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Geschrieben

Guten Abend,

bei meinem C6 schwächelt sein längerem immer mal der Anlasser, also dreht etwas mühsam. Die Spannung fällt beim Starten auf ca. 9 V ab.

Sind das Symptome eines sterbenden Anlassers? Oder könnte auch das Kabel zum Anlasser schlecht Kontakt haben? Ist das ein einzelnes Kabel oder Teil des Kabelbaums? In der Technischen Dokumentation (PDF) taucht der Anlasser leider nirgends auf…

Natürlich kann man bei fast 175.000 km auch mal den Anlasser tauschen (lassen). Aber welchen nehmen? Bei eBay kosten die zwischen 120 und 200 €. Gibt es Erfahrungen bzw. wo kauft Ihr?
 

Grüße

Ulrich

Geschrieben

Nein, das sind Anzeichen einer sterbenden Batterie. Es ist kälter geworden. Eine Batterie die nicht mehr so fit ist, hat im Sommer keine Mühe bzw. Es fällt nicht auf, je kälte es aber wird, umso mehr zeigt sich ihr Verschleiss.

Geschrieben

Der Anlasser ist beim 2.7 immer ein Kandidat, wenn die Batterie auszuschließen ist 

  • Like 1
Geschrieben

probier mal den Minuspol der Batterie mit einem Starthilfekabel auf das Metall des Motors (idealerweise in die Nähe des Starters) zu verbinden. Wenn's dann  merklich besser wird, hast Du ein Masseproblem. LG JS

Geschrieben

Hallo zusammen, die Batterie war natürlich mein erster Verdächtiger, obwohl sie erst wenige Monate alt war. Ich habe sie zwischenzeitlich sogar ersetzt. Die ist raus. Das problem besteht auch bereits seit Sommer, mal spürbarer, mal weniger. 

Für den Tipp mit dem Starthilfekabel müsste das 5 m lang sein. Gibt es sowas? 

Ein Freund hatte Kontaktprobleme des Pluskabels in die Diskussion gebracht. Deshalb meine Frage.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Hast Du die quasi neuwertige Batterie noch?. Die könntest Du an die Pole vorne im Motorraum anschliessen, dann brauchst Du kein 5m langes Kabel.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Der Anlasser ist beim 2.7 immer ein Kandidat, wenn die Batterie auszuschließen ist 

Sofern ein DC-Zangen-Amperemeter bis zu 600A vorhanden ist, kann die Stromaufnahme beim Anlassen überprüft werden.

Eigentlich dürfte ein 2,2 KW-Anlasser bei geladenen und intakten Batterie bei um 12,5V Ruhespannung (95 oder 100Ah) während des Anlassvorganges nicht unter 10-11V abfallen. Das Amperemeter müsste je nach der Spannung so um 180A anzeigen - wobei eine ganz kurze Ampere Spitze (Losbrechmoment) auftritt. 

Sinkt die Spannung beim Anlassen erheblich unter 10 V ist entweder die Batterieleistung mangelhaft - der Anlasser schadhaft und es fließt deshalb ein zu hoher Strom, welcher die Batterie in die Knie zwingt oder es gibt erhebliche Leitungsverluste (meist mangelhafte Masseanschlüsse).

Ein Indiz für diese Anlasser-Problematik ist oft,  dass bei frisch geladener Batterie das Auto besser anspringt und sich das Anspringen ohne Neuaufladung verschlechtert. 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Ulrich T:

5 m lang

nimmst halt zwei Stück. Die werden eh immer paarweise verkauft. 😉LG JS

Geschrieben
Am 8.11.2022 um 00:51 schrieb Ulrich T:

Aber welchen nehmen?

Von "Denso" 2,2 KW, ist auch original verbaut, kostet so 220€ bei Ebay:

Denso DSN942

Ich habe an einem C6 den Anlasser getauscht, bei 200tkm. Scheint "normal" zu sein...

Geschrieben

Merci zusammen!

Ein Zangen-Amperemeter habe ich nicht. Der Anlasser ist beim C6 aber auch so verbaut, wenn ich das richtig sehe, dass da gar nicht drankomme, um mal schnell den Strom zu messen. Muss jetzt erst mal einen mechaniker-Freund überreden, dass er mir bei gelegenheit den Anlasser wechselt. ist ja nun nach knapp 16 jahren auch kein Thema. Und ehe ich jetzt weiter herumexperimentiere und irgendwann dann das Ding mal wirklich hängt...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Auflösung: Besagter Freund hat heute einen revidierten Anlasser eingebaut (und ganz schön geflucht über das verbaute Ding). Jetzt dreht er wieder super schnell. Nach 175 tkm ist das halt mal fällig.

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