Zum Inhalt springen

C3 Nachfolger 2023

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb silvester31:

Knautschzone, Airbags, versenkbare Scheiben, Abgasreinigung.....

Knautschzone hat ein 2 CV auch . Airbags leider nicht. Anstelle von versenkbaren Scheiben, praktische Klappfenster. Abgasreinigung mit geregeltem KAT kann man nachrüsten. Einige Holländer fahren ihre Enten sogar recht umweltfreundlich mit LPG und man kann den Motor auch mit E 85 füttern. 

Ich finde den Minimalismus des ë-C3 gar nicht so schlecht. Ist halt im Rahmen der aktuellen Zulassungsvorschriften. Da geht ohne ABS/ESP und einem recht heftigen Crashtest nichts. Und natürlich allerlei Heinzelmännchen, die lenek und bremsen. Zündschloß statt Starttaste ist sicherlich gar kein Problem und BYOD statt Wettrennen um den größten Bildschirm ist doch auch eine gute Sparidee. Und dann har der Motor einfach weniger Leistung als im Konzern bisher üblich. Das ist mutig und pragmatisch. Ein schwacher Motor eröffnet auch eine weiche Fahrwerksabstimmung.

Das ist jetzt keine "Ente", aber ein Auto, das gut in die Zeit paßt.

Gernot

• Like 10

vor 43 Minuten schrieb entenwilli:

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Aufprall mit 15 km/h auf ein weiches Hindernis ? 😁

Was ein 2CV hat und was nicht, weiß ich 😉 Lass' dich doch nicht so einfach provozieren. Deine Einlassung zum Spring forderte das aber heraus. Ich wollte mit 17 als erstes Auto eine Ente. Dann kam eine Folge Der 7.Sinn, in der sich eine Ente beim Aufprall wie Papier zusammenfaltete. Aus der Traum von 4 Türen und Cabrio.

Aber das Konzept vom neuen C3 finde ich prinzipiell auch richtig. Nur das Design von VW zu klauen ist äußerst traurig.

Bearbeitet von silvester31

vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Aufprall mit 15 km/h auf ein weiches Hindernis ? 😁

Das war der Unfallgegener , allerdings in grün. Er hatte mir die Vorfahrt genommen. Ich hab ihn mittig erwischt, dann hat er sich gedreht und stand in der Richtung von wo er herkam. Keine Personenschäden. Nur Blech. Das war im Dezember 1974Volkswagen VW 1600 LE « Pyritz Classics GmbH In der Klassikstadt

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb entenwilli:

Knautschzone

Der ganze Innenraum des 2CV ist doch Knutschzone, was wollt Ihr mehr? 

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Dann kam eine Folge Der 7.Sinn, in der sich eine Ente beim Aufprall wie Papier zusammenfaltete

Sieht in dem Film wirklich furchterregend aus. Es gibt allerdings irgendwo auf YT eine Art "Making Of", wo Egon Hoegen aus dem Nähkästchen plaudert, da wurde u.a. auch diese Episode behandelt. Die Ente hatte das Unglück, in der Reihe ziemlich weit hinten zu stehen und mit die größten Kräfte abfangen zu müssen, sowohl von hinten als auch von vorne. Auch die Geschwindigkeit war ziemlich hoch.

So ähnlich sieht es mit dem bekannten Crashtest-Video eines VW T3 aus, das auch gerne herangezogen wird, um das Modell als gefährliche Todesfalle darzustellen. Der war voll beladen und wurde mit mehr als 100 km/h gecrasht.

Damit will ich nicht sagen, daß diese automobilen Fossilien nach heutigen Maßstäben sichere Autos wären. In einem ë-C3 ist man im Falle eines Unfalls garantiert besser aufgehoben. Aber wenn wir schon Panik bekommen, bevor wir in einen Oldtimer einsteigen, dann sollten wir eher das Fahrradfahren tunlichst vermeiden, denn das ist nochmal deutlich gefährlicher. 

• Like 3

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Ja, genau. Knautschzone, Airbags, versenkbare Scheiben, Abgasreinigung.....

Wenn Du den Kontext mit beachtest, hättest Du festgestellt: Hier ging es nicht um die Fahrzeugsicherheit, sondern nur  um den Vergleich Fahrzeuggröße, Fahrzeuggewicht und zulässige Zuladung! Und genau da sind moderne Autos alten Autos oft weit unterlegen!

