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Drehmoment Radschrauben C5 II


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

ich suche nach dem Drehmoment mit dem die Radschrauben meine C5II (V6 Benziner) angezogen werden müssen.
leider hilft mir die Suchfunktion hier nicht wirklich weiter (zu viele Ergebnisse in anderer Richtung) und auch im Handbuch ist nichts zu finden. (kenne ich so nicht)
Ihr wisst da doch sicherlich Bescheid. Könnt ihr mir da bitte mal weiter helfen?

Gruß
Thomas

Geschrieben

...das wäre mir zu wenig.Ich nehme bei Stahl 120NM und Alu 100Nm.Werkstätten nehmen leider nur den Luftschrauber-die gehen oft bis über 240NM.

Geschrieben

Werkstätten ziehen mit dem Schlagschrauber richtig vor und mit dem Drehmoment nach Herstellervorschrift nach. Kunden kommen nach 50 bis 200 km zur Kontrolle.

Warum denken Menschen immer sie sind klüger, besser und genauer als Werkstätten ??

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Geschrieben (bearbeitet)

Bis auf den Jumper gibt es bei Citroen bei allen Wagen nur zwei Drehmomente. 9 oder 10 daNm.

Und dann steht da noch:

ACHTUNG : Die Verwendung eines Schlagschraubers beim Montieren der Radschrauben und der Diebstahlsicherungsschrauben ist strengstens untersagt..

 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb kroack:

Warum denken Menschen immer sie sind klüger, besser und genauer als Werkstätten ??

Frag mal die Werkstätten oder Reifenfuzzis nach dem genauen Drehmoment der Radschrauben für deinen Wagen. Da gibt's sehr interessante Antworten. 😆

  • Haha 1
Geschrieben

Zum saisonalen Räderwechsel werden die Fahrzeuge idR mit der Zweisäulenbühne ausgehoben. Da muss man sich bücken, wenn man dann die Räder mit dem Drehmomentschlüssel anziehen will.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb Higgins*:

. 90 oder 100 daNm.

Ohne "da", sonst sind es 900 bzw. 1000 Nm

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wolffi50:

...das wäre mir zu wenig.Ich nehme bei Stahl 120NM und Alu 100Nm.

Ich hab schon mehrere hintere Radnaben bzw. Radlager beim Xantia erneuert, weil die Leute da mit selbsterfundenen Drehmomenten herumgebastelt und die Gewinde gekillt hatten...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kroack:

Werkstätten ziehen mit dem Schlagschrauber richtig vor und mit dem Drehmoment nach Herstellervorschrift nach.

Schön wär's. In der Regel werden die Räder mit dem Schlagschrauber festgeballert und der Drehmomentschlüssel knackt dann nur noch ohne die Schrauben auch nur ein Grad zu drehen...

Geschrieben

...weil ich beim letzten Reifendienst die Radschrauben nur mit Verlägerung und drauf stellen lösen konnte.Die Originalen Radsicherungen muste ich zerstören weil die mit Schlagschrauber angebrummt waren und total rund genutscht.

Wenn man mit Schlagschrauber anzieht,sind schon weit über 100 NM drauf,logisch.Dann mit den Momentschlüssel kontrollieren ...klar das der beim ersten gleich KLICK macht.

Geschrieben

Noch zu Gewinde zermurksen...ich mußte bei meiner ehem. Xsara schon Gewinde nachschneiden weil beim Radmontieren der Schlagschrauber die Schraube schräg eingedreht hat.

Ich benutze Schlagschrauber nur zum lösen,sonst nur per Hand.Soviel Zeit muß sein.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb wolffi50:

.ich mußte bei meiner ehem. Xsara schon Gewinde nachschneiden weil beim Radmontieren der Schlagschrauber die Schraube schräg eingedreht hat.

Wenn das eine Werkstatt war, würde ich Schadensersatz verlangen. Zumal das Gewinde dann geschwächt ist und leicht ausreißen kann.

Ein handelsüblicher Schlagschrauber ist regulierbar. Man kann also die Radschrauben durchaus per Hand ansetzen, mit dem Schlagschrauber eindrehen und dann per Drehmomentschlüssel festziehen. So mache ich das jedenfalls in aller Regel.

Geschrieben (bearbeitet)

In diesem Zusammenhang weise ich nochmal auf den Akku-Schlagschrauber Makita DTW700 hin. Solange man den Knopf nur sanft drückt, arbeitet er wie ein Akkuschrauber und man läuft nicht Gefahr, das Gewinde zu vermurksen.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ein Mensch der einen Schlagschrauber schon nicht bedienen kann, soll Brötchen verkaufen.

Millionen von Reparaturen werden sehr gut in Werkstätten durchgeführt, die Reparaturen die schief gehen werden natürlich überall rumerzählt. Der Zufriedene schweigt oft.....weil es ja selbstverständlich ist.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb kroack:

Ein Mensch der einen Schlagschrauber schon nicht bedienen kann, soll Brötchen verkaufen.

Tja, dafür gibt es in D wohl nicht mehr ausreichend Bäckereien...

Meine Erfahrung ist leider, daß das festballern mit dem Schlagschrauber und anschließendes sinnfreies rumknacken mit dem Drehmomentschlüssel eher die Regel als die Ausnahme ist.

Geschrieben

Aber genug Backstuben für fertige Mechaniker und fertige Backteiglinge

Geschrieben

Wobei die brennen dann wahrscheinlich an....

  • Haha 1

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