Zum Inhalt springen

C3 Nachfolger 2023

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb EntenDaniel:

Hohe Ladekanten haben auch Vorteile:

Größere Kopffreiheit beim Beladen und Entladen des Kofferraums; man kann den Kofferraum  meist gut  vollstopfen, und beim späteren Öffnen fällt nichts raus; Kofferraum kann mit überlangen Teilen befüllt werden und das Nummernschild ist bei geöffneter Heckklappe immer noch zu sehen.

Ja, das sehe ich beim Campingurlaub manchmal, dass der Kleinwagen bis unter die Dachkante vollgestopft ist. Das laesst sich mit einem Brettchen oder geschicktem Laden auch in den Griff bekommen. Das Fahren mit offener Heckklappe, kommt bei mir eigentlich nie vor und wenn nur sehr kurze Strecken. Die hereinziehenden Abgase sind bei einem Elektroauto sicher nicht das Problem, durch den Wirbel zieht man aber ordentlich Strtassendreck in das Auto. Das was sonst an der Heckklappe klebt. Und vom Baumarkt nach Hause wuerde ich auch mal ohne sichtbares Kennzeichen fahren :)

@RonaldDanke für den Hinweis zur Steifigkeit. Ich wollte ihn mir verkneifen. Bei der Ladekantenhöhe ist ein guter Kompromiss wichtig. Zu hoch ist blöd, das in unbestritten. Und wer seine Last nicht auf eine halbwegs niedrige Kante gehoben bekommt, der kann die auch nicht auf den ebenen Ladeboden schieben.  Die Plattform hat hier diese Verstrebung und ich bekomme bei anderen Plattformfahrzeugen die Wasserkiste oder den wirklich schweren Meßgerätekoffer eingeladen.

Das kann man jetzt beliebig breittreten. Soll z.B. das Kennzeichen bei offener Heckklappe sichtbar sein? Wenn nein, darf man mit offener Klappe nicht fahren.  Sollen Gegenstände nicht gleich herausrollen, wenn die Heckklappe geöffnet wird?

usw. usw.

Gernot

Bearbeitet von Gernot

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Aber das koennen Leitungswassertrinker nicht wissen :)

Wenn die Bierkisten zu schwer werden, ist es an der Zeit, auf Whiskey umzusteigen :P

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 2

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Sagen wir mal so: der Visa war im Vergleich zu einigen Konkurenten gut gefedert. Im Vergleich zum A-Modell ist der Visa eine ziemlich unruhig liegende Kiste - dito AX. Das konfortabelste am Visa waren die Sitze.

Es gibt ja nicht "den Visa". Der Zweizylinder lag sicher nicht "satt" auf der Straße. War aber völlig unproblematisch. Ein Diesel fühlt sich wieder anders an, von einem GT oder Gti ganz zu schweigen.

Eure Ladekantendiskussion erinnert mich doch jetzt stark an das Thema Klappfenster hinten beim Cactus. Völlig nebensächlich und die 3, die das wirklich in der Praxis beeinträchtigt, die kaufen eben was anderes. Bei der ganzen SUVeritis heute ist doch die Ladekante das letzte worauf ein Käufer achtet.

Hat von euch auch nur ein einziger das Auto live gesehen ? Geschweige denn, eine Wasserkiste in das Kofferräumchen gewuppt ? Nein ? Ach....

• Like 2

vor 27 Minuten schrieb NonesensE:

Wenn die Bierkisten zu schwer werden, ist es an der Zeit, auf Whiskey umzusteigen :P

Noch kann ich mit zwei vollen Kisten, ganz entspannt gehen :). Den Adbeg Uigeadail lasse ich mir schicken.

Ich freue mich, dass Citroen es ist, die einen der ersten preiswerten Elektrokisten bringt, meiner wird es aber wohl nicht (weil ich wohl zu den Dreien gehoere). Aber es wird nicht die die letzte sein ....

Bearbeitet von MatthiasM

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Hat von euch auch nur ein einziger das Auto live gesehen ? Geschweige denn, eine Wasserkiste in das Kofferräumchen gewuppt ? Nein ? Ach....