Und da sieht es bei modernen Konstruktionen im Vergleich zu den alten Konstruktionen richtig mau aus. Selbst eine Ente mit unter 30PS und einem Leergewicht von nur rund 600kg hat eine zulässige Zuladung von 330kg und  darf gebremst 400kg ziehen - mit Scheibenbremsen und Westfalia-AHK sind laut Citroën sogar gebremst 500kg zulässig. Und jetzt vergleich das mal damit, was heute ein Auto laden und ziehen darf.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1

Und wie fährt sich eine vollbeladene Ente mit 500 kg Anhängelast hinten dran so? Heute nicht mehr alltagstauglich und ich bezweifle, dass sie das vor 30 oder 40 Jahren war. Vielleicht was für Leute, die die Ruhe weg haben (nach dem Motto "der hinter mir fährt sowieso nicht schneller"). 

Selbst ein maßlos überladener Cactus (Beispiel) wird besser und sicherer fahren ;)

• Like 1

vor 21 Minuten schrieb TurboC.T.:

Und wie fährt sich eine vollbeladene Ente mit 500 kg Anhängelast hinten dran so?

Erstaunlich gut muß ich sagen. Waren allerdings nur gute 400kg die dranhingen (Harley auf Trailer) und in der Ente waren wir auch nur zu dritt. Wir sind so problemlos von Siegen nach Ostfriesland gefahren, Reisetempo 85 bis 90 (schneller darf man eh nicht).

• Like 2

vor 47 Minuten schrieb TurboC.T.:

Heute nicht mehr alltagstauglich und ich bezweifle, dass sie das vor 30 oder 40 Jahren war.

Wer nie eine Ente gefahren hat darf das gerne bezweifeln. Es gibt Leute die sind jahrelang tagtäglich damit zur Arbeit gefahren. In den Urlaub mit Zelt, Zeltanhänger oder kleinem Wohnwagen( z.B. Eriba Puck, Dübener Ei oder Qek Junior) hintendran.  

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

• Like 3

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Und wie fährt sich eine vollbeladene Ente mit 500 kg Anhängelast hinten dran so? Heute nicht mehr alltagstauglich und ich bezweifle, dass sie das vor 30 oder 40 Jahren war. Vielleicht was für Leute, die die Ruhe weg haben (nach dem Motto "der hinter mir fährt sowieso nicht schneller"). 

Selbst ein maßlos überladener Cactus (Beispiel) wird besser und sicherer fahren ;)

Wenn man den direkten Vergleich hat zwischen einer echten Einzelradaufhängung und einer Möchtegern-Einzelradaufhängung, muß ich "leider" sagen, daß die alte Fahrwerkskonstruktion des  2CV sogar in schnellgefahrenen Kurven mit Unebeheiten, satter auf der Straße liegt als der Cactus. Ebenso können es beispielsweise BX und Xantia auch besser als Cactus, C3, C4 & Co., weil BX und Xantia auch noch eine echte Einzelradaufhängung haben - die Radführung ist einfach besser. So lassen sich diese Fahrzeuge auch vollbeladen (sogar überladen) und/oder schwerem Anhänger sehr gut fahren.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Wenn Du den Kontext mit beachtest, hättest Du festgestellt: Hier ging es nicht um die Fahrzeugsicherheit, sondern nur  um den Vergleich Fahrzeuggröße, Fahrzeuggewicht und zulässige Zuladung! Und genau da sind moderne Autos alten Autos oft weit unterlegen!

Man muß es ja nicht unbedingt mit erm 2CV vergleichen. In meinen BX mit gut 1t Leergewicht darf ich rund 550kg reinpacken und noch 1300kg (gebremst) hinten dran hängen. Beides - auch kombiniert - habe ich mehr als nur ein paar Mal ausgenutzt und war trotz gerade mal 69PS weder ein Verkehrshindernis noch ein Sicherheitsrisiko.

Die geringen Zuladungen und Anhängelasten sind heute aber auch nicht technischen Unzulänglichkeiten geschuldet sondern das Ergebnis vollkommen irrer Vorgaben hinsichtlich der Eingaltung irgendwelcher Abgasnormen. Da werden aus 1,8t Anhängelast eben 1134kg weil bei 1135kg rein rechnerisch ein Drittel Gramm zu viel CO2 ausgestoßen wird...

