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Radwechsel - etwas anders


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

ich habe auf Youtube Videos gesehen, wo jemand den C5 hochgefahren hat, vier Klötze unters Auto und dann auf niedrigste Stellung geschaltet hat.
Das Auto hat sich auf die Klötze abgelegt und die Räder gehoben. Zum Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=-IoqekYUMPY
Funktioniert das wirklich? Ich dachte immer, dass das Absenken durchs Eigengewicht geschieht. Aber er scheint zum Schluß ja tatsächlich die Räder einzuziehen.
Macht man da was kaputt?

Wäre doch genial. Radschrauben anlösen, Auto hoch, Klötze drunter, Fahrwerk einfahren und "abheben".

Ich weiß natürlich, dass im Handbus steht, dass man das Auto hochfahren soll und dann mit dem Wagenheber anheben soll.

Gruß
Thomas

Geschrieben

Beim XM funktioniert das so, wüsste nicht warum das beim C5 nicht genauso klappen würde.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wobei man jedoch bemerken muß, daß das Anheben der Räder nicht durch Anheben erfolgt, sondern durch das Gewicht des Fahrzeugs. Die Räder heben sich über die Verbindung der Stabilisatoren von links nach rechts. Auch der linken Seite senkt sich der C5 auf dem Bild ab, und so scheint es so zu sein, daß sich die Räder anheben. Einzig die Karosserie senkt sich ab, aber auf der rechten Seite liegen ja die Holzklkötze unter den Wagenheberaufnahmen und kann sich nicht absenken. Deshalb gibt es diese Funktion, aber es ist eigentlich ein Absenken. Gruß der Bachmayer

  • Like 1
Geschrieben

mach ich immer schon so. Ging auch bei CX/XM/Xantia.

Man kann auch auf nur drei Rädern fahren (siehe 

 

 

LG JS

Geschrieben

Ja, Das dachte ich auch erst, dass die rechten Räder hoch gehen, weil sich der Wagen links absenkt.
Aber wenn man genau hin schaut, hebt sich das Vorderrad dabei vielleicht einen cm.
Dann tut sich ein paar Sekunden nichts, bis die Räder weiter hochgehen. Die Karosse bewegt sich da aber nicht mehr.

Ich will ja die Tage auch auf Winterräder umschrauben. Vielleicht probiere ich das einfach mal und stelle meine GoPro dazu aufs Stativ.

Geschrieben

Laut Hörensagen kann sich dabei die "Höheneinstellung" des Fahrwerks ändern. Insbesondere wenn dabei eine Tür geöffnet wird.

Geschrieben

Hier sieht man's besser. https://www.youtube.com/watch?v=PcZSYGDPo1w
Das letzte Heben des Rades scheint wirklich durch den Stabi zu kommen.
In dem Moment, wo das rechte Rad hoch geht, sinkt der Wagen Links nochmal ein-zwei cm ab.
Da schien der Restdruck aus dem Federbein entwichen zu sein und der Stabi konnte die Vorspannung nachgeben.
Also erst die eine, dann die andere Seite sollte klappen. Ob alle viel Räder hoch glaube ich erlicherweise auch nicht.
Dann müsste die Pumpe ja auch abpumpen können.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja es funktioniert! Jedoch nur wenn es NUR einseitig "abgestützt" wird. Zur technischen Erklärung... Ausgangslage Fahrzeug auf Höchststellung. Nun auf EINER Seite Holzklötze drunter (nicht achsweise), Fahrzeug absenken. Im ersten Moment geht das Fahrzeug ziemlich gleichmäßig nach unten bis es auf den Holzklötzen aufliegt. Jetzt senkt sich das Fahrzeug nur mehr auf jener Seite die NICHT mittels Holz blockiert ist ( im Video bei rund 2min 03). Da jede Achse einen Querstabilisator besitzt, wird der Querstabi dabei nach oben gedrückt und wie durch Zauberhand die jeweiligen Räder der blockierten Seite vom Querstabi nach oben gedrückt. Genug Holz unterlegt.. Räder frei.😇 Räder nicht frei... zuwenig Holz untergelegt😂

Bearbeitet von thomasmu

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