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Geschrieben

Hallo ...........

da bin ich wieder mit meinen problemen.

Ich hatte ja das Problem mit der Kontrolle (Lampe) für den Bremsdruck,

die ja auch schon mal ein paar Km an blieb und mein empfinden das er

morgens wenn ich bremse auch besser hebt.

Wenn ich jetzt Bremse, hebt er sehr unangenehm das Heck an (nicht jeden

Tag). Beim Anfahren federt er ein, ist also sehr weich?????

Auch wenn ich meinen XM nach dem Einkaufen wieder aufschließe und ich

die Tür öffne, dann hüpft mir das Heck entgegen???? (freut sich wohl

oder :))

Kann es auch etwas mit meinem sehr schnellen absinken am Heck zu tun

haben? (beim Parken ca. 1 bis 2 Stunden ist das Heck ganz unten)

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann???

Ich glaube ich kaufe mir noch einen XM 2,1TD Y3! Habe dann alle Teile da.

Thomas

Geschrieben

Könnte Luft in der HP sein. War glaub ich beim y3 noch nicht so selbstenlüftend.

Oder der Mengenteiler (hinterm Getriebe) klemmt wegen Schmutzablagerungen.

Hatte selbst Luft drin, da ein Citmechaniker den Ansaugstutzen auf der Pumpe beinahe abgerissen hatte. Folge: die Pumpe saugte mitunter Luft an und das Heck des Wagens hüpfte unkontrolliert. Habe an dem Wagen noch mehr gefunden, was sie in der Werkstatt verbockt hatten und später schleichende Fehler oder Ausfälle bringen könnte. Mache daher inzwischen fast Alles selbst.

Gruss

XMMikel

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Suche bemühen!

Also, beim Öffnen der Türen werden die Hydractive-Ventile geöffnet / geschlossen, somit wird die 3. Kugel dazu-/abgeschaltet (wie rum weiß ich gerade nicht). Daher kommt das hüpfen.

Nenn mal Baujahr und Motor deines XM, sonst weiß keiner ob der AntiSink hat oder nicht. Platte Kugeln können ein schnelles absinken ermöglichen genau wie auch defekte Antisinkventile. Letzteres ist harmlos, ersteres nicht.

Bremsdruckkontrollleuchte? Gibts nicht. Wenn dann gibt es einen Hydraulikdruckkontrolleuchte. Wenn die leuchtet, dann leuchtet auch STOP und dann sollte man auch tunlichst NICHT fahren!

Je platter die Federkugeln, desto länger leuchtet die Kontrollleuchte. Wie alt sind denn die Federkugeln? Älter als 5 Jahre oder 100.000 km? Dann neu, alle.

Gruß

Geschrieben

@ Heck steigt: Wenn das Heck beim Bremsen steigt, packen wahrscheinlich die hinteren Bremsen nur unzulänglich oder gar nicht zu. Möglicherweise sind nur die Führungen der Bremssteine schwergängig geworden, was ein altes Leiden ist.

Abhilfe: Hinterräder demontieren, Bremsklötze rausnehmen, Führung ordentlich sauberbürsten und Kupferpasta drauf, Bremsen wieder einbauen und die Prozedur jährlich wiederholen. Wenn die Bremsscheibe bereits Rost angesetzt hat, ist es zu spät.

Geschrieben

Hallo Leute!

Danke für die Antworten.

Folgendes muß ich hinzufügen, weil hier unsicherheit herschte welchen

Typ ich fahre.

Also ich habe eine XM 2,1 TD Bj. 91.

Meine Kugeln sind alle neu befüllt oder getauscht worden. (ca. im Juli)

Meine Bremsen hinten und vorne wurden seit April schon 2x auseinander

gebaut, beim letzten mal hatten die Scheiben vorne einen Schlag.

Luft im System ?? Das mit dem Hüpfen macht er ja nur wenn ich kurz

parke, sonst sinkt er ja eh schnell ab. Und er macht es ja auch nicht

immer.

Die Kontrollleuchte ist (noch mal sorry) die Leuchte für den Hydraulikdruck,

aber ohne den zusatz " STOP " . Leuchtet mal ein paar Km, und mal ist sie

nach betätigen der Bremse sofort aus. So wie mit dem Heben, mal super und

mal nicht und unter Belastung (mit Kinder hinten drin) denkt mann, Kinder müssen heute da bleiben weil die Hydraulik es so möchte.

Ich würde auch dazu neigen zu behaupten, mal federt das Auto Normal

und dann wieder mal nicht (nicht während einer Fahrt sondern von Tag zu

Tag ). Ich finde das mein Auto immer bei übergängen wie Gullideckel od

Baustellen sehr hart reagiert. Kenne ich von anderen Autos nicht.

Ist das bei Citroen so??? Ist ja mein erster und kann das daher nicht

beurteilen.

Ich bin jetzt seit April 22000 Km gefahren und habe wirklich viel zum

Schrauben gehabt, aber das Auto als solches finde ich schon ok.

Bin nicht mehr so kaputt wenn ich von der Autobahn komme.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich dankbar.

