Zum Inhalt springen

C3 Nachfolger 2023

Empfohlene Beiträge

Am 21.11.2023 um 09:10 schrieb fgee:

Aber bei vielen Citroens (auch den Kleinen) ist das Fahren ja eh so vergnüglich, dass man am Ziel noch Lust hat auf eine Extra-Runde 😄

Ich war schon mit einem Austin Mini,B Kadett,VW Käfer und Citroen C2 an der Côte d'Azur inkl. Ehrenrunde nach der Ankunft in Cannes.Herrlich.Warum soll das heute mit einem modernen Kleinwagen nicht mehr gehen.Mit 5 Personen wirds etwas eng,ok.Und wenn man Zeit hat klappts auch mit einem e-C3.

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 1

Manchmal ist keine Ladekante aber auch ganz praktisch, als ich an der Kasse wartend auf dem Abholschein "8 colis, 1,358m³" las da hatte ich kurz Zweifel ob es eine gute Idee war das Sofa (und noch etwas Kleinkram) zu kaufen...

large.20221022_155511.jpg.7aab58f04d3df730bb136b740742f7dc.jpg

Aber letztendlich passte alles in den gerade mal 4,40m langen Kombi rein und 2 Personen fanden auch noch Platz... 😆

large.20221022_181142.jpg.619b41d963aaef3978ce8e9a299b2f5c.jpg

• Like 6
  • Danke 2

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

60.000 € ? Die braucht man um gegen einen 6 x C3-Benziner (ab 13.000 €) kaufenden Pflegedienst bestehen zu können?

Ach Ronald, Verbrenner kommen nicht mehr ins Haus!
Die Förderung betrug 6x 10.000 €. Anstelle sie zu kaufen, werden sie nun geleast. Wenn Dir zugesagte 60.000 € gestrichen werden, wärst Du natürlich tiefenentspannt.😳

@bx-basis In der Werkstoffkunde ist das eine HDP (hexagonal dichteste Packung). Mein Sofa wäre "1 colis, très encombrant". Das kam dann nicht mit dem VISA, sondern mit dem Lieferdienst des Polstermöbelmachers. Der fand das auch ganz selbstverständlich, daß ich das in Bonn kaufte, es aber nach Aachen geliefert bekommen wollte.

Gernot

Das Beladen war Tetris für Fortgeschrittene. Wir hätten es auch liefern lassen können - aber wir wollten am liebsten sofort ein Sofa haben nach 3 Monaten ohne - also haben wir uns für diesen Weg entschieden...

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Manche hatten allerdings durchaus schon andere Ansichten ueber Ladekanten :):

Dann lade mal eine Kiste Bier über diese "praktische" klappbare Ladekante.Ich habe den C2 8 Jahre lang gefahren aber das mit der Ladeklappe war nicht praktisch.

Bearbeitet von ajkon1

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Wenn Dir zugesagte 60.000 € gestrichen werden, wärst Du natürlich Tiefenentspannung

Ich behaupte mal, dass wenn die e-C3 lieferbar sind, ist die Finanzierung des Klima- und Transformationsfonds wieder geklärt.

vor 11 Minuten schrieb ajkon1:

Dann lade mal eine Kiste Bier über diese "praktische" klappbare Ladekante.Ich habe den C2 8 Jahre lang gefahren aber das mit der Ladeklappe war nicht praktisch.

Ich hatte das ja nur zitiert, weil die Ladekante, einige Jahre spaeter, eher den Stauraum erhoeht :lol:.

Ich selbst hatte einen Fiat Regata Weekend, mit solch einer klappbaren Ladekante. Ich fand die nicht unpraktisch. Obwohl ich damals noch jung und unbesiegbar war :), fand ich es angenehm, schwere Sachen auf diese Klappe zu legen und sie dann in das Fahrzeug zu schieben. 

Wir kommen ja etwas vom Thema ab, aber sie ist nicht die Einzige die sich auch schon anders zu Ladekanten geaeussert hat :). Aber es gibt wohl Menschen, die entweder selten etwas schweres ins Auto laden oder deutlich kraeftiger sind als ich. Wobei ich mich jetzt nicht als schwaechlich bezeichnen wuerde. Aber es ist doch schoen, wenn sich viele mit dem eC3 anfreunden koennen. Ein durchschlagender Markterfolg motiviert weitere preisguenstige Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. 

Bei SPON fielen mir die letzten Tage zwei Artikel auf die sich genau mit dem Thema befassen. Einer war ueber den Konzern, dessen Name man hier nicht schreiben darf, und der scheint da ein besonderes Problem zu haben.

Am 21.11.2023 um 14:35 schrieb Gernot:

aef7736204cf30dea78548eff752702e2d84dfdb

Um ehrlich zu sein - diese Ladekante ist im Rahmen dessen, was ein Xantia Limo auch hat. Es geht nämlich nach dem Stossfänger erst mal runter.

Das Problem hier ist vielmehr die fehlende Heckklappe!

Edit: Ups, das ist ja ein Tesla Model Dings

Bearbeitet von fgee
  • Haha 1

vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

Aber es gibt wohl Menschen, die entweder selten etwas schweres ins Auto laden oder deutlich kraeftiger sind als ich.

Es gibt auch Menschen, die so groß sind, daß sie fast alles automatisch über Ladekantenhöhe heben. 

