Zum Inhalt springen

Getriebespülung AL4 Getriebe, geht das?


Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ich höre, bzw. lese verschiedene Sachen darüber ob einen Getriebeölspülung bei einem AL4 Getriebe (C5 II/C5 R von 12.2004) möglich ist.

Von einen Firma aus Marbach habe ich einen Angebot dazu und irgendwo im Forum habe ich gelesen dass das gar nicht geht.

Weiss jemandem vielleicht was stimmt?

Geschrieben

Warum soll das nicht gehen? Wer schreibt sowas und warum? Solang man irgendwie ans Öl kommt, kann man auch spülen. Bei einem Wandlerautomaten kommt man eigentlich immer irgendwie ans Öl, denn das muss schließlich gekühlt werden.
Wenn ich mir Fotos von dem Klotz angucke, könnte man über den Anschluss für den Ölkühler spülen. Wärmetauscher vom Getriebe abschrauben (Kopf einziehen es kommt Öl gelaufen), Adapter dranschrauben, spülen.

Nummer A13 in diesem Angebot: https://www.ebay.de/itm/303655825508

Keine Garantie dass der auch wirklich passt- ich hab keine Ahnung vom AL4. Und ein Spülgerät brauchst du natürlich auch noch.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ich meine gelesen zu haben daß das AL4 Getriebe eben keinen Ölkühler hat und sich deshalb nicht so durchspülen lässt wie andere Getriebe mit Ölkühler. Aber von diese Materie habe ich nun wirklich keine Ahnung.

Ich habe die Hoffnung das irgendjemand hier mich aufklären kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Ölkühler. Wie soll das gehen? Schau halt mal unter die Motorhaube, sollte nicht länger als 30s dauern.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich kann dir meine Erfahrung zum AL4 mitteilen.

Der Vorgänger war ein C5 II Bj. 2005 mit AL4.Ich hatte damals (etwa vor 4 Jahren) ein Angebot aus Taucha(Leipzig) von einer Getriebeölspülung nach Tim Eckert.Kosten sollte das etwa 350-400€,je nach Verbrauch vom Öl.Ich hatte mich aber dagegen entschlossen,da damals Citroenhauptniederlassung dagegen war.Der Grund,im Getriebe soll wohl ein Nylonsieb drin sein das nicht gewechselt werden kann.Durch gegenspülen kann dieses Sieb Schaden nehmen und dann haste den Salat.Frag mich nicht ob das stimmt.

Ich habe dann eine Teilwechsel beim Citwerke machen lassen,entschieden teurer,aber das Ergebnis war schon beeindruckend.Bei meinen haben sie 4x das Öl gewechselt,immer bei einer bestimmten Temp. und immer alle Gänge durchgeschaltet im Fahrmodus.Das ganze ist natürlich zeitlich so um die 3-4 Stunden.Dabei wurde ein defektes Schaltventil entdeckt,das Nr.2 für den 2. Gang.

Da ich auch viel in der Selbsthilfewerke bin und diese auch ein Spülgerät haben,habe ich folgende neue Infos dazu.

Es geht eigentlich bei allen Automaten zu spülen.Aber man braucht entsprechende Adapter dafür,die nicht jede Werkstatt hat.Meine SHW hat den Adapter von PSA und das verwendete Öl ist von Liqui Moly.

Bei meinen 6 Gangautomat (136 HDI) würde mich das mom. 450 € kosten,da ja alles teurer wird.

Da du gerade das Thema bringst...meiner hat jetzt 198.000 km runter und ich weiß nicht ob er schon mal frisches Öl gesehen hat.Was ich weiß das schon mal jemand am Getriebe war,man sieht frische Dichtmasse am Getriebeblock.Wenn dieses auf war,muß eigentlich zwangsläufig neueres Öl drin sein.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ok, danke! Bin gespannt ob es noch mehr Erfahrungen gibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...