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Geschrieben

Hallo,

ich hab nen BX Deauville. Heute habe ich festgestellt das er leichten Kühlwasserverlust hatte (ca. 200ml). Der Ölstab ist schleimig (Emulsion?).

Aus dem Auspuff kommt ein wenig braunes Zeug raus. Der Spritverbrauch ist gestiegen. Ein Anruf bei der Citroenwerkstatt ergab als Empfehlung Ölwechsel & Ausspülen und dann beobachten ob das weiterhin auftritt.

Weiterhin wurde mir (unverbindlich) gesagt dass das bei vielen Kurzstreckenfahrten auftreten kann.

(Ebenso wurde darauf hingewiesen dass diverse Dichtungen Undicht seien könnten - was, gelinde gesagt, suboptimal wäre.)

Dieser Ölschleim zeigte sich schon mal vor einem halben Jahr an dem Öleinfüllstutzen (In dem Sieb der Rückführung). Da haben ich nen Ölwechsel machen lassen. Ich habe kein wirklich gutes Gefühl.. :(

Ich wollte über Weihnachten wegfahren (1200 km) bin jetzt leicht verunsichert ob die Bahn in diesem Fall nicht wirklich das bessere Verkehrsmittel ist...

Falls jemand was dazu weiss bin ich dankbar.

Gruß & Vielen Dank

Thilo

Geschrieben

Würde auf Zylinderkopfdichtung tippen. Wenn die Kühlwassertemperatur nicht in den kritischen Bereich steigt ist noch keine Panik angesagt.

MfG Maik

Geschrieben

hallo,

am einfüllstutzen ist ein bisschen kondens-schleim kein thema, im öl aber schon, denn durch wassereintrag geht die viskosität des öles flötten und du handelst dir womöglich nen mechnaischen schaden (lager / kolbenkipper / nockenwelle) ein.

ich würde deiner beschreibung nach eindeutig auf ne kaputte kopfdichtung als ursache tippen, wasser im öl, spritverbrauch hoch...

damit solltest du aus oben genannten gründen nicht lange mit rumfahren, bei minusgraden schon garnicht, denn je nachdem wieviel wasser im öl ist, kann dir der ölkreislauf auch zufrieren, reicht schon ein kleiner propfen und die maschine platzt aus ölmangel. das steht nicht dafür.

grüsse, kris

Geschrieben

Hi Thilo

In welchem Zeitraum hast Du den Wasserverlust festgestellt?

Hatte in meiner BX -zeit das gleiche "Problem" (XM jetzt auch).

Das war und ist ein beliebtes Symptom bei viel Kurzstrecke => Kondenswasser im Öl. Sollte das stimmen, ist Deine Reiseplanung genau das richtige "Heilmittel". Sollte der letzte Oelwechsel schon länger her sein, macht sich sowas vor der Reise auch gut.

Auf jeden Fall aber zwischendurch Kühlmittelstand kontrollieren - und vor Reiseantritt Frostschutz testen!! :-)))

Geschrieben
XM-Ralf postete

Hi Thilo

In welchem Zeitraum hast Du den Wasserverlust festgestellt?

Hatte in meiner BX -zeit das gleiche "Problem" (XM jetzt auch).

Das war und ist ein beliebtes Symptom bei viel Kurzstrecke => Kondenswasser im Öl. Sollte das stimmen, ist Deine Reiseplanung genau das richtige "Heilmittel". Sollte der letzte Oelwechsel schon länger her sein, macht sich sowas vor der Reise auch gut.

Auf jeden Fall aber zwischendurch Kühlmittelstand kontrollieren - und vor Reiseantritt Frostschutz testen!! :-)))

Der Kühlwasserverlust ist innerhalb von 2 Wochen aufgetreten...

Geschrieben

Baujahr 91 / 135000km.

Lohnt sich ne Reperatur bei platter Zylinderkopfdichtung? (Ich habe keine Ahnung von Motoren und muss das von der Werkstatt machen lassen).

Gibt es sowas wie ne durchschnittliche Lebenserwartung?

Der Wagen hat gerade neuen TÜV und ASU bekommen...

*gronf!*

Gruß Thilo

Geschrieben

Hallo Thilo!

ZKD machen lassen lohnt sich schon, kostet aber ne gute Mark. Danach solltest Du allerdings ein für allemal Ruhe haben. Die Maschine an sich macht locker über 200000 km, sofern Du sie immer brav und artig wartest. Ich würde nen Ölwechsel plus Reinigung machen, dann in Urlaub fahren, danach nachgucken. Mit etwas Glück ist es tatsächlich nur Kondenswasser... ansonsten in den sauren Apfel beißen. Geht nicht anders...

MfG, Benne

Geschrieben

hallo,

die kopfdichtung ist streng genommen ein verschleissteil, es ist nur glück, dass sie bei unseren autos so lange halten, bei BMW zum beispiel ist 60 tkm schon ein gutes mass....

es ist bei den TU-motoren kein grosser aufwand, sie zu wechseln, der zahnriemen muss halt gleichzeitig neu, aber das wars.

ein tag arbeit, 25 oiros zahnriemen, 25 oiros die dichtung, 25 oiros öl + filter.

oder machen lassen, kost zwischen 300 und 450 oiros.

grüsse, kris

Geschrieben

Hi Thilo

Kopfdichtung wechseln ist leider ein Gebiet mit einer enormen Preisspanne.

Abhängig von Fzg, Motorisierung, Baujahr, . . . . und nicht zuletzt davon wie kundenfreundlich die Werkstatt kalkuliert.

Versuch doch hier im Forum einen Schrauber oder eine Werkstatt zu finden.

Musst nur sagen in welchem Umkreis, dann melden sich bestimmt welche.

Tipp: www.bxig.net von Michael Werth

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