Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, so spät am Abend ein Überfall und eine kurze Einleitung zu meiner Person: nach 12 Jahren Peugeot Partner mit 90PS HDI haben wir uns im September unseren Traum verwirklicht, einen Grand C4 Picasso mit 150 PS HDI Diesel und vielen schönen Sachen, die Autofahren angenehm machen können. Am lustigsten finde ich wenn das "Auto mit mir spricht" und mir Fehlermeldungen und blinkende Kontrollleuchten serviert. Der Wagen ist BJ 02/2017 und hatte beim Kauf von Privat 89000 km runter. war ein guter Preis für ein gutes Auto. Dann hatten wir auf einmal gefühlte zehntausend Fehlermeldungen von: " Motor lässt sich nicht mehr starten , bis hin zu Getriebe kaputt (Automatik)" .Bin zu meiner Werkstatt des Vertrauens gegangen (einer, der noch reparieren kann) und habe die Fehler auslesen lassen. Waren echt 37 Fehler, alles gelöscht und alles war erst einmal gut. Dann nach einigen Kilometern neu ausgelesen und es blieb "P20P6" nach. Den noch einmal gelöscht, Adblue aufgefüllt und gefahren. Tour nach Bayern-kein Problem- keine Macken. Neulich sollte es nachts wieder nach Bayern gehen und das packte mein guter C4 GP alles auf die Matte um nicht die Bremisch-niedersächsischen Bereiche verlassen zu müssen: Aufblinken der SERVICE-Leuchte, kurze Zeit später die Adblue-Leuchte und 15 Kilometer weiter Adblue-Blinken und der Hinweis, das in 1100 Kilometern Finitobellamusica sei!!!

Das erneute Auslesen mit  dem BOSCH-Tester gab diese Codes, die ich nur wenig gefunden habe:

  • P208E00   NOx-System      Komponente blockiert
  • P20EE00   NOx-System      Wirkungsgrad zu gering
  • P2BAD00  Adblue-System  Funktionsstörung

Da das Auto gebraucht wird, wurden alle Fehler gelöscht, Adblue wieder aufgefüllt und vorsichtig weitergefahren (mein C4 tut so, als wäre nie etwas gewesen)!

Nach der Recherche der ersten Fehlermeldung hier im Forum und wasweissichwo war ich der Meinung, dass das Adblue-Einspritzventil defekt sein würde (würde auch den hohen Verbrauch an Adblue erklären) aber diese neuen Fehlercodes lassen mich erst einmal verzweifeln. Ich bin mit Fühlerlehre und Prüflampe groß geworden und jetzt sagt ein Computer zu mir, dass in x Kilometern Schluss sein...So was Doofes. Vielleich kann mir jemand ein paar Tipps geben, nächste Woche kommt er auf die Hebebühne und da darf der Kfz-Meister meines Vertrauens sich mal austoben. Es wäre toll, wenn jemand von Euch Ideen zur Fehlerfindung haben könntet (wenn jemand den Adblue-Tank wechseln vorschlägt, dann habe ich ein Scheidungsverfahren am Hals :-(.

Jetzt hoffe ich, dass ich nicht bei der Suche etwas übersehen habe um mir den Zorn des einen oder anderen Forums-Usern zuzuziehen. Euch einen schönen Abend und Gruß aus Bremen. 

Norbert

PS: ein Citroen ist und bleibt aber etwas Besonderes

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb thekick:

wenn jemand den Adblue-Tank wechseln vorschlägt, dann habe ich ein Scheidungsverfahren am Hals :-(.

...wenn ich jetzt mal von allen Toyota Proace(die ja baugleich mit Citroen, Peugeot etc... sind) aus unserer Kundschaft  so auf Deinen C4 GP schliesse....  kennst Du einen guten Fachanwalt für Familienrecht? 

Bei den o.g. Kisten, ähh.... wunderschönen Autos haben wir deshalb schon einige Ad-Blue Tanks ersetzt...

Geschrieben

Das war nicht unbedingt die Antwort, die ich zu hören erhofft habe. Werde zum Wochenende das aktuelle Firmware-Paket installieren und dann wird neu ausgelesen. Ich werde berichten.......Nebenbei fange ich an das Pfandgeld zu sammeln. Damit der goldene AdBlue-Tank gegebenenfalls gekauft werden kann. Gottseidank bekomme ich weder Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld/ oder Ähnliches, die diese Überraschungen einfacher machen. Bis später... Gruß Norbert 

  • Haha 1
Geschrieben

Dieser Adblue tank wird wohl immer probleme machen da die Flüssigkeit anfällig für kälte ist und den Tank kaputt macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Citroen ist doch etwas Mystisches!🤔. Die Fehlercodes wurden gelöscht, dann bin ich ca. 150 km gefahren und dann habe ich die neueste Firmware eingespielt. Dann noch 50 km gefahren und gestern neu auslesen lassen. Kein Motor- und Abgasfehler mehr abgelegt. Wie schön eigentlich, aber so richtig beruhigt fahre ich nicht mehr durch die Gegend. Ich denke mal, daß ich noch von meinem C4 GP weiter berichten werde. Auf jeden Fall läuft er erst einmal und ich mache mich mal schlau und suche mir ein gutes OBD2-Testgerät, dass ich selber d ie meisten Fehler auslesen kann und vielleicht auch löschen kann. Aber da finde vielleicht schon was im Forum. Euch einen schönen Tag und danke für die Rückmeldungen.

Bearbeitet von thekick
Geschrieben
Am 15.11.2022 um 06:46 schrieb thekick:

ich mache mich mal schlau und suche mir ein gutes OBD2-Testgerät, dass ich selber die meisten Fehler auslesen kann und vielleicht auch löschen kann.

Für meinen Renault verwende ich einen ELM327 und die Torque-Pro App. Sollte theoretisch auch beim GP funktionieren, zeigt jedenfalls ein Youtube Tutorial aus der Türkei.
Kann das hier jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Update: ich habe mir die aktuelle Software aufgespielt und mit meinem OBDII-Gerät LAUNCH 129 EVO die Fehler gelöscht und die Fehler sind bis heute nicht wieder aufgetaucht. Bin aber ein wenig geschädigt und hab das Gerät immer im Auto, wenn es weiter weg geht.😉 Jetzt habe ich aktuell neue Codes nach einem Batteriewechsel, da muss ich aber erst hier im Forum recherchieren. Gruss aus HB

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...