Zum Inhalt springen

C5 III Hydractive+ drucklos machen - Diagbox will nicht kommunizieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.  Dieses Wochenende wollte ich an unserem C5 III (X7) Tourer HDI 200 BJ 2013 die rechte Gelenkwelle austauschen.  Daraus ist leider nichts geworden denn beim Versuch mit Diagbox das Hydractive+ System drucklos zu machen kam es beim Modul "Syspension à gestion électronique" zu einem "Erreur de communication".  Es ist also mit dem Steuerungsmodul des Hydractive Fahrwerks keine Kommunikation möglich (mit den anderen dagegen Steuergeräten schon).

Der Versuch statt DiagBox Version 7.83 die neue Version 9.129 verwenden führte leider zum selben Ergebnis.

Nun kann man laut Werkstatthandbuch das System auch manuell drucklos machen. Das geht wohl einzeln pro Achse und bei der Vorderachse durch öffnen der Ventilschraube am rechten Federbein. Dazu soll das Fahrzeug zuerst in die Stellung "niedrig" gebracht werden und dann  *HINTEN*  mit frei hängenden Rädern aufgebockt werden. 

Kann mir jemand erklären, warum ich das Fahrzeug hinten aufbocken soll, wenn ich nur die Vorderachse drucklos machen möchte ????

Leider habe ich keine Hebebühne, sodass ich mich mit 2 (guten) Rangierwagenhebern  behelfen muss. Eine Grube ist vorhanden hilft in diesem Fall aber nichts.

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr froh!  

Viele Grüße

 Andreas 

Geschrieben

sehr wahrscheinlich liegt es an deiner lexia, manche der china clone kommen nicht ins fahrwerk beim c5/c6. 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb reglisse:

Version 7.83

Vorweg: Für Deinen sollte 7.57 reichen. Damit lese ich unseren Pug 208, gleiches Baujahr aus.

Nun zu Deinem Problem: wenn in Niedrigstellung die Räder hängen, solltest Du die Koppelstange und damit den Federzylinder lösen können, um den Achsschenkel wegklappen zu können. Der obere Bolzen der Koppelstange wird übrigens mit 200 oder 250 Nm angezogen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Koelner,

danke für den Tip. Ich habe das VCI vor ca. 3 Jahren als Full Chip aus UK via ebay bestellt und konnte damit bisher alles erledigen.....

Hast Du eine Empfehlung für ein zuverlässig funktionierendes VCI mit dem man auch in die Federung kommt?

Gruß Andreas 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb jens-thomas:

Vorweg: Für Deinen sollte 7.57 reichen. Damit lese ich unseren Pug 208, gleiches Baujahr aus.

Nun zu Deinem Problem: wenn in Niedrigstellung die Räder hängen, solltest Du die Koppelstange und damit den Federzylinder lösen können, um den Achsschenkel wegklappen zu können. Der obere Bolzen der Koppelstange wird übrigens mit 200 oder 250 Nm angezogen.

Gruß Jens 

Danke Jens, das werde ich Ende der Woche versuchen. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb reglisse:

Hallo Koelner,

danke für den Tip. Ich habe das VCI vor ca. 3 Jahren als Full Chip aus UK via ebay bestellt und konnte damit bisher alles erledigen.....

Hast Du eine Empfehlung für ein zuverlässig funktionierendes VCI mit dem man auch in die Federung kommt?

Gruß Andreas 

leider nein, ich habe mir vor fast 10 jahren einen china clone für 45 euro bestellt der komischerweise perfekt funktioniert….. hatte wohl einfach glück. 

Geschrieben

Citroen ganz runter fahren, Batterie abklemmen und dann aufbocken. Somit ist die VA ohne Druck. So wechsle ich meine Kugeln. Also, warum soll man da den Achschenkel nicht auch ausbauen können...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...