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas!

Zu "geht beim Bremsen hoch" sind meine Gedanken:

Wie schon geschrieben, hintere Bremse bremst nicht ausreichend, es sei denn, er geht auch hinten hoch, wenn du beim Rückwärtsfahren bremst.

Wie ...hannes schon geschrieben hat, rosten bei einigen HP´s die hinteren Bremsen gerne fest.

Bei dir könnte es aber auch Luft im Bremssystem sein, da ja von Luft im System die Rede war. Die Hydraulikbremse zeigt bei Luft im System das lustige Verhalten, daß sie, im Gegensatz zu konventionellen Bremssystemen, zwar noch bremst aber erst mit einer Zeitverzögerung. Die Hydropumpe muß dann erst die Luft kompriemieren bevor der Bremsdruck aussreicht.

Entlüften ist ja erstmal einfacher, als sich die Bremsen wieder vor zu nehmen.

Mal Bremswerte gemessen?

Grüße

Daniel

Geschrieben

Ja mit der Luft, das könnts sein.

War bei meinem Dad jahrelang. Und die Werkstatt immer schön die Kugeln gewechselt aber anscheinend nie das LHM.

Michael

Geschrieben

Hallo Thomas,

bei Deinem XM könnten folgende Bauteile für den Fehler verantwortlich sein:

- ZU hohe Rücklaufmenge aus den hinteren Federzylindern, das würde zum einen das schnelle Absinken als auch die Hydraulikdruckprobleme erklären. Beim Türöffnen schalten die Hydractivkugeln zu und gleichen den inzwischen abgefallenen Druck an der Hinterachse aus, was aufgrund des Restdruckes ausreicht um das Fahrzeug anzuheben, da hinten leicht.

Versuch mal, wie er sich verhält, wenn Du die Fahrzeughöhe aus der Normalposition etwas höher einstellst (mit dem Hebel neben der Schaltung) Wenns dann besser ist, habe ich die Federzylinder der Hinterachse in Verdacht.

- Schwergängiger / festsitzender Höhenkorrektor an der Hinterachse. Der Höhenkorrektor versucht immer die Fahrzeughöhe zu korrigieren und kann bei Dir immer nur mit Maximalaktionen was erreichen.

- Bremsdruckschalter hat Kontaktprobleme. Der sitzt bei Deinem XM vorne links vor dem Vorderrad. Hat einen blauen zweipoligen Stecker, der gerne Kontaktprobleme hat. Du kannst diesen brücken ohne dass Du Gefahr läufst etwas zu beschädigen. er soll das Einnicken des Vorderwagens beim Bremsen verhindern. Fehlfunktionen führen zum Anheben des Hecks und zu harter Federung ( = Sportstellung) Wenn also kein Unterschied zwischen normal und Sport besteht, hast Du einen Fehler in der Hydraulik (und da gibt es noch ein paar mehr Sensoren)

- Luft in der hinteren Bremse. Ich hatte damit auch Probleme und ähnliche Symptome. Da hilft nur gründlich entlüften (bei laufendem Motor). Wenn Du das Gefühl hast, dass die Bremse beim Loslassen nicht richtig löst, ist es Luft, weil auch für das Lösen ist Hydraulikdruck verantwortlich und wird durch Luft behindert.

ZUm Thema Hydraulikdruck wäre noch folgende Info wichtig. Normalerweise, je nach Ausstattung hat der XM auf der linken Seite neben dem Lenkrad eine Punktmatrixanzeige, auf der verschiedene Meldungen erscheinen. Ich gehe mal davon aus, dass bei Deinem ein Fahrzeugsymbol drauf ist und nur offene Türen anzeigt. Hydraulikdruck wird beim Y3 über die Stoplampe angezeigt, weil ohne Druck auch die Bremsleistung plötzlich ausfallen kann. Die runde rote Kontrollampe mit Ausrufezeichen steht normalerweise für die Bremslichtkontrolle, geht aber wahrscheinlich bei Deinem auch für andere Fehler an.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mal die einzelnen Fehlerspeicher abfragen. Stecker hierzu im schwarzen Kasten Beifahrerseite hinter dem Scheinwerfer (2-polig in verschiedenen Farben für verschiedene Funktionen: ABS,KLima,Hydraulik und Motor welcher aber beim alten Diesel kein Steuergerät hinterlegt hat)

Hoffe es hilft Dir weiter

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

bei meinem XM reagiert der Höhenkorrektor, so denke ich,

ganz gut. Beim Entladen (Kiste Wasser) reagiert er sofort und

senkt das Heck wieder ein wenig ab. Oder ist das schon zu empfindlich???

Ich finde, dass er hinten zu hart ist. Vorne taucht er bei Bodenwellen

ein, hinten ist er etwas rumpelig.

Werde versuchen die Vorschläge abzuarbeiten, ist aber bei mir nicht

immer so einfach, ich bin ja von Mo bis Fr in Osnabrück und am

Wochenende in Hannover.

Ich danke dir für die Tips.....

Thomas

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