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Geschrieben

Hallo - habe mir für meinen C6 Reifendrucksensoren zugelegt - die wollte ich vor dem Einbau testen.

Ich habe mir gebrauchte 17Zoll original Alu - Räder für die Winterreifen  zugelegt - auch da waren bereits keine Sensoren mehr montiert, wären vermutlich auch wegen des Alters schon defekt gewesen.

Beim Kauf meines C6 waren 16 Zoll "Nachbau" Aluräder mit Winterreifen dabei - mit diesen sieht meine Citrone fürchterlich aus , ich habe sie noch 2 Winter gefahren, jetzt ist auch das Reifenprofil runter darum hab ich mir die gebr. orig. 17 Zoll zugelegt. 

Heute wollte ich die Sensoren testen - in der Diag Box die ID der 4 Sensoren eingegeben  - aber das System erkennt sie nicht - ich habe natürlich vorab die Reifenkontrolle wieder aktiviert - ich hatte danach 4 blinkende Reifen in der Bordcomputer Anzeige. Mehrmals versucht die ID zu übernehmen - nix , ich hatte dabei die 4 Sensoren auf dem Armaturenbrett liegen . Meine Frage - müßen die Sensoren bereits im Reifen montiert und dh. unter Druck sein damit sie erkannt werden ???? - funktionieren ? 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Die Sensoren müssen mittels eines Zusatzgerätes angemeldet werden. Mit diag alleine geht es nicht. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Brauchen die Sensoren nicht  3 Bar "Einschaltdruck"?

Geschrieben

Die einfachste Methode ist meiner Meinung nach das auslesen der IDs der Sensoren und das Eingeben mittels Diagbox.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Die Sensoren müssen mittels eines Zusatzgerätes angemeldet werden. Mit diag alleine geht es nicht. Gruß der Bachmayer 

bei meinem c5 1 hatte damals die eingabe der id via lexia gereicht. es wurde kein zusatzgerät benötigt. die sensoren waren allerdings montiert. 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Es geht aber um einen C6, Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Es geht aber um einen C6, Gruß der Bachmayer 

C5 I und II und C6 wie bereits von Dir geschrieben. Auch bei meinem C5 III aus 2013 ist das so. Das könnte man evtl. auch noch auf der Seite der damals verwendeten Sensoren (Schrader) finden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Es geht aber um einen C6, Gruß der Bachmayer 

kläre mich auf, was macht denn dieses zusatzgerät außer die ID auszulesen und in die bsi einzutragen. aber wenn die ID bekannt ist, kann ich sie ja auch selbst eintragen oder? ernstgemeinte frage. würde mich wundern, wenn c5 und c6 sich da unterscheiden. 

das mit den 3 bar einschalt-druck hatte ich auch schonmal gelesen, ging bei mir damals aber auch mit 2,6 bar. bei den ersten starts stand der fehler noch im display, verschwand dann aber nach ein paar metern. testweise habe ich dann bei einem rad luft abgelassen unter 2bar, das system hat zuverlässig gewarnt. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Die Carnets de Poche sind dazu sehr einsilbig.

large.C6-RDKS.PNG.0d9c90fee6b476f3eab0ebc6ef8ecceb.PNG

Wie ist denn die Bestellnummer zum Ventil und wo bekommt man das einzel ( 4 Stück natürlich) ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb C5gaser:

Wie ist denn die Bestellnummer zum Ventil und wo bekommt man das einzel ( 4 Stück natürlich) ?

Der Satz ist m.M. nicht vollständig. Den Auszug hatte ich bei einer Ventildiskussion bereits geteilt.

5430T4 Sensor 1 (A+3)
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/reifendrucksensor-a1046857
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/reifendrucksensor-a1136504
5430T3 Mutter 2
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/reifendrucksensor-a5028032
541205 Reparatursatz 4
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/reparatursatz-fuer-radsensor-a1135860
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/reifendrucksensor-a1056691

large.C6-RDKS.PNG.b8a00de1c2d7afd94f85aae102950390.PNG

 

 

spacer.png

 

LOSS TIRE PRESSURE DETECTOR TYRE DEFLECTION INDICATOR And Until OPR 10800
Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben

Du hast recht. Es fehlt die „Ventilhülse „ laut erstem Bild Nr. 4 die ausgetauscht werden soll.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb C5gaser:

Du hast recht. Es fehlt die „Ventilhülse „ laut erstem Bild Nr. 4 die ausgetauscht werden soll.

