Zum Inhalt springen

C3 Nachfolger 2023


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Ronald:

Welche "Software" der YOU hat nur Tacho und einen Smartphone-Halter. 🤔

Alleine für das ganze Bündel Assistenzsysteme, welches mittlerweile Pflicht ist, zum Beispiel? Nur so als Spitze des Eisbergs.😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar dieser Knöpfe sieht man auf Seite 5 unter „Seitliche Bedienelemente“.

Vielen Dank für das Verlinken der Bedienungsanleitung. Auf Seite 6 wird übrigens auch eine Wärmepumpe erwähnt, deren Vorhandensein beim ë-C3 irgendwo mal abgestritten wurde.

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ISA, der ein akustisches Signal abgibt, wenn man schneller fährt als das Auto anzeigt, kann nicht abgeschaltet werden. Wenn ich da an den Quark denke, den mir C4 III usw. anzeigen, habe ich da ein ganz mieses Gefühl. Da müßte ich mit 70 km/h auf die A8 bei Augsburg Ost auffahren und an mehreren 120 Schildern vorbeifahren, bis dieses Trottelsystem das endlich gepeilt hat. Im C4 III blinkt das nur. Jetzt kommt das mit Bimmel Bimmel.

Die Wärmepumpe ist mittlerweile bei allen Modellen aufpreispflichtig. Ich wäre bei dieser allgemeinen Beschreibung beim C3 sehr vorsichtig bezüglich des Vorhandenseins.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gernot:

Der ISA, der ein akustisches Signal abgibt, wenn man schneller fährt als das Auto anzeigt, kann nicht abgeschaltet werden.

Genau das steht hier aber: 

large.IMG_1192.jpeg.13407eba9fea10bafd8cef53ff4fbfa0.jpeg
Zumindest als mögliche Ausstattung. Bei den Wagen der Pressevorstellung in Österreich, war diese Taste jedenfalls verbaut. Muß dann allerdings bei jedem Start wieder neu aktiviert werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese da eher das auf S. 106:

"Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung
(Je nach Vertriebsland)


Eine akustische Warnung bei
Geschwindigkeitsüberschreitung wird
ausgelöst, wenn das Fahrzeug den festgelegten
Geschwindigkeitsgrenzwert überschreitet.
Bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von mehr
als 120 km/h wird die Warnung alle 2 Sekunden
ausgegeben.


Dieses System kann weder modifiziert
noch deaktiviert werden."

 

Da haben sich die kleinen Mieslinge für die EU etwas ganz tolles ausgedacht. Ohne Pieps ist das vielleicht noch akzeptabel. Mit Pieps ist das ein Grund, das Auto nicht zu kaufen.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den neuen C3 auf dem DET in Gedern angeschaut: Der hatte diesen Schalter zur Deaktivierung der akustischen Warnung - wäre nicht zu verstehen, warum der Schalter vorhanden ist aber ohne Funktion.

Für mich wäre das ein großer Pluspunkt für das Auto, genauso wie der Schalter für die Deaktivierung der Start/Stop Funktion.

Klar, das alles muß nach jedem Starten deaktiviert werden - ist aber mit diesen sehr gut erreichbaren Schaltern eine einfache Sache ohne sich jedesmal in das x-te Untermenu vorarbeiten zu müssen.  

Bearbeitet von Andi
Fettfinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem ganzen Kram, den man zum Start deaktivieren muss, fühlt man sich langsam, wie ein Rennfahrer:

Oder Pilot:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2024 um 09:49 schrieb Ronald:

Welche "Software" der YOU hat nur Tacho und einen Smartphone-Halter.

Die Software, die die Akkuladung und den elektrischen Antrieb steuert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kommunikation mit dem Schlauphon. Sonst könnte man da ja auch eine Tafel Schokolade einclipsen.

DIese NFC Kommunikation ist völlig neu bei Citroën und im Hinblick auf die Vielfalt von Androiden und Ichphonen vielleicht nicht so leicht zu beherrschen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gernot:

DIese NFC Kommunikation ist völlig neu bei Citroën

Warum NFC? Läuft Android Auto bzw. CarPlay nicht über Bluetooth? Hat NFC Vorteile? Automatische Wiederverbindung ??? Wozu?

