke wird es ihm schwer fallen, seine Elektro-Varianten anzubieten.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Kommt schon eher hin:

44656721wa.jpg

44656720er.jpg

Zitat

„Wir werden jedoch versuchen, etwas zu tun, das eine Folge von Oli ist. Einige der Dinge könnten in absehbarer Zukunft nicht mehr machbar sein. Aber ja, wir werden versuchen, ein sehr erschwingliches, verantwortungsbewusstes Einzelauto in der Familie zu bauen. Denn Oli ist im Grunde eine lustige Familie mit nur einem Auto, recycelt und erschwinglich.“

Wenn es um den Rest der Citroen-Reihe geht, steht der C3 als nächstes für eine Neuerfindung an und wird wahrscheinlich die CMP/e-CMP-Plattform von Stellantis nutzen. Das bedeutet für den Kleinwagen der Marke erstmals eine vollständige Elektrifizierung, neben Benzinmotoren, die helfen werden, die Kosten niedrig zu halten. Auto Express geht davon aus, dass der neue C3 im Laufe des Jahres 2023 vorgestellt und Anfang 2024 in den Handel kommen wird.

Es wird auch stolz das neue Citroen-Emblem tragen, das einen Hinweis auf das Styling zukünftiger Modelle gibt, wie Cobée erklärte: „Die Designsprache von Citroen wird mehr und mehr aus extrem glatten Oberflächen und extrem scharfen technischen Elementen bestehen.“

Interessantes Interview mit Vincent Cobée:

https://www.autoexpress.co.uk/citroen/c3/359141/new-citroen-c3-debut-brands-future-design-themes-2024

 

  • Danke 2
Geschrieben

Ich will noch mehr Teig für Spekulatius. Wer traut sich an die C3 typische C-Säule heran?

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Ein interessantes Interview, aber zumindest das hier gesagte, wird die Euro NCAP- Mitarbeiter aber nicht so erfreuen: 😉

 “More and more, the design language of Citroen will be made of extremely smooth surfaces and extremely sharp technical elements.”

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Wer traut sich an die C3 typische C-Säule heran?

Was soll das sein? Die "Scheibe" welche nach 3. Generationen "Wachstum"  wie beim 208 wieder "verschwindet"?

1280px-Citroen_C3_Vorfacelift_Heck.JPG

1280px-Citroen_C3_rear_20080108.jpg

1920px-Citroen_C3_Exclusive_Heck.JPG

1920px-Citro%C3%ABn_C3_PureTech_110_C-Series_(III,_Facelift)_%E2%80%93_h_16012021.jpg

1920px-Peugeot_208_e-HDi_FAP_115_Stop_&_Start_Allure_%E2%80%93_Heckansicht,_23._September_2012,_Hilden.jpg

Geschrieben

Es soll das sein, was Du Im Bild mit dem C3 III zeigst. Was denn sonst in einem C3 III Nachfolger Thread?

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Jedenfalls verkauft sich der C3 noch immer gut. Besser als Clio, Polo, Fabia, Fiesta etc. Das Design mit den bunten Elementen und dem robusten Look hat funktioniert - quasi ein Cactus in praktisch und günstig.

https://carsalesbase.com/europe-subcompact-cars-2022-h1/

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Das hat man bei Citroën wohl auch verstanden und der Nachfolger soll jetzt nicht radikal hart und teuer werden.

Gernot

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Gernot:

Das hat man bei Citroën wohl auch verstanden und der Nachfolger soll jetzt nicht radikal hart und teuer werden.

"Kleiner" als ein "Sandero"? aber trotzdem erst ab 15.000 €?

Zitat

Positionnée à mi-chemin entre les Dacia Spring Electric et Sandero, la nouvelle Citroën C3 sera aussi bien proposée en thermique qu’en électrique.

Prix nouvelle Citroën C3

Dévoilée fin 2023, avant un démarrage commercial probablement prévu début 2024, la nouvelle Citroën C3 veillera à ne pas dépasser les 15 000 €, en entrée de gamme.

Der neue Citroën C3, der zwischen dem Dacia Spring Electric und dem Sandero positioniert ist, wird sowohl mit Verbrennungsmotor als auch mit Elektroantrieb angeboten.