Leider nicht, da ich weder für die Presse arbeite, noch Influencer bin... 

vor 46 Minuten schrieb NonesensE:

Dosenbier, so zumindest die Wandlung der Discounter.

vor 15 Minuten schrieb silvester31:

Ich bin lange genug C4 gefahren um mich ueber eine Ladekante zu aergern. Der 308 hat gar keine, der Lodgy eine kleine. (Weswegen ich das Fahrzeug auch kaufen konnte. Derjenige der es reserviert hatte, stoert sich an der Ladekante ueber die er regelmaessig einen Rollstuhl (~12kg) einladen wollte.)

Die Ansprueche an ein Fahrzeug sind eben unterschiedlich. Ich kann deine Kritik an dem Fahrwerk des 308SW, spaetestens seit ich die grottigen Orginalstossdaempfer getauscht habe, nicht nachvollziehen. Selbst vorher fuhr das Auto um die Kurve :).

Und der Vergleich zum SUV ist fuer die meisten hier wohl kaum ein Kriterium. Manche Foristen muessen aber alles was Andere als Mangel empfinden relativieren, waerend sie sich, besonders bei einem US-Fabrikat, an jeder Kleinigkeit aufgeilen. 

Versagende Bauteile der Radführung sind keine Kleinigkeiten. Ich stelle fest, daß der C3 vielleicht nicht die niedrigste Ladekante der Welt hat, aber bei weitem auch nicht die höchste.

Und für die Freunde amerikanischer Autos:    Die haben auch eine Ladekante. Nicht die niedrigste der Welt und nicht die höchste.

aef7736204cf30dea78548eff752702e2d84dfdb

Da hat der Rollstuhl noch andere Kanten, wo er anstößt, aber wir bleiben hier beim "Wunderauto" (was man so in der deutschen Presse liest) C3.

Gernot

Gerade kam die Mail aus Berlin, die bereits bewilligte Sonderförderung für Pflegedienste, in diesem Fall 6 Fahrzeuge, ist für 2024 gestrichen! 
Die FDP ist dabei ihre wirklichen Ziele zu erreichen! Wenn VW lieferfähig ist, sieht es bestimmt wieder anders aus?🤮

Bearbeitet von Hartmut51
  • Verwirrt 1

Es geht um 60.000 €, die im Finanzplan nun fehlen … keine Kleinigkeit. Da hilft ein Auto aus China nicht weiter!

Bearbeitet von Hartmut51

vor 24 Minuten schrieb Ronald:

Es könnte Extremer werden ;)

Ein 30 kW CCS Anschluß für € 800,- Aufpreis? Ist das die extrem unverschämte Version? Der Spring ist kein Gegner für den C3.

Gernot

• Like 1

vor 19 Minuten schrieb Hartmut51:

Es geht um 60.000 €, die im Finanzplan nun fehlen … keine Kleinigkeit. Da hilft ein Auto aus China nicht weiter!

Sarah Tacke hat sicher im ZDF-Spezial Antworten

https://www.zdf.de/nachrichten/zdfspezial/zdf-spezial---regierung-in-der-krise--haushaltssperre-und-die-folgen-100.html

Am 21.11.2023 um 14:35 schrieb Gernot:

Versagende Bauteile der Radführung sind keine Kleinigkeiten. Ich stelle fest, daß der C3 vielleicht nicht die niedrigste Ladekante der Welt hat, aber bei weitem auch nicht die höchste.

Und für die Freunde amerikanischer Autos:    Die haben auch eine Ladekante. Nicht die niedrigste der Welt und nicht die höchste.

aef7736204cf30dea78548eff752702e2d84dfdb

Da hat der Rollstuhl noch andere Kanten, wo er anstößt, aber wir bleiben hier beim "Wunderauto" (was man so in der deutschen Presse liest) C3.