 

Gibt es aber trotzdem als Ersatzventil für Reifendrucksensor 18007

Hier der o.g. Beitrag

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo - da bin ich wieder , 

Lach langem Suchen weiß ich jetzt warum ich mit der Diag Box die Sensoren nicht aktivieren kann. Ich habe vorerst die Sensoren bei einem Reifen Service erkennen lassen - die benützen ein eigenes Gerät und alle 4 Sensoren konnten erkannt und gelesen werden mit allen Daten wie Luftdruck - Temperatur - und den Batteriezustand. Ich habe dann wieder versucht die ausgelesenen ID - Adressen mit der Diag Box einzugeben und übernehmen zu lassen - erfolglos. Habe dann bei "Reparatur"  gefunden daß mein RDKS - System per Fernwartung zusätzlich deaktiviert  wurde . Wenn ich per Fernwartung es wieder aktivieren will brauche ich natürlich einen Zugangscode welchen ich nicht habe - alleine daß ich einfach auf verbinden geklickt habe hat gereicht meine Diag Box zu deaktivieren - habe sie neu installieren müßen. Werde mir vermutlich eine Citroen Vertretung suchen müßen welche mir das macht - wobei solche die mit einem C6 vertraut sind gar nicht so leicht zu finden sind habe ich bemerkt .

Oder hat jemand eine andere Idee???

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb maddiet:

Wenn ich per Fernwartung es wieder aktivieren will brauche ich natürlich einen Zugangscode welchen ich nicht habe

bei der LEXIA/PLANET war der Code für alle Steuergeräte 03114 - die DB benötigte keinen Code - danach gibt es den richtigen Code nur noch über die bezahlte Hotline-

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cit-rotti:

bis 2015/2016 war der Code für alle Steuergeräte 03114 - danach gibt es den richtigen Code nur noch über die bezahlte Hotline-

Hallo!!   - verstehe ich das richtig ? wenn die Diag Box Verbindung übers Internet herstellen will und ich dann aufgefordert werde mich anzumelden brauche ich nur 03114 eingeben ?  

Ich habe einfach 123 versucht und meine "DiagBox" wurde gesperrt - es ging gar nichts mehr,  mußte das Programm neu installieren  - als ich das Programm auf meinem Laptop installiert habe wurde ich damals darauf hingewiesen - den Internetzugang für die Diag Box zu sperren um dies zu vermeiden.  

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maddiet:

verstehe ich das richtig ? wenn die Diag Box Verbindung übers Internet herstellen will und ich dann aufgefordert werde mich anzumelden brauche ich nur 03114 eingeben ? 

Nein, dieser Code wird nur für einige Codierungen mit dem Lexia benötigt. Mit der Diagbox geht es ohne Code, dann aber mit dieser Internetverbindung, denn diese Codierungen werden normalerweise durch den Händler durchgeführt und dann vom Hersteller abgespeichert, also Wer, Wann, Wo hat Was codiert!

Geschrieben

Ist es wirklich so schwer eine Werkstatt in Österreich zu finden, die das hinkriegt? Mir fallen auf Anhieb im Umkreis von 25km zwei Händler ein, für die der C6 noch kein "Exot" ist. Einer davon fährt sogar selbst noch einen.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb maddiet:

Internet herstellen will

Das sollte man unbedingt vermeiden. Das Resultat kennst Du. Bei meiner Diagbox funktioniert das Codieren immer ohne Code und ohne I-Net.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Higgins*:

Ist es wirklich so schwer eine Werkstatt in Österreich zu finden, die das hinkriegt? Mir fallen auf Anhieb im Umkreis von 25km zwei Händler ein, für die der C6 noch kein "Exot" ist. Einer davon fährt sogar selbst noch einen.