Preis des neuen Citroën C3

Der neue Citroën C3, der Ende 2023 vorgestellt wird und voraussichtlich Anfang 2024 auf den Markt kommt, wird in der Einstiegsklasse nicht mehr als 15.000 € kosten.

https://www.auto-moto.com/nouveautes/scoop/citroen-c3-2023-nouvelle-generation-fort-accent-low-cost-378075.html#item=5

Der Sandero hat auch die Pseudo-Seitenscheibe an der C-Säule

 

56c0fdd792.webp

 

 

Geschrieben

Der heutige C3 gilt als günstig. Der Sandero nur in weiß ohne Radio und Klimaanlage ist da nicht der Maßstab.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben

5000 € "Aufpreis" für eine Klimaanlage zahlt nicht jeder, wenn es diese bei Dacia für 800 € gibt.

  Subcompact segment 2022-H1 2021-H1 Change 2022 share 2022-Q2 Change
1 Peugeot 208 109.706 113.673 -3% 12,0% 58.841 11%
2 Dacia Sandero 99.681 95.248 5% 10,9% 49.830 -2%
3 Opel/Vauxhall Corsa 87.824 108.999 -19% 9,6% 49.896 -9%
4 Toyota Yaris 76.483 112.989 -32% 8,4% 40.856 -28%
5 Citroën C3 72.532 93.849 -23% 7,9% 34.171 -25%
Geschrieben

Dacia predigen und C5 III fahren. Weiter so! Eine Karriere in der Politik wäre bestimmt möglich.

Da war noch das Radio und ich möchte darauf hinweisen, daß wir bei den Autos noch nicht den Einheitssitz haben, der bei allen Autos gleich ist. Und vielleicht spielt die freundliche, farbliche Aufmachung des C3 auch eine Rolle.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gernot:

Dacia predigen und C5 III fahren.

Mein C5 war nicht teurer als der Dacia Jogger ;)

Ist auch egal.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

5000 € "Aufpreis" für eine Klimaanlage zahlt nicht jeder, wenn es diese bei Dacia für 800 € gibt.

  Subcompact segment 2022-H1 2021-H1 Change 2022 share 2022-Q2 Change
1 Peugeot 208 109.706 113.673 -3% 12,0% 58.841 11%
2 Dacia Sandero 99.681 95.248 5% 10,9% 49.830 -2%
3 Opel/Vauxhall Corsa 87.824 108.999 -19% 9,6% 49.896 -9%
4 Toyota Yaris 76.483 112.989 -32% 8,4% 40.856 -28%
5 Citroën C3 72.532 93.849 -23% 7,9% 34.171 -25%

Was der C3 in der Basisausstattung hat, was dem Sandero fehlt:

Radio, Klimaanlage, Nebelscheinerwerfer, Farbakzente an Nebelscheinwerfer und Außenspiegel, + 18PS, 6 Farben davon 4 kostenlos (Sandero gibs nur in weiß!), 2 Dachfarben, 2-farbiger Innenraum, Voll-Radkappen, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Freisprecheinrichtung, höhenverstellbarer Fahrersitz, Spurassistent, Tempomat, geteiltumklappbare Rücksitzbank.....,...

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Was der C3 in der Basisausstattung hat, was dem Sandero fehlt:

Die Preisliste sollte man sich vorher ansehen. Diverse Ausstattungen gibt es erst ab C-Series bzw Shine, also nochmals 5.000 € teurer.

https://citroen.de/content/dam/citroen/germany/pdfs/preislisten/PreislisteC3_M8450010722P(1).pdf

Ob sich seit 2021 sehr viel geändert hat?

Zitat

Inklusive sind LED-Scheinwerfer, eine manuelle Klimaanlage, ein Bluetooth-Radio mit DAB+, ein höhenverstellbarer Fahrersitz, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel und elektrische Fensterheber vorn. Optisch steht der neue Basis-C3 auf 15-Zoll-Stahlfelgen, als serienmäßige Farbe gibt es Sand-Beige Uni. Letzteres ist verschmerzbar, da es sich bei fast allen Metallic-Farben außer Elixir-Rot (700 Euro) um gedeckte Töne handelt. Innen kommen graue "Mica"-Stoffsitze zum Einsatz. Bis auf eine Sitzheizung vorne für 300 Euro zusätzlich gibt es keine Extras zur Auswahl.

https://de.motor1.com/news/551460/citroen-c3-you-einstieg-sondermodell/

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Die Preisliste sollte man sich vorher ansehen. Diverse Ausstattungen gibt es erst ab C-Series bzw Shine, also nochmals 5.000 € teurer.

