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Geschrieben

Hallo,

wie manche von Euch wahrscheinlich wissen, stand meine Beziehung zum C6 schon 2x am Abgrund - aber nun, nach 9 Jahren (mein 2,7 HDi ist mittlerweile 16) hat sich die Beziehung wieder verfestigt.

Vorteil: ein weitgehend durchrepariertes Auto, das, wie auch beim letzten "Pickerl" (TÜV auf österreichisch) bestätigt wurde, in einem Zustand eines 3 jährigen Gebrauchtwagen ist, und für 16 Jahre fast jungfräuliche 126.000 km am Tacho hat.

Nachteil: wer weiß, was noch alles kommt.

Nun zum aktuellen Problem. 

Es wurde ja schon viel über Getrieberucken und ähnliches geschrieben, aber bei mir ist das ein klein wenig anders.

Getriebe schaltet viel zu spät, allerdings erst wenn der Motor (und auch das Getriebe) warm ist.  Motor dreht auf 3000 Touren und dann wird erst geschalten. Wenn man auf 3000 Touren bleibt, schaltet er gar nicht. Ich hab aber schon einen kleinen Trick entdeckt, wenn man das Gaspedal ganz kurz lupft, wird der Schaltvorgang ausgelöst. 

Handgeschaltet geht alles problemlos und ruckfrei.

Nun denke ich, kann mich auch irren, dass das nicht unbedingt ein Getriebeproblem ist, sondern eher an der Steuerung, vielleicht am Gaspedal (?) liegt.

Kennt das Problem jemand genau in dieser Art?

Zusatzinfo:

ist plötzlich aufgetreten und mittlerweile bei warmem Motor kontinuierlich vorhanden. Handgeschaltet geht alles, wie gesagt, normal. Getriebespülung gabs noch keine. Was den Motor angeht, dieser läuft normal, also keinerlei Ruckeln.

LG aus Wien

PS: tja, ich hab das Dickerchen immer noch......ich konnte einfach nicht anders........

Geschrieben (bearbeitet)

Schön, dass du deinem C6 die Treue hältst! Bei 126.000 Kilometern wäre eine Getriebespülung sicher nicht verkehrt - eigentlich sollte man bei 70.000 oder 80.000 mehrere Teilölwechsel oder eine Getriebespülung vornehmen, auch wenn Citroen das nicht vorgesehen hat. Ich drücke die Daumen, dass sich dein Getriebeproblem beheben lässt!

Freundliche Grüße nach Wien

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
  • Danke 1
Geschrieben

Mal einen Bauteiltest via Diagbox vom Getriebe machen.  Könnte ein defekter Temperatursensor sein oder ein Softwareproblem vom Getriebesteuergerät. Permanent Sportmodus z.B. oder oder oder. 

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Schmitz, an die Möglichkeit, dass da immer der Sportmodus läuft, hab ich auch schon mal gedacht. 

Ich werde bei der nächsten Ausfahrt einmal in den Sportmodus schalten und schauen ob da ein Unterschied zu merken ist. Wenn nicht, ist das vielleicht ein Lösungsansatz!?

Danke

LG aus Wien

 

Geschrieben

Ich habe hier noch ein Steuergerät für den Diesel liegen. 30,  00€ plus Versand.

 

Grüße Holger

Geschrieben

@C6WienBitte laß doch einfach beim S. im 17. (maximal zu empfehlende Cit-Werkstatt in Wien, erst recht für die C6) eine Fehleranalyse mit Probefahrt machen, möglicherweise ists nur ein Pimperl-Sensor...

alles andere wär Kaffeesudlesen !

2-3 ATF-Ölwechsel hintereinander kann man dort (so wie bei mir) auch machen lassen. mehr gerne als PN 

LiGrü aus dem 22.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Ich denke aber nicht das es was mit dem Getriebeöl zu tun hat.Die Schaltbox ist ja bei C5/C6 bekannt das sie öfter mal Ärger macht.In eine vernünftige Werkstatt zum Auslesen halte ich für den richtigen Schritt.

Ähnliches,allerdings mit den Turbo hatte mein C5 2,0 HDI als ich ihn kaufte.Er hatte einfach keine Leistung.Die SHW und Freie Werke sagte gleich das ein neuer Turbo fällig ist.Was das kostet wissen die meisten hier.Ich bin dann auf drängen meiner Inneren Unruhe zu unseren Jahrelangen Citroenschrauber gefahren.Er verdächtigte auch den Turbo,hat aber erst mal ausgelesen.Der Turbo hatte etwa 30% Leistung,reicht natürlich nicht um vernünftig zu fahren.Raus kam am Ende das von der Unterdruckleitung ein Verteilerstück aus Plastik gebrochen ist.Da wir eine Teilkasko mit Marderbiss haben,haben wir unsere Versicherung informiert das wir im Motor Tierbesuch hatten.Die Antwort,lassen sie Reparieren und die Werkstatt schickt uns die Rechnung.3 Tage später hatte die Werkstatt ihr Geld-Super.

Wie gesagt,es war eigentlich ein Bauteil unter 10€,aber wir haben den komletten Unterdruckgeraffel machen lassen,etwa 300€.Seit dem flitzt der 2,0 HDI Wie ein Jüngling mit seinen 198.000 km.

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