Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen! 

Als erstes will ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Oliver, ich bin 54 Jahre alt und wohne im Enzkreis in Baden-Württemberg. 

Seit nunmehr zwei Jahren bin ich wieder stolzer Besitzer eines Citroen Xantia X1 1.8 16V. EZ 01.1996 aus erster Hand. Er hat ein komplettes Service Heft. Inzwischen hat er lediglich 200 000 km. 

Dies ist bereits mein Dritter Citroen. Als erstes hatte ich einen CX Pallas Serie 1. Dann hatte ich schon einmal einen Xantia. Das gleiche Modell wie ich jetzt habe. Dem hatte ich wirklich nachgetrauert. Darum suchte ich mir auch wieder den gleichen. Leider kommen bei einem fast 27 Jahre altem Auto nun auch Reparaturen. Und da bin ich auch schon bei meinem Problem. Ich habe 2 linke Hände beim schrauben und würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei den Reparaturen helfen könnte. Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend und hat Zeit und Lust mir bei der Erhaltung meines Traumes zu helfen. 

Folgende Dinge haben inzwischen den Dienst quittiert :

Das Heizungsgebläse funktioniert nicht mehr. Wenn ich direkt Strom draufgebe funktioniert es. Die Heckscheiben Heizung funktioniert noch. 

Seit heute geht das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr zu. Nach 30 Minuten versuchen ging es zu. Ich traue mich nicht mehr es zu öffnen. 

Die Heuliez Ecke links wird knusprig. Wenn es ein Keks wäre, wäre es ja super aber nicht bei Blech 

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. 

LG Oliver 

Geschrieben

Hallo,

suchst Du Hilfe zur Selbsthilfe oder jemanden, der das macht? Ein aussagekräftiger Titel wäre gut.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich suche Hilfe zur Selbsthilfe denn ich möchte so weit es geht selbst richten mit Unterstützung. Nur schweißen traue ich mir nicht zu 

Geschrieben

Hallo,

Heizungsgebläse: Mit oder ohne Klimaanlage?

Fensterheber: Funktioniert die Beifahrerseite?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Mit Klima. Rechts funktioniert perfekt. Links geht er runter aber nicht mehr rauf 

Geschrieben

War die Batterie abgeklemmt, dann muß das Fenster Stück für Stück nach oben und wieder runter gefahren werden .

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb XantiaX1Fan:

Hallo zusammen! 

Als erstes will ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Oliver, ich bin 54 Jahre alt und wohne im Enzkreis in Baden-Württemberg. 

Seit nunmehr zwei Jahren bin ich wieder stolzer Besitzer eines Citroen Xantia X1 1.8 16V. EZ 01.1996 aus erster Hand. Er hat ein komplettes Service Heft. Inzwischen hat er lediglich 200 000 km. 

Dies ist bereits mein Dritter Citroen. Als erstes hatte ich einen CX Pallas Serie 1. Dann hatte ich schon einmal einen Xantia. Das gleiche Modell wie ich jetzt habe. Dem hatte ich wirklich nachgetrauert. Darum suchte ich mir auch wieder den gleichen. Leider kommen bei einem fast 27 Jahre altem Auto nun auch Reparaturen. Und da bin ich auch schon bei meinem Problem. Ich habe 2 linke Hände beim schrauben und würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei den Reparaturen helfen könnte. Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend und hat Zeit und Lust mir bei der Erhaltung meines Traumes zu helfen. 

Folgende Dinge haben inzwischen den Dienst quittiert :

Das Heizungsgebläse funktioniert nicht mehr. Wenn ich direkt Strom draufgebe funktioniert es. Die Heckscheiben Heizung funktioniert noch. 

Seit heute geht das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr zu. Nach 30 Minuten versuchen ging es zu. Ich traue mich nicht mehr es zu öffnen. 

Die Heuliez Ecke links wird knusprig. Wenn es ein Keks wäre, wäre es ja super aber nicht bei Blech 

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. 

LG Oliver 

Mach Mal ein Foto , in welchem Stadium die Heuleecke ist.

Geschrieben

Beim X 1 ist doch die Batterie wurst ??? Grübel...

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

War die Batterie abgeklemmt, dann muß das Fenster Stück für Stück nach oben und wieder runter gefahren werden .

Nein Batterie war nicht abgeklemmt. Hat heute morgen noch wunderbar geklappt und 2 Stunden später ging das Fenster nicht mehr hoch 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Mach Mal ein Foto , in welchem Stadium die Heuleecke ist.

Mache ich morgen denn mit Blitzlicht sieht man es nicht gut 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb kroack:

Beim X 1 ist doch die Batterie wurst ??? Grübel...

Ist halt beim X2 so , kann natürlich beim X1 anders sein.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ist halt beim X2 so , kann natürlich beim X1 anders sein.

Nur zur Info (Insiderwissen....): Hier geht es um einen X1 🙂

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb XantiaX1Fan:

Mit Klima. Rechts funktioniert perfekt. Links geht er runