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potentieller Xantia federt hinten "komisch" ab


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Geschrieben

Hallo 

Hatte vor einigen Jahren einen Xantia X2 1.8, hab ihn dann aber verkauft und vermiss ihn seither ein wenig. Habe nun bei mir in der Nähe ein eigentlich schönes Modell gefunden. Der Verkäufer meint aber, er federt hinten komisch ab, also wippt. Weich sei er aber noch. Meint Ihr das ist mit gewechselten Kugeln getan oder soll ich da eher die Finger davon lassen?

 

Geschrieben

könnte das der Hauptspeicher sein?

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Druckspeicher statt Federkugeln hinten drin ?

  • Like 1
Geschrieben

Für das Federverhalten der Hinterachse gibt es eigentlich nur 3 Faktoren: Fahrzeughöhe, Schwingarmlager und Federkugeln.
Defekte Schwingarmlager würden kein "Wippen" verursachen.

  • Like 1
Geschrieben

wie würde ich denn druckspeicher statt federkugeln erkennen?

Geschrieben

Ein Druckspeicher hat keine Dämpfung.
Eigentlich ist das alles aber egal. Wenn die Höhe hinten stimmig aussieht und der Wagen wippt, müssen neue Federkugeln rein.

Geschrieben

Die Dämpfung sieht man leider nur wenn die Kugel ausgebaut ist. Wenn es Febi sind sind sicher Druckspeicher

  • Like 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb TorstenX1:

Ein Druckspeicher hat keine Dämpfung.
Eigentlich ist das alles aber egal. Wenn die Höhe hinten stimmig aussieht und der Wagen wippt, müssen neue Federkugeln rein.

Kann es also, auch wenn er weich federt nichts anderes "schlimmeres" sein? 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Höhe sieht stimmig aus, das Preis-Schwellerzustand-Verhältnis scheint nicht zu passen. Wirkt mindestens vorne links so.

Bearbeitet von fredo
Geschrieben (bearbeitet)
18 minutes ago, Stani said:

Wenn es "nur" Federkugeln sind, wäre das eh nicht schlimm

Aus der Anzeige:

Quote

[...] der Rechte Radlauf von Pickel befreit [...]

Egal was auch das Problem mit der Federung hinten sein mag oder auch nicht. Alles ist billiger, als sich ne Rostlaube anzulachen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Aus der Anzeige:

Egal was auch das Problem mit der Federung hinten sein mag oder auch nicht. Alles ist billiger, als sich ne Rostlaube anzulachen.

Er behauptet, dass es keinen Rost mehr hat

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fredo:

Die Höhe sieht stimmig aus, das Preis-Schwellerzustand-Verhältnis scheint nicht zu passen. Wirkt mindestens vorne links so.

Stimmt er wirkt preislich auch noch flexibel

Geschrieben

Versteckter Rost beim X 2 ist leider häufig, also gut die Kaufberatung Xantia durchlesen und nach Bläschen unterm Lack gucken.

Nicht unbedingt muß man immer gleich ein Auto schlechtreden ohne es gesehen zu haben....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Stani:

Kann es also, auch wenn er weich federt nichts anderes "schlimmeres" sein? 

Nein. Zumal der Wagen kein Hydractiv hat, was man durchaus als Vorteil sehen kann.

Beim dem Preis sollte aber nur ganz wenig Rost am Wagen sein, die Domlager neu und keine Wartungsleiche. Die falschen Kugeln sind harmlos, aber man kann daraus schließen, dass der Xantia bei jemandem war, der nicht weiß, was er tut.

Nur als Anhaltspunkt, mein letzter Xantia hat nach dem Kauf 2.000 € verbraucht für Teile, davon Kat und Kühler als die einzigen teuren mit ca. 180 respektive 110 €. Der Rest war Kleinkram. Kugeln, Flüssigkeiten etc.

