Zum Inhalt springen

potentieller Xantia federt hinten "komisch" ab

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das Langloch bzw. das Spiel ist elementar, um die Höhenkorrektur überhaupt funktionieren zu lassen.

Und genau dieses Spiel ist auch in erhöhter fahrstellung noch da aber nur noch in einer Richtung. Hebe mal deinen XM an und lass danach los. Er wird genauso absinken wie in Normalstellung. Ob am xantia der Weg noch reicht weiß ich nicht, am xm schon. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb CX Fahrer:

Und genau dieses Spiel ist auch in erhöhter fahrstellung noch da aber nur noch in einer Richtung. Hebe mal deinen XM an und lass danach los. Er wird genauso absinken wie in Normalstellung. Ob am xantia der Weg noch reicht weiß ich nicht, am xm schon. 

Das Langloch ist selbstverständlich vorhanden, dann aber ohne Spiel: In der Zwischenstellung sind Gestänge und Hebel gegeneinander verspannt.  
Natürlich federt der Wagen in Zwischenstellung in beide Richtungen, regulieren kann er aber nur noch nach oben. Habe ich, wie beschrieben, gestern ausprobiert - in der Zwischenstellung sinkt regulativ nichts ab.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

Genau M. Ferchaud deshalb nimmt man die Hydroens auch in erhöhter Fahrstellung auf die Hebebühne, dadurch sinken sie beim wieder auf den Boden stellen nicht ab. Seltsamerweise scheint dein XM der einzige zu sein der so reagiert.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Geschrieben
Am 14.11.2022 um 07:47 schrieb CX Fahrer:

Genau M. Ferchaud deshalb nimmt man die Hydroens auch in erhöhter Fahrstellung auf die Hebebühne, dadurch sinken sie beim wieder auf den Boden stellen nicht ab. Seltsamerweise scheint dein XM der einzige zu sein der so reagiert.

Nö, das macht man in Höchststellung.

Zu den geschilderten und von Dir offenbar angezweifelten Phänomenen an meinem XM: Du (und jede:r andere) kannst diese Testsequenz gern wiederholen und die Ergebnisse hier dokumentieren. Ich mache dasselbe gern mit meinen D-Modellen / CXen.

Geschrieben

So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Werd aber mal genauer hingucken, wenn ich den nächsten XM auf der Viersäulenbühne habe.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Nö, das macht man in Höchststellung.

Erklär mal wieso man das in Höchststellung macht, dann verstehst du wahrscheinlich auch warum ich behaupte das die Regulierung in erhöhter Fahrstellung noch in einer Richtung funktioniert.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb CX Fahrer:

Erklär mal wieso man das in Höchststellung macht, dann verstehst du wahrscheinlich auch warum ich behaupte das die Regulierung in erhöhter Fahrstellung noch in einer Richtung funktioniert.

Vielleicht hörst Du auf, Dinge zu behaupten und liest Dir meine Ausführungen nochmal gründlich durch. Dann schau Dir meine Zeichnung an.

Und dann testest Du das Ganze selber mal.

Erklärt habe ich genug.