• Danke 1

vor 8 Stunden schrieb fgee:

Edit: Ups, das ist ja ein Tesla Model Dings

Ich war schon am überlegen, zu welchem Auto dieser zerklüftete und unpraktische  Kofferraum gehört. Kann es sein, daß die Kofferraumdichtung nicht richtig sitzt?

vor 40 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ich war schon am überlegen, zu welchem Auto dieser zerklüftete und unpraktische  Kofferraum gehört. Kann es sein, daß die Kofferraumdichtung nicht richtig sitzt?

Naja, so viel weniger zerklüftet ist der Kofferraum am Xantia auch nicht. Wenigstens die Klappe geht richtig auf. :)

vor 47 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ich war schon am überlegen, zu welchem Auto dieser zerklüftete und unpraktische  Kofferraum gehört.

Model 3. Die Fotos gab es nach/ während der Markeinführung zuhauf, da Schnee und Regenwasser in den geöffneten Kofferraum rutschen/ laufen.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Es gibt auch Menschen, die so groß sind, daß sie fast alles automatisch über Ladekantenhöhe heben. 

Das ist eigentlich nicht mein Problem! Rein ist ja auch unproblematisch, nur beim Rausheben muss man sich recht weit vorbeugen und belastet den Ruecken, wenn man schwere Sachen aus dem Kofferraum hebt. 

Ich habe ja meistens Breaks gehabt, da ziehe ich die Sachen einfach so nahe wie moeglich an den Koerper heran, um sie rueckenschonend aufzunehmen. Ist bei 40 kg Saecken schon ein Unterschied.

Le poisson qui vole
vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Aber es gibt wohl Menschen, die entweder selten etwas schweres ins Auto laden...

Aber nur im Alltag!
Beim kommentieren von Autotests fahren wir alle tagtäglich mehr als 850km, kaufen im Wochenturnus Kühlschränke oder sperrige Sofalandschaften, und Alkoholiker sind wir auch noch: drei mal die Wochezum Getränkemarkt und vier Kisten Bier - das sollten wir beim Arzt besser verschweigen... 😉

Aber das jammern auf derart hohem Niveau zeigt doch, wie gut es uns eigentlich geht, oder?

Zurück zum Thema: Wie gut sich der Neue dann im Alltag bewährt ist ohnehin unabhängig von unseren Spekulationen, und in meinem Alltag wird er ohnehin keine Rolle spielen dürfen: Zu hässlich!

Auch wenn der Renault e-Twingo vielleicht besser aussieht, der ë-C3 ist ein Jahr früher da. Das sollte reichen, um einen Kundenkreis zu erschließen... :)

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Das ist eigentlich nicht mein Problem! Rein ist ja auch unproblematisch, nur beim Rausheben muss man sich recht weit vorbeugen und belastet den Ruecken, wenn man schwere Sachen aus dem Kofferraum hebt. 

Darum gings mir aber auch beim reinheben hatte ich meine Probleme.

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich habe ja meistens Breaks gehabt, da ziehe ich die Sachen einfach so nahe wie moeglich an den Koerper heran, um sie rueckenschonend aufzunehmen. Ist bei 40 kg Saecken schon ein Unterschied.

Tja, so ist jeder anders gebaut. Ich muß mich immer vorbeugen um was aus dem Kofferraum zu heben. Bei schweren Säcken, wie z.B. Gartenerde etc. dient die Ladekante  beim Rausheben dann vielleicht noch als zusätzliche Stütze, wo man seine Knie dran abstützen kann.

Bei Schränken, Sofas etc, die lang sind, wie z.B. bei @bx-basis Beitrag, da ist eine fehlende Ladekante sehr nützlich, da man die Teile einfach rein- und rausschieben kann.

Bearbeitet von EntenDaniel

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

Ich behaupte mal, dass wenn die e-C3 lieferbar sind, ist die Finanzierung des Klima- und Transformationsfonds wieder geklärt.

Wenn das alles so einfach wäre!

Ab 17.12. kann der e- C3 bestellt werden. Um sicher zugehen, dass er bis August geliefert wird, muss lt. Bleker dann umgehend bestellt werden. Da ist keine Zeit eine neue Förderung abzuwarten. Nun wird geleast anstatt gekauft, dann geht das Spiel eben nach 4 Jahren erneut los.

vor 5 Minuten schrieb Hartmut51:

Nun wird geleast anstatt gekauft

Sind die Leasing-Konditionen nicht trotzdem besser?

Privatperson: (4.500 - 3500 €) + (24 x 99 €) = 3.376 € für 2 Jahre.

Zitat

Ein unverbindliches Kilometerleasingangebot ... für den neuen Citroën ë-C3 (44 kWh Batterie), Elektromotor 83 kW (113 PS) YOU; Leasingsonderzahlung 4.500,00 €; Laufzeit 24 Monate; 24 x mtl. Leasingrate 99,00 €; Laufleistung 10.000 km/Jahr. ....Im Angebot ist der Herstelleranteil des Umweltbonus in Höhe von 1.785,00 € (brutto) bereits berücksichtigt. Zudem können Sie für dieses Modell, nach Zulassung, den staatlichen Umweltbonus, der im Jahr 2024 für diese Ausstattungslinie 3.000,00 € beträgt, beantragen.

https://www.citroen.de/modelle/e-C3/you.html