Zum Inhalt springen

C3 Nachfolger 2023

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb MatthiasM:

Viele Baumaerkte verkaufen aber maximal 25kg Saecke.

Ich dachte mehr wie 25 Kg in Säcken ist gar nicht mehr erlaubt. 

vor 18 Minuten schrieb entenwilli:

Ich dachte mehr wie 25 Kg in Säcken ist gar nicht mehr erlaubt. 

Der Gesetzgeber limitiert das sicher nicht. Vielleicht beschraenken Berufsgenossenschaften das haendische Transportieren.  Ich hab ein meiner Jugend noch Zentnersaecke Zement haendisch entladen.

Auf die Schnelle:

https://hovmand.com/de_de/einblicke/blog/lasten-heben-tragen-am-arbeitsplatz-obergrenzen-fur-mitarbeiter

https://www.bgbau.de/fileadmin/Themen/Arbeitsschutz/Ergonomisches_Arbeiten/Beurteilung_von_Lastgewichten.pdf

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1

vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Früher war mehr Lametta.

Nicht nur! Es wurde auch mehr geschuftet, wie das Junkie so treffend sagte. Das ging dann aber auch auf die Knochen, wie man damals noch treffender sagte. Wenn ich mir heute Kollegen mit dem 5 kg-Schein anschaue ....

vor 8 Minuten schrieb silvester31:

Ich finde die Richtung, die der Faden mittlerweile genommen hat einfach lächerlich.

Ja, On Topic sicher nicht, aber wer ist Schuld? Derjenige der die Ladekane erwaehnt hat? Diejenigen die erzaehlt haben was sie trotz Ladekante in ihr Fahrzeug geladen haben, oder diejenigen die beschrieben haben welche Probleme sie mit Ladekatnen haben oder nicht haben? OT kommt immer auf leisen Sohlen :).

BTW: Ich habe auch immer gern bei der Heuernte geholfen :).  (Ist doch schoen, wenn man von Mitforisten etwas mehr erfaehrt, als ihr Lieblinsbrummbrumm.)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2

Ich stelle jetzt einmal abschließend fest, daß der C3 mehr als 25 kg schleppen darf, bevor hier ein Eigenmarkenhasserfremdmarkenverehrer mitnimmt, er habe zu dem Auto gehört, die Nutzlast sei zu gering. Es reicht schon, wenn der ADAC Rost-, Fahrwerks- und Elektronikmacken erfindet, um die Marke niederzumachen.

Gernot

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Ich stelle jetzt einmal abschließend fest, daß der C3 mehr als 25 kg schleppen darf,..., er habe zu dem Auto gehört, die Nutzlast sei zu gering.

Der "unvergleichliche" Dacia Spring Extreme hat "nur" |<250 kg" Nutzlast.

Zitat

Zulässiges Gesamtgewicht 1300

Leergewicht fahrbereit mit Fahrergewicht 1050

https://www.dacia.de/hybrid-und-elektromodelle/spring/technische-daten.html

• Haha 1

vor 1 Stunde schrieb entenwilli:

Haben hier nichts zu suchen. 👆

Das sehen die mitunter anders. Und die versuchen dann als Meinungsvervielfacher wiederholt und als "wir" aufzutreten. Wenn ich nicht so unzerstörbar antihaftbeschichtet wäre, würde mir das richtig auf die Nerven gehen.

Schön wäre es natürlich, wenn der C3 IV so langsam ´mal im Konfigurator auftauchen würde, aber das wird wohl erst im Lauf des Jahres 2024 passieren.

Gernot

• Like 1

vor 53 Minuten schrieb Ronald:

Der "unvergleichliche" Dacia Spring Extreme hat "nur" |<250 kg" Nutzlast.