Erstellen Sie ein Benutzerkonto oder verwenden Sie Ihr aktuelles MyCitroën-Konto. 🤔 Nö.

Wird der YOU mit der bei der Datenerfassung anfallenden Informationsflut subventioniert?

Zitat

 

Funktionsweise
Erste Verwendung / Installationsverfahren
► Laden Sie die mobile Anwendung MyCitroën App aus dem entsprechenden Online Store auf Ihr Smartphone herunter.
► Erstellen Sie ein Benutzerkonto oder verwenden Sie Ihr aktuelles MyCitroën-Konto.

► Ziehen Sie am rechten Klemmarm 2 der Station und setzen Sie das Smartphone in den linken Klemmarm 1 ein.
► Sichern Sie das Smartphone mit dem rechten Klemmarm 2 am Armaturenbrett.
► Starten Sie die Smartphone-Station, lesen Sie die Rechts- und Sicherheitshinweise und bestätigen Sie diese.
► Aktivieren Sie die Bluetooth ® -Funktion auf dem Smartphone.

Das System schlägt dann vor, eine automatische Wiederverbindung mit Hilfe der NFC-Technologie einzurichten. Diese Einstellung ist optional.
Um die NFC-Parameter später einzustellen, wählen Sie in diesem Menü „Einstellungen > Allgemein > Autostart“ aus.
Die NFC-Kommunikation muss erst auf dem Smartphone aktiviert sein.
Schließlich wird die Startseite der Anwendung angezeigt.

► Halten Sie bei eingeschalteter Zündung Taste 3 gedrückt, um das Smartphone mit dem System zu verbinden (wird durch das blaue Blinken der Taste bestätigt).
► Wählen Sie den Namen des Systems „MyCitroën XXXXXXX“ aus der Liste der auf dem Smartphone erkannten Geräte aus (die Zeichen„X“ entsprechen den letzten Ziffern der Fahrzeug-
Identifizierungsnummer (FIN)).
Die Verbindung wird durch das ununterbrochene blaue Leuchten der Taste 3 bestätigt.

Automatische Wiederverbindung

Dank der NFC-Technologie kann die Anwendung automatisch gestartet werden, wenn das Smartphone bereits vom System erkannt wurde und wenn die NFC-Einstellungen des Smartphones
bereits mit dem System vorgenommen wurden.
► Andernfalls drücken Sie kurz die Taste 3, um die Startseite der Anwendung anzuzeigen.

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

DIese NFC Kommunikation ist völlig neu bei Citroën und im Hinblick auf die Vielfalt von Androiden und Ichphonen vielleicht nicht so leicht zu beherrschen.

Deswegen möchte ich so etwas nicht haben. Wenn sich in ein paar Jahren das Telefon und das Auto dann auseinander gelebt haben, verzichte ich halt auf den CarPlay-Schnickschnack. Wenn man allerdings keinen Zugriff mehr auf grundlegende Funktionen hat, wie z.B. die Reifendruckkontrolle zurück zu setzen und was es da sonst noch alles gibt, würde es schon etwas nervig. Ich würde mich auf jeden Fall für die Variante mit dem eingebauten Bildschirm entscheiden. Vielleicht muss man dafür bald auch nicht mehr die Vollausstattung wählen, sondern es wird doch noch eine „Plus“-Variante geben.

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Elektro C3 hat man ganz sicher einen MyCitroën Account. Sonst klappt das mit der Abfrage des Ladestands usw. nicht. Das wäre für Hacker ein Fest, wenn man das Auto direkt anrufen könnte, um da Unfug zu stiften.

Dann will man vielleicht über Rückrufe oder Kartenupdates informiert werden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aakim:

Deswegen möchte ich so etwas nicht haben. Wenn sich in ein paar Jahren das Telefon und das Auto dann auseinander gelebt haben, verzichte ich halt auf den CarPlay-Schnickschnack. Wenn man allerdings keinen Zugriff mehr auf grundlegende Funktionen hat, wie z.B. die Reifendruckkontrolle zurück zu setzen und was es da sonst noch alles gibt, würde es schon etwas nervig. Ich würde mich auf jeden Fall für die Variante mit dem eingebauten Bildschirm entscheiden. Vielleicht muss man dafür bald auch nicht mehr die Vollausstattung wählen, sondern es wird doch noch eine „Plus“-Variante geben.

