Zum Inhalt springen

Citroën CX GTI Turbo 2 /Arndt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

manche Leute setzen guten Geschmack mit einem Ideenfriedhof ohne Kreativität gleich. Jeder hat das Recht die Karre zu fahren, die er sich selbst ausgesucht hat. LG JS

Geschrieben
Am 22.12.2022 um 09:39 schrieb Manson:

ein Statement dem ich mich vollumfänglich anschließen kann obwohl ich keine Trainingsanzüge mag

Am 21.12.2022 um 23:33 schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Trainingsanzüge mag ich auch Sau bequem

Wer findet den Fehler? 😂

Geschrieben

BX Sport werden auf Leboncoin immer wieder und angesichts der Stückzahl relativ häufig angeboten. 

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 20.11.2022 um 13:41 schrieb Frank (F):

Ist definitiv der gewesen, den ich eine kurze Zeit  hatte. Der Vorbesitzer hatte mir auch was erzählt wie "hat mal dem Werkstattleiter bei Arndt gehört".

Irgendwas was war defekt und dem Besitzer die Reperatur zu teuer. Der Klassiker also. Für mich kein Ding. War billig, aber ich weiss es nicht mehr genau.

Auf der AB dann nachts links mit 180 tat es einen brutalen Schlag. Eine Karkasse eines LKW voll mitgenommen. Direkt rechts ran, da standen schon eine Reihe andere. Bei mir Spoilerstosstange und Kühler/ Lüfter/ Grill/ 1 Doppel-Scheinwerfer  und Kleinkram komplett zerstört. Dazu Beule in der Maske und Haube. Mit ADAC Huckepack heim.

Der ausländische LKW war auf der nächsten Raste ausfindig gemacht worden. Gutachten erstellen lassen. Das fiel sehr ordentlich aus, War ja schließlich was ganz Seltenes.😊 . Versicherung zahlte ohne Murren.

Da auch einiges sonst an Arbeiten anstand, nur Kühler ersetzt und erst mal abgemeldet.  Dann aus Platzmangel letztlich mit Schaden gut nach Skandinavien verkauft.😒...sehr ärgerlich im nach hinein. Auch weil ich mir keine beglaubigte Kopie vom Brief machen liess. Fotos hab ich auch keine.😬

Dort sollte er aber seine Technik, die 7x15 Räder und das Leder an einen rostfreien Turbo 1 spenden und der Rest ins Teileragal.

Laut Käufer sollte er dann im DE Norden zerlegt und als Teilepaket eingeführt. Als ganzes sonst zu teuer für den Import.

Wenn das so gemacht wurde, sollte es den Wagen nicht mehr geben. Das die Rohkarosse samt Brief noch irgendwo herum liegt, ist wohl kaum anzunehmen.

Geschrieben

Hallo Frank, ich habe noch Fotos von meinem schwarzen Turbo. Bin aus Zufall darauf gestoßen das Du meinen CX Turbo mit Mehrleistung mal hattest und das Du Ihn leider geschrottet hast.

Soll ich mal Fotos einstellen?

06825 41128  Dietmar Schmitt

Geschrieben
Am 6.11.2022 um 13:29 schrieb Frank (F):

Eigentlich im Brief.    Meiner hatte damals 225 oder 235 PS eingetragen.

Ansonsten: Ladedruck messen, ist erhöht. Und es wurde eine andere Kopfdichtung verbaut.  Ob jetzt zur leichten Verdichtungreduzierung und/oder der Haltbarkeit wegen, weiss ich nicht mehr. In jedem Fall müsste er deutlich besser gehen, als ein normaler Turbo.

Ein 500E konnte einem nur auf der Ebene über die vmax abhauen.  Am Berg kam er nicht weg.

Hatte allerdings auch den S1 Arndt-Turbo mit dem kürzeren Getriebe.

Eintragung der höheren Leistung ohne belastbare Papiere kaum möglich. Wohl dem, der einen Arndt Turbo mit Brief hat.

Das Motortuning war seperat zu ordern und wurde nur im hause Arndt durch geführt.

Der Rest konnte dank Gutachten für  jeden S1/ 2 CX bestellt und dran gepappt werden.

Eine Eintragung wird wohl schon daran scheitern, dass die Citroen- Homologationsabteilung  heute wohl kaum eine offizielle Aussage machen wird,

für wieviel Leistung die Serien-Bremsanlage maximal ausgelegt ist. Aber Versuch macht kluch.

V-max ermittlung und abgas wäre nicht allzu kostpielig bei euro1. Tuningbuden mit Prüfständen gibts ja heute fast an jeder Ecke

Hallo Frank, ich habe wieder Fotos von meinem deinem Turbo gefunden und digitalisiert.

Wie kann man denn hier Fotos einstellen? Würde die Fotos mit dem Hintergrund der damaligen

Fa Arndt Tuning in Landsweiler hier einstellen.

Grüße und ein pannenfreies Citroen Jahr 2025 wünsche ich Euch allen.

Didi Schmitt von Arndt Tuning

Geschrieben

Fotos: Oben auf "erstellen" > Galerie Bild, dann im Post auf "Andere Dateien" > vorhandenen Anhang einfügen > auswählen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb didi Schmitt:

Wie kann man denn hier Fotos einstellen?

So:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb didi Schmitt:

Hallo Frank, ich habe wieder Fotos von meinem deinem Turbo gefunden und digitalisiert.

Wow, das wäre ja richtig klasse. Vielleicht kannst du ja noch was dazu sagen, wie das Tuning vorgenommen wurde. Und ob es noch Unterlagen zu den damaligen TÜV-Abnahmen gibt. Und was ihr für einen Lack genommen habt um diesen changierenden Effekt bei Sonne ins Tiefviolett hin zu bekommen.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb didi Schmitt:

06825 ...

Bei mir ums Eck... Ist aber auch nicht verwunderlich, wenn's um Arndt geht. Ist bekannt, warum Arndt eingegangen ist ? Einfach zu schlechte Verkäufe, oder keinen Nachfolger gefunden ?