https://citroen.de/content/dam/citroen/germany/pdfs/preislisten/PreislisteC3_M8450010722P(1).pdf

 

Die Sachen, die ich aufgelistet habe, sind alle Bestandteil der Basisausstattung des C3 - kannst Du so auch in deiner verlinkten Preisliste rauslesen. Ich hab mal versucht per Konfigurator den Sandero auf C3-Basisausstattung zu bekommen - was unmöglich ist, da viele Sachen einfach nicht lieferbar sind. Erstmal muß ich beim Sandero die höchste Ausstattung nehmen; wenn ich dann eine Farbe wähle, die beim C3 serie ist, (schwarz beim C3 Serie, beim Sandero 650€ Aufpreis!) bin ich beim Sandero schon bei 14200€ - und dann hat der noch lange nicht alles drin, was beim C3 Basismodell serie ist, da vieles beim Sandero nicht lieferbar ist.

 

Wenn man die beiden Autos genau vergleicht, wird man feststellen, daß der C3 in einer ganz anderen Komfortklasse spielt als der Sandero. Da, wo der C3 von der Aussattung und vom Konfort anfängt, hat der Sandero schon lange das Ende der Fahnenstange erreicht. Den Sandero gibt es schlicht und ergreifend nicht in der gleichen Aussattung, wie den C3.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die Sachen, die ich aufgelistet habe, sind alle Bestandteil der Basisausstattung des C3 - kannst Du so auch in deiner verlinkten Preisliste rauslesen. Ich hab mal versucht per Konfigurator den Sandero auf C3-Basisausstattung zu bekommen - was unmöglich ist, da viele Sachen einfach nicht lieferbar sind. Erstmal muß ich beim Sandero die höchste Ausstattung nehmen; wenn ich dann eine Farbe wähle, die beim C3 serie ist, (schwarz beim C3 Serie, beim Sandero 650€ Aufpreis!) bin ich beim Sandero schon bei 14200€ - und dann hat der noch lange nicht alles drin, was beim C3 Basismodell serie ist, da vieles beim Sandero nicht lieferbar ist.

 

Wenn man die beiden Autos genau vergleicht, wird man feststellen, daß der C3 in einer ganz anderen Komfortklasse spielt als der Sandero. Da, wo der C3 von der Aussattung und Konfort anfängt, hat der Sandero schon lange das Ende der Fahnenstange erreicht.

 

Und beim Citroen-Händler gibt es noch etwas Rabatt, bei Dacia nicht. 

C3 You Inklusive Sitzheizung

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/18996

Der Sandero ist zwar nicht mehr so supergünstig wie früher, sieht aber auch längst nicht mehr nach Spardose aus.

  • Like 1
Geschrieben

Der Vergleich mit Dacia kommt ja nicht von mir. Wieso Citroen nicht Renault bzw. Peugeot dazu heranzieht, statt gleich auf die Billigschiene "Dacia" zu gehen: Den neue C3 sehen wir bei nahezu verändertem Einstiegspreis zwischen Clio und Captur als robuste Alternative zum sportlich chicen 208?

Das zeigt aber auch, dass kunstharzverstärkte Pappe, 3D-Hartschaumlehnen, Plastikkotflügel, "geschmiedet" Sonderräder nicht nötig sind, wenn ein Auto in Rumänien gefertigt wird.

Geschrieben

Dacias kommen nicht zwangsläufig aus Rumänien, sondern auch aus Marokko. Das haben sie mit bestimmten Versionen des Peugeot 208 mit Verbrennungsmotor und dem Citroën Ami gemein.

Gernot

  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 26.7.2023 um 16:02 schrieb Vulcan:

Erstes offizielles Bild der nächsten Generation:

46066149kn.jpg

Wird das Emblem wirklich beleuchtet sein? Zumindest ist ersichtlich, dass einige Designelemente vom Oli übernommen wurden.

https://www.passionnement-citroen.com/post/future-citroen-c3-une-premiere-image-diffusee

Hier wird wohl alles dahinter gezeigt

https://www.businessonline.it/auto/novita-auto/nuova-citroen-c3-2023-2024-sempre-piu-dettagli-su-come-cambiera-una-delle-city-car-piu-vendute_n69050.html

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...