• Like 3
  • Danke 1

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Da werden aus 1,8t Anhängelast eben 1134kg weil bei 1135kg rein rechnerisch ein Drittel Gramm zu viel CO2 ausgestoßen wird...

Trifft ja beim E-Auto nicht zu . 👆😜

Bearbeitet von entenwilli

Man sollte nicht vergessen, daß der 2CV bezogen auf das Fahrzeuggewicht enorm breite Reifen hat. So ein 1,6 t Elektrokleinwagen müßte wohl ca. 300 mm breite Walzen haben, um da mitzuhalten. Das sähe auf dem C3 aber auch komisch aus. Ich würde da die Bauweise der Achsen auch nicht gleich verunglimpfen. Die heutigen Autos sind schwer.

Gernot

Bearbeitet von Gernot

vor 3 Stunden schrieb entenwilli:

Trifft ja beim E-Auto nicht zu . 👆😜

Dafür hat man beim E-Auto das Problem, dass man die Bremsen eher knapp auslegen möchte, damit sie nicht mangels Gebrauch ständig festgammeln. Wenn dann aber Otto Normal mit seinem Gespann auf dem Brenner merkt, dass die Batterie leer ist und dort oben volllädt, dann muss plötzlich die Bremse allein alles wegheizen. Und dann braucht man ne richtig große Anlage, damit die nicht einfach wegschmilzt.

vor 17 Minuten schrieb NonesensE:

Otto Normal mit seinem Gespann

Frage, mit welchen E- Autos kann man Anhänger ziehen ? Was haben die für Anhängelasten ?

Le poisson qui vole
vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

Sieht leider auch so aus!

Was ist daran so schlimm?
Etwas beliebig, könnte auch aus Korea kommen, aber definitiv eleganter als die VW-Kopie, die Stellantis gerade auf den Markt bringt...

• Like 1

Der Nio ET5 Kombi ist nur 100 mm breiter als ein C6. Das ist so ein richtig handlicher Stadtflitzer. Dazu Allradantrieb und 4 s von null auf 100 km/h. Der Preis startet bei € 47.500,-.

Vielleicht bringt Nio noch zum Wechselakku das halbierbare Auto zum Zusammenclipsen. Dann ginge das auf.

Nio hat ja diese Wechselstationen. Da gibt es erst wenige in Deutschland. Die erste wurde in Zusmarshausen eröffnet. Nur so am Rande.

Die Bodenmarkierungen sind für Citroënisten etwas irritierend. Da kann man darauf warten, daß da einer mit seinem Citroën einfährt und den Knopf für die Glanzwäsche sucht.

1665681933742-1665681933149-1AD4148CCACF

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1

Das Muss-ich-unbedingt-haben-Teil:

Zitat

Tragbare Mehrzweck -Taschenlampe

Im Laderaum des ET5 Touring befindet sich eine tragbare Taschenlampe, abnehmbar mit einem Klick. Ideal für ein mitgeführtes Zelt oder als Umgebungsbeleuchtung für Outdoor-Aktivitäten.

moment, hat mein Telefon nicht auch sowas eingbaut ach egal ....

• Like 1

vor 6 Minuten schrieb SeppCx:

Das Muss-ich-unbedingt-haben-Teil:

moment, hat mein Telefon nicht auch sowas eingbaut ach egal ....

So etwas fährt mein C5 Tourer allerdings auch schon dreizehn Jahre unbenutzt mit sich rum!😊

• Like 1
  • Haha 1

Ich finde ja auch diesen Satz aus der Nio-Reklame sehr hübsch formuliert:

Das Vollglas-Panoramadach bietet Tageslicht auf einer großen Fläche von 1,35㎡. Der Innenraum und die Außenwelt verschmelzen – für Fahrten, bei denen es nicht an Licht mangelt.

Das könnte man auch wörtlich nehmen und als Drohung verstehen! 🤣

Le poisson qui vole

Man kann sich natürlich lustig machen über die chinesischen Autobauer.

Wenn ich Hier und Heute allerdings mit "vor drei, vier Jahren" vergleiche, scheint mir "ernst nehmen, sehr ernst nemhmen" allerdings die sinnvollere Maßnahme...
Die Japaner wurden anfangs auch ausgelacht.
Und die Chinesische Lernkurve ist steiler!

Und wenn ich dann noch den Stillstand bis Rückschritt der europäischen Autobauer mit einbeziehe...

• Like 2