 

ja das ist leider so  - das kann man sich gar nicht vorstellen - zb habe ich bei einer offiziellen großen PSA - Citroen Vertretung die vorderen 2 Federbeine Tauschen lassen, wie ich zu Hause angekommen bin habe ich bemerkt daß die Motorabdeckung schon zur Hälfte runterhing und am Boden entlang schlief. Also habe ich mich wie schon oft unters Auto gelegt -( Bremsen Service usw. mache ich alles selber - leider habe ich keine Hebebühne oder Grube)  und festgestellt daß das "Luftleitblech" - ist ja aus Plastik - zum Kühler fehlt und weil dann ein Teil  der Abdeckung ins Nichts endet diese einfach mit langen Kabelbindern aufgehängt wurde - und daß von einer großen Citroen Vertretung. Das habe ich nicht auf mich sitzen lassen und bin zur Werkstatt zurück - dort wurde mir gesagt - da war kein Luftleitblech - und da gehört auch keines hin - nachdem der Meister der Werkstatt in seinem Computer nach dem von mir beschriebenen Teil gesucht hat . Ich habe diese Sauerei nicht auf mich sitzen gelassen und mit einem Anwalt gedroht - hat doch die Rep. über 3000,-- Euro gekostet und dann schickt man mich mit einem Kabelbinder zusammengehängten Auto - wo Teile fehlen nach Hause. Zum Glück hat sich hier aus dem Forum ein Mitglied bereit erklärt mit seinem C6 zu dieser "Werkstatt" zu kommen damit dort der "Meister" dieser Citroen Vertretung sieht um welches Fehlendes Teil es sich handelt . Dort zu zweit angekommen hätte man den C6 von unserem Forums Mitglied gleich mit der Hebebühne hochgehoben ohne das Fahrwerk auf die höchste Stellung zu stellen und den Verschluß  des Hydraulikbehälters zu öffnen - das konnte der Besitzer noch im letzten Moment verhindern - mit der Aussage - ihr habt die Citroen Vertretung und nicht die leiseste Ahnung . Der C6 wurde unten Fotografiert und man sagte mir zu den fehlenden Teil zu bestellen . Ich habe  mir den Teil  inzwischen gebraucht besorgt - weil ich ja mit meinem Citroen nach Italien in den Urlaub gefahren bin . Den fehlenden Teil habe ich bis heute nicht . Darum bin ich sehr vorsichtig - was Werkstätten betrifft. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb maddiet:

Hallo!!   - verstehe ich das richtig ? wenn die Diag Box Verbindung übers Internet herstellen will und ich dann aufgefordert werde mich anzumelden brauche ich nur 03114 eingeben ?  

Du verstehst  das völlig falsch, weil der Code 03114 noch nie etwas mit einer Online-Anbindung zu tun hatte - auch nicht mit der offiziellen Händler Diagbox und der dort enthaltenen LEXIA/PLANET. Es ist der PSA-Code zum Ferncodieren in Steuergeräten, dazu war bei Steuergeräten bis ca. 2015/2016 auch beim PSA-Händler keine Online Anbindung erforderlich, sondern ob offiziell oder geklaut mit dem Code 03114 konnten vorgesehene/zulässige Änderungen mit der LEXIA codiert werden - die DB brauchte keinen Code mehr.

Das hat PSA so ab 2016 zunehmend geändert und die Steuergeräte anders konfiguriert. Eine mögliche Ferncodierung geschieht immer noch "Offline" - nur der dazu erforderliche inzwischen individuelle Code ist nicht mehr 03114 bzw, kein Code, sondern muss über die bezahlte Service Hotline angefordert werden.
Damit will PSA verhindern, dass die geklaute Software/Aktivierung genutzt werden kann und manche Dinge so einfach ein/aus programmiert werden können.

Die von Dir benutze DIAGBOX-Software ist ausschließlich eine Offline-Diagnose. Und bitte benutze niemals nie Deine DB um Updates zu installieren - damit wird nicht nur DB bei Online-Betrieb unbrauchbar, sondern auch das Steuergerät wird geleert und kann nie Mehr bespielt werden.

Und jede Online-Aktivität führt zur Zerstörung des unerlaubten Aktivierungscode - Neuinstallation notwendig.

 

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb cit-rotti:

Du verstehst  das völlig falsch, weil der Code 03114 noch nie etwas mit einer Online-Anbindung zu tun hatte - auch nicht mit der offiziellen Händler Diagbox und der dort enthaltenen LEXIA/PLANET. Es ist der PSA-Code zum Ferncodieren in Steuergeräten, dazu war bei Steuergeräten bis ca. 2015/2016 auch beim PSA-Händler keine Online Anbindung erforderlich, sondern ob offiziell oder geklaut mit dem Code 03114 konnten vorgesehene/zulässige Änderungen mit der LEXIA codiert werden - die DB brauchte keinen Code mehr.

Das hat PSA so ab 2016 zunehmend geändert und die Steuergeräte anders konfiguriert. Eine mögliche Ferncodierung geschieht immer noch "Offline" - nur der dazu erforderliche inzwischen individuelle Code ist nicht mehr 03114 bzw, kein Code, sondern muss über die bezahlte Service Hotline angefordert werden.
Damit will PSA verhindern, dass die geklaute Software/Aktivierung genutzt werden kann und manche Dinge so einfach ein/aus programmiert werden können.

Die von Dir benutze DIAGBOX-Software ist ausschließlich eine Offline-Diagnose. Und bitte benutze niemals nie Deine DB um Updates zu installieren - damit wird nicht nur DB bei Online-Betrieb unbrauchbar, sondern auch das Steuergerät wird geleert und kann nie Mehr bespielt werden.

Und jede Online-Aktivität führt zur Zerstörung des unerlaubten Aktivierungscode - Neuinstallation notwendig.

 

 

ja - stimmt - habe das Programm neu installieren müssen - funktioniert wieder alles - auch im Auto - hatte immer die Internetverbindung gekappt bei meinem Laptop - heute habe ich sie zu deaktivieren übersehen - und da war schon das Schlüsseleingabe Symbol - habe abgerochen - dann bleib auch der Bildschirm schwarz beim Neustart von Diag . Darum habe ich mich gewundert daß man diesen Code eingeben soll - dieser bezieht sich aber nicht auf die eventuelle Anmeldung - schon klar . 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so; hatte über die Feiertage wieder Zeit mich dem RDKS zu widmen . Der Hochfrequenz Empfänger ist für die RDKS Sensoren - stimmts? Den konnte ich in der BSI aktivieren war auf nicht vorhanden gestellt. Leider hat es keine Änderung gebracht . Wenn ich die IP Adresse der 4 RDKS Sensoren eintrage und auf übernehmen klicke kommt immer programierung fehlgeschlagen. Hat jemand noch eine Idee ????

Die RDKS Sensoren werden in der Diag Box angezeigt - Luftdruck und Temperatur - mit der IP Adresse.

Auch habe ich das bei einem Reifenhändler überprüfen lassen - dieser konnte mit seinem Gerät auch die Sensoren lesen - mit IP Adressen Luftdruck - Temp. und Batt.- Zustand.

Nur kann ich diese leider in der Diag Box nicht übernehmen lassen - nachdem ich in der Diag Box auf den Zahnradbutton geklickt habe kommt immer nach einigen Sekunden - Programierung fehlgeschlagen - und es stehen wieder die alte IP Adressen drinnen von Räder welche ich nicht habe - bzw. vom Vorbesitzer von meinem C6.

Bearbeitet von maddiet
Geschrieben

Wenn ich cit-rotti richtig verstanden habe, wird für den neueren C5  dazu eine "Leitung" zu Citroen benötigt.

Am 25.12.2022 um 21:20 schrieb cit-rotti:

Das hat PSA so ab 2016 zunehmend geändert und die Steuergeräte anders konfiguriert. Eine mögliche Ferncodierung geschieht immer noch "Offline" - nur der dazu erforderliche inzwischen individuelle Code ist nicht mehr 03114 bzw, kein Code, sondern muss über die bezahlte Service Hotline angefordert werden.
Damit will PSA verhindern, dass die geklaute Software/Aktivierung genutzt werden kann und manche Dinge so einfach ein/aus programmiert werden können.

 

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