Ich finde schon den 1.8 8V-Motor etwas schlapp im Durchzug. Aber jeder hat seine Präferenzen. Haltbar sind jedenfalls alle Xantia-Motoren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Das gelegentliche Wechseln der Federkugeln ist bei dem Modell völlig normal, die Kugeln verlieren mit der Zeit an Fülldruck, ist der Druck zu gering, dann federt er nicht mehr richtig, er hüpft / wippt dann, er läßt sich mit der Hand nicht mehr leicht runterdrücken und ist statt dessen hart. Original hat der hinten 2 Stück Federkugeln Kugeln mit 30 bar Füllduck drin. Damit man nicht so oft wechseln muss nimmt man am besten gleich Kugeln mit 40 bar Fülldruck. zB sowas https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-7/Citroen-Xantia/Comfortkugeln-hinten-40bar-143.html

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb matgom:

Original hat der hinten 2 Stück Federkugeln Kugeln mit 30 bar Füllduck drin. Damit man nicht so oft wechseln muss nimmt man am besten gleich Kugeln mit 40 bar Fülldruck.

🧐 

Nimm doch Hauptspeicherkugeln, die haben sogar 62 Bar ;) :ph34r:

Bearbeitet von AndreasRS
  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

die Kugeln verlieren mit der Zeit an Fülldruck, ist der Druck zu gering, dann federt er nicht mehr richtig, er hüpft / wippt dann, er läßt sich mit der Hand nicht mehr leicht runterdrücken und ist statt dessen hart.

Ich kenne dazu die Schilderung eines Fahrers, die Federung sei "zu weich"...

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Damit man nicht so oft wechseln muss nimmt man am besten gleich Kugeln mit 40 bar Fülldruck. zB sowas https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-7/Citroen-Xantia/Comfortkugeln-hinten-40bar-143.html

Die "Komfort"-Kugeln sind deutlich schwächer gedämpft als original. Um das zu mögen, darf man nicht sportlich unterwegs sein und man muß das permanente permanente Schwingen einem ruhigen Heck vorziehen. Manche lieben es, aber nach meiner Erfahrung ist das eine Minderheit.
Worüber ich diskutieren würde, wären die original abgestimmten Kugeln der Urxantias mit 40 Bar.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Worüber ich diskutieren würde, wären die original abgestimmten Kugeln der Urxantias mit 40 Bar.

Diese Kugeln gibt es so seit ca. 15 Jahren nicht mehr. Cit hat sie zwar noch verkauft und wir haben in 3 Fahrzeugen jeweils so einen Satz runtergefahren, aber nicht mit der ursprünglichen Dämpfung sondern mit der Dämpfung der späteren 30 Bar Kugeln. Cit hatte die Variantenvielfalt der Dämpfungsplättchen zusammengestrichen, die komfortabelste Variante ist entfallen. Die Kunden wurden bevormundet und müssen eine "stärkere" Dämpfung als im Original fahren wenn man solche Kugeln bei Cit kauft.

Deshalb fiel bei uns dann die Wahl auf IFHS Comfort, Probleme gibts keine, außer das die an der Hinterachse schnell rosten, also einpinseln oder die neuen lackieren. Die Dämpfung ist völlig ausreichend und sicher, viel sicherer als bei einem defekten herkömmlichen Stoßdämpfer, ein permanentes Schwingen gibts es nicht.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine neue Komfortkugel ist sicherer als ein defekter herkömmlicher Stoßdämpfer. Na, das ist doch mal ein Argument. :lol:

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb matgom:

Deshalb fiel bei uns dann die Wahl auf IFHS Comfort, Probleme gibts keine,

Bei mir gibt es leider durchaus Probleme: Die mangelhafte Dämpfung vermindert die Fahrstabilität drastisch, dazu kommt ein nervtötendes Geschaukel. Und daß sich das ändert, wenn du am Steuer sitzt und nicht ich, erscheint mir nicht plausibel.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2

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