Gernot

Also was ich mit meinem C3 alles transportiert hab, und das trotz Ladekante. Mein ganzes Arbeitszimmer und die Schlafzimmer - Einrichtung 😁 Na gut, bis auf die 2,36 m PAX - Schrankwand, da war der Kleine dann doch überfordert mit. Allerdings bietet der koreanische Kombi hierbei auch nicht viel mehr Stauraum, die 2,36 m ließen sich nur gut transportieren, weil ich ohne Beifahrer unterwegs war 😝.

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 2

So eine Ladekante scheint ja die Ladekapazitaet noch enorm zu erhoehen. Also gar nicht so unpraktisch!

Ein komplettes Motorrad hat aber wohl noch keiner in einem Kleinwagen trasportiert, oder? Das ist fuer mich der Massstab :)!

Bearbeitet von MatthiasM

Ich hatte den über 2,30 hohen "Fritz" mit drei Spiegeltüren im VISA mit Ladekante, zumindest zu mehr als 50 %. Der Rest schaute hinten heraus und den Rückwärtsgang hinten rechts konnte ich nicht mehr einlegen. Den VISA konnt man in der Ebene aber ganz gut schieben.

Wenn die Ladekante nicht zu hoch ist - Väterchens Senator war mit Koffern echt nicht so leicht zu beladen - geht das schon. Wenn das Zeug ohne Ladekante herausrutscht, weil der Wagen hinten etwas herunterhängt, ist ja auch neimandem geholfen.

Gernot

Am 21.11.2023 um 15:52 schrieb Hartmut51:

60.000 € ? Die braucht man um gegen einen 6 x C3-Benziner (ab 13.000 €) kaufenden Pflegedienst bestehen zu können?

Manche hatten allerdings durchaus schon andere Ansichten ueber Ladekanten :):

Zitat

Da fällt mir allerdings ein, dass es im C2 praktischerweise eine klappbare Ladekante gab. Wieso hat man diesen Mechanismus bei anderen Modellen verloren? Das fand ich wirklich mal ungemein praktisch.

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

So eine Ladekante scheint ja die Ladekapazitaet noch enorm zu erhoehen. Also gar nicht so unpraktisch!

Ein komplettes Motorrad hat aber wohl noch keiner in einem Kleinwagen trasportiert, oder? Das ist fuer mich der Massstab :)!

Hab schon ne VeloSolex in der Ente transportiert: Rückbank raus, Beifahrersitz raus und hintere Tür raus schieben, VeloSolex rein, Tür wieder rein schieben, zumachen fertig. :D Dafür ist kein Werkzeug nötig!

Hab aber schon ein Bild gesehen, wo jemand das Motorrad durchs Heck reingeschoben hat. Erleichtert wird das mit einer optional erhältlichen großen Heckklappe. Mit der Werksheckklappe wird es leicht schwerer.

Bearbeitet von EntenDaniel

Schutzgasschweißgerät mit Gasflasche in den Fiat 126 geladen... mit Spachtelmasse und Schleifmaschine und 2 Radläufen.

Als ich damals mit dem Auto bei der " Außenmontage " ankam fragt mich der Kunde - wo hast Du das Werkzeug ?

• Like 2

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Hab schon ne VeloSolex in der Ente transportiert: Rückbank raus, Beifahrersitz raus .....

...mit Fluegelschrauben befestigte Heckklappenhalterung, inkl Heckkklappe entfernt, die durchgesaegte, hintere Querstange (mit Vierkant und Fluegelschrauben befestigt) beseitigen, 750er BMW ueber Bohle rueckwaerts reinschieben. Der Beifahrersitz stand rueckwaerts hinter dem Fahrersitz. Kommod war es da aber nicht mehr.

Dach war natuerlich auch weg, konnte sich ja auch nicht mehr halten.

vor 1 Stunde schrieb Kroack:

... fragt mich der Kunde - wo hast Du das Werkzeug ?

Die Kumpels, die mich um Hilfe fuer ihre liegengebliebene BMW baten,  hatten auch eine Menge Fragen, bevor ich ihr Fahrzeug in meine 16PS Ente geschoben hatte :).

Alles mit Ladekante! Schon praktisch so eine Kante 😜!

Bearbeitet von MatthiasM