Ich hab mal die Daten mit meinem 2 CV verglichen. Beide haben vier Sitzplätze. Nutzlast hat der 2CV 330 kg  Höchstgeschwindigkeit: 2 CV 113 Km/h Dacia 125 Km/h.  Reichweite: 2 CV ca. 380 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Ltr/100 km Dacia 220 km. Anhängelast : 2 CV gebremst: 400 kg ungebremst 270 kg. Dacia ? Dacia Länge 3734 mm Breite 1385-1770 mm Höhe 1513mm

2 CV Länge 3830 mm Breite 1480 mm Höhe 1600 mm 

Dacia Leergewicht fahrbereit mit Fahrergewicht 1050 Kg ( wie viel Kg wiegt der Fahrer bzw. Fahrerin ?)  2 CV Leergewicht ohne  Fahrer bzw. Fahrerin 600 Kg

Bearbeitet von entenwilli
  • Like 1

vor 56 Minuten schrieb entenwilli:

Ich hab mal die Daten mit meinem 2 CV verglichen. Beide haben vier Sitzplätze. Nutzlast hat der 2CV 330 kg  Höchstgeschwindigkeit: 2 CV 113 Km/h Dacia 125 Km/h.  Reichweite: 2 CV ca. 380 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Ltr/100 km Dacia 220 km. Anhängelast : 2 CV gebremst: 400 kg ungebremst 270 kg. Dacia ? Dacia Länge 3734 mm Breite 1385-1770 mm Höhe 1513mm

2 CV Länge 3830 mm Breite 1480 mm Höhe 1600 mm 

Dacia Leergewicht fahrbereit mit Fahrergewicht 1050 Kg ( wie viel Kg wiegt der Fahrer bzw. Fahrerin ?)  2 CV Leergewicht ohne  Fahrer bzw. Fahrerin 600 Kg

Du willst also sagen, daß der Spring der legitime und einzig wahre Nachfolger der Ente ist ?

*smileylassichmalweg*

• Haha 1

vor 28 Minuten schrieb silvester31:

Du willst also sagen, daß der Spring der legitime und einzig wahre Nachfolger der Ente ist ?

Nein, auf gar keinen Fall. Wollte nur aufzeigen was ein vor 75 Jahren auf den Markt gekommenes Auto leistet im Vergleich zu diesen hochmodernen E- Autos. 

vor 16 Minuten schrieb Ronald:

Es wird mit 75kg gerechnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht

War mir bekannt.  Da kommt aber manch Einer/Eine leicht drüber. 👆😜 Dann dürfen die anderen 3 Mitfahrer im Schnitt nicht mehr wie 83 kg wiegen. Dann kann man ja nicht mal mehr Gepäck mit nehmen. 🤔

Bearbeitet von entenwilli

vor 3 Stunden schrieb entenwilli:

Nein, auf gar keinen Fall. Wollte nur aufzeigen was ein vor 75 Jahren auf den Markt gekommenes Auto leistet im Vergleich zu diesen hochmodernen E- Autos. 

Ja, genau. Knautschzone, Airbags, versenkbare Scheiben, Abgasreinigung.....

Jede Zeit hat da so ihre Anforderungen. In den 1980ern mußte ein Auto idealerweise eine Fischer C-Box für Audiokassetten in der Mittelkonsole haben. Da clipst der ë-C3 sein Schlauphon ein, das auch ohne Internetverbindung mehr Musiktitel speichern kann als man auf Compactkassetten im Innenraum eines Mittelklasse PKW unterbringen kann. Das endet dann sehr tragisch. Keine Beifahrerin und die erlaubte Zuladung überschritten.

Fischer-KassettenboxCassettenbox-passend

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
  • Haha 1

Le poisson qui vole
vor 3 Stunden schrieb entenwilli:

Da kommt aber manch Einer/Eine leicht drüber. 👆😜 Dann dürfen die anderen 3 Mitfahrer im Schnitt nicht mehr wie 83 kg wiegen. Dann kann man ja nicht mal mehr Gepäck mit nehmen. 🤔

Na ja, wer fährt denn heute noch im Kleinwagen mit 4 Personen in Urlaub...???
Klar, kennen wir alle noch aus unserer Kindheit, 5-köpfige Familie mit Gepäck im Käfer auf Urlaubsreise - zaubert mir ein Lächeln in's Gesicht wenn ich daran zurückdenke.

Aber heute kauft der Familienvater Minivan. Oder größeres...