Zum Inhalt springen

Suche AEI Zündbox GTI Serie 2 ohne Kat

ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 18.11.2022 um 11:25 schrieb junkerjakob:

allein schon, weil zwei Kabel zu den Sonsoren führen....statt eines

Was hätte die zwei oder Einzelsensor Thematik damit zu tun?
Gefragt wurde ob mit oder ohne Kat in der Einzelsensor Variante, nicht ob zwei oder Einzelsensor.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 20.11.2022 um 13:58 schrieb Frank (F):

Hab ein paarmal die Kat-Versionen mit dem 136 PS Motor bestückt. Schwungrad vom Kat-Modell passt ja.

Ohne weitere Änderungen waren sie schon spürbar spritziger. Ob die Maßnahme mit dem Widerstand zusätzlich spürbar ist und evtl. der Verbrauch etwas sinkt, wäre in der Tat interessant.  Von sonstigen Umbauten würde ich wie geplant auch absehen.

2,5er 136 PS Motoren sollte man also eher einlagern als die Kat-Variante. Oder zumindest den Kolbensatz, da ursächlich für die höhere  Verdichtung gegenüber der Kat-version. Ist der einzige Unterschied zur  Kat-Version. Bei einer Überholung kann man so einfach eine Kat-Version mit dem Kolbensatz vom 136er aufrüsten.

Ich selber habe den Vergleich mit dem AEI für und ohne Kat. mit dem ohne-Kat Motor erfahren können.
Grund: ich hatte einen Verdacht, das original-AEI meines CX sei defekt. Habe mit einem Kat-AEI dann den Fehler ausschließen können. Dennoch: deutlicher Leistungsverlust mit dem kat-AEI.
Einmal das ohne-Kat AEI zurück, der schnelle CX 25 GTi war wieder da. Der Unterschied war mir wie Tag und Nacht.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Was hätte die zwei oder Einzelsensor Thematik damit zu tun?
Gefragt wurde ob mit oder ohne Kat in der Einzelsensor Variante, nicht ob zwei oder Einzelsensor.

Mit Kat gibt es nur Einzelsensor, ohne Kat sind Doppelsensor, deswegen der Hinweis

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb junkerjakob:

Mit Kat gibt es nur Einzelsensor, ohne Kat sind Doppelsensor, deswegen der Hinweis

Mein CX ist von 1988, Einzelsensor, und ohne Kat.
Und dieser hier z.B. auch: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti-klima-abs/2269632566-216-4765
Der Einzelsensor kam m.E. 1987 - auch wie der Kat für Deutschland.

CX mit Kat mögen mit Einzelsensor sein, weil sie nach 1987 produziert wurden. Aber das ist nur in Pflicht-Kat Länder, wie Deutschland. Der Einzelsensor CX wurde sonst i.e außer Deutschland- ohne Kat angeboten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: