Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Programmieren der Sensoren ist immer schon ein Kreuz gewesen. Habe auch nie verstanden, warum manche Händler daran scheitern. Ich habe mir vor einiger Zeit bereits ein Gerät von Autel besorgt, das hält man an den Reifen, es liest die Sensordaten aus, man trägt die Sensorkennung (als Hex) im Diagbox ein, fertig. 

Wenn ich den Thread richtig verstehe hattest Du das ja so in der Art auch gemacht. Könnte es sein, dass die Sensorkennung im falschen Format ist? Magst Du mal einen Screenshot der Diagbox Ansicht hier einstellen?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb HuberoFN:

Das Programmieren der Sensoren ist immer schon ein Kreuz gewesen. Habe auch nie verstanden, warum manche Händler daran scheitern. Ich habe mir vor einiger Zeit bereits ein Gerät von Autel besorgt, das hält man an den Reifen, es liest die Sensordaten aus, man trägt die Sensorkennung (als Hex) im Diagbox ein, fertig. 

Wenn ich den Thread richtig verstehe hattest Du das ja so in der Art auch gemacht. Könnte es sein, dass die Sensorkennung im falschen Format ist? Magst Du mal einen Screenshot der Diagbox Ansicht hier einstellen?

genauso mache ich es auch…. nur dass ich die IDs der Sensoren immer von selbigen abgelesen habe.  

Geschrieben
Am 25.12.2022 um 15:59 schrieb maddiet:

Habe dann bei "Reparatur"  gefunden daß mein RDKS - System per Fernwartung zusätzlich deaktiviert  wurde .

Wohl oder übel muss das RDKS vom :) erst aktiviert werden.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Wenn ich cit-rotti richtig verstanden habe, wird für den neueren C5  dazu eine "Leitung" zu Citroen benötigt.

Diagnosetechnisch erfolgt dies über Online-Verbindung der bezahlten und aktuellen Diagbox beim PSA-Händler alternativ dem Händler, welcher berechtigt bezahlt und angemeldet mit der PSA-Service-Hotline kommunizieren kann. 

Wobei PSA den "Änderungscode" nur erteilt, wenn es im jeweiligen Land erlaubt ist. Wenn Reifendrucksensoren eingebaut und vorgeschrieben sind müssen diese auch funktionieren. Schon bei meinem 2014 C5 konnten die Reifendrucksensoren nur mit dem Trick "nicht in der EU" deaktiviert werden. 

Im Einzelfall können auch Fahrzeuge vor 2016 betroffen sein, wenn durch entsprechende Updates der Steuergeräte eine neuere Software installiert wurde.

Geschrieben

C5 Bj. 2007. Mein Händler hat auf mein Verlangen die RDKS deaktiviert.Dafür mußte ich Unterschreiben.

Allerdings hat das Deaktivieren den TÜV nicht interesiert.

Geschrieben

Die Pflicht gibt es erst für Neuwagen ab November 2014.

• Danke 1
Geschrieben

Ja,aber bei einen Unfall...der Wagen hat nun mal RDKS

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb maddiet:

es stehen wieder die alte IP Adressen drinnen von Räder welche ich nicht habe

Würde es funktionieren deine neuen Sensoren auf diese Nummern umzuprogrammieren? Viele Reifenhändler klonen einfach die Sommerreifenventile auf die Winterreifenventile (oder umgekehrt) und eine Programmierung des zweiten Satzes im Steuergerät entfällt dann.

Oder ist das System komplett abgeschaltet?

Die einfachste Methode ist natürlich eine fähige Werkstatt zu finden...

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb wolffi50:

Ja,aber bei einen Unfall...der Wagen hat nun mal RDKS

das liegt in deinem eigenen ermessen. außer typgenehmigung nach 2012 oder erstzulassung nach 2014. keine versicherung kann dich dafür in die mangel nehmen. 

ich persönlich würde das system allerdings nicht missen wollen. ist aber geschmacksache…. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Higgins*:

Würde es funktionieren deine neuen Sensoren auf diese Nummern umzuprogrammieren? Viele Reifenhändler klonen einfach die Sommerreifenventile auf die Winterreifenventile (oder umgekehrt) und eine Programmierung des zweiten Satzes im Steuergerät entfällt dann.

Oder ist das System komplett abgeschaltet?

das geht nur bei programmierbaren sensoren. nicht alle sensoren sind dafür geeignet. die reifenhändler haben meist programmierbare universalsensoren im regal die für vielen steuergeräte passen (zb schrader EZ). auf diese lässt sich dann eine gewünschte ID programmieren/clonen.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Tja, dann müssen die halt da rein...😄

• Like 1