Wer wird in Zukunft länger als 2 Jahre sein Auto im Leasing/Abo whatever halten? Das ist doch das Ziel wo man hin will. Das kapitalistische Ausbeuter-Rad MUSS sich weiterdrehen und wenn die Leute nicht wollen, dann muss man sie zwingen sich immer für das Neuste zu entscheiden!!

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grande Panda hat ein Lade Kabel an Bord, bis zu 7 kw können so geladen werden, für schnelleres Laden bleibt die seitliche Ladebuchse.

Fiat-Grande-Panda-Cable-Spirale-3-BD.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das einmal praktisch durchspielen wollen, wie das Kabel da auch wider verschwindet, aber das sind genau diese Ideen, welche die Markenvielfalt im Konzern reizvoll machen.

Vielleicht kommt man nächster Wagen von Huber in Batzenhofen (das ist ein Stadtteil von Gersthofen)...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Gernot:

Ich würde das einmal praktisch durchspielen wollen, wie das Kabel da auch wider verschwindet, aber das sind genau diese Ideen, welche die Markenvielfalt im Konzern reizvoll machen.

Vielleicht kommt man nächster Wagen von Huber in Batzenhofen (das ist ein Stadtteil von Gersthofen)...

Gernot

Der macht FIAT, Alfa, Lancia, Jeep, Abarth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war da schon einmal, als es den Fiat Spider auf Mazda Basis gab und Fiat noch nicht zu Stellantis gehörte. Der stand dann aber so flach da, daß ich den am Boden suchen mußte. Da bin ich zu alt dafür.

In jedem Fall gibt es Huber in Batzenhofen (O-Ton der Radioreklame:   "Einmal Gas geben an der Stadtgrenze") schon länger, was ich als Indiz für eine in etwa seriöse Geschäftsführung werte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Planète Citroën gibt es die ersten Dokumentation zum ë-C3. Der hat eine völlig überarbeitete Antriebseinheit. Der Akku ist auch nicht mehr kunstvoll unter den Sitzen und im Mitteltunnel verteilt, sondern ist eine Box unter dem Fahrgastraum. Auch der Klimakompressor ist ein anderer, da es da wirklich viele Ausfälle bei den bisherigen Modellen gab.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gernot:

Auf Planète Citroën gibt es die ersten Dokumentation zum ë-C3. Der hat eine völlig überarbeitete Antriebseinheit. Der Akku ist auch nicht mehr kunstvoll unter den Sitzen und im Mitteltunnel verteilt, sondern ist eine Box unter dem Fahrgastraum. Auch der Klimakompressor ist ein anderer, da es da wirklich viele Ausfälle bei den bisherigen Modellen gab.

Gernot

Das hört sich so an, als ob Stellantis lernfähig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Gernot:

Der Akku ist auch nicht mehr kunstvoll unter den Sitzen und im Mitteltunnel verteilt, sondern ist eine Box unter dem Fahrgastraum.

Das könnte an der SUV-Karosse liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt an der ca. 100 mm größeren Höhe. Sonst hätte man schlagartig viel zu wenig Kopffreiheit. Und es soll ja billig sein.

So SUVig finde ich den C3 IV gar nicht.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

So SUVig finde ich den C3 IV gar nicht.

Gernot

Man gewöhnt sich eben an alles. Vor 20 Jahren hätte man das Ding noch Geländewagen geschimpft.

Heute nenne ich sogar den Range Rover meiner LAG "SUV".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist der C3 etwa 50 mm weniger hoch als ein Xsara PIcasso. Aber doch ein wenig höher als ein 2008.

So ein richtiger Geländewagen von Suzuki sieht doch noch etwas anders aus. Irgendwie fehlt da noch das Reserverad an der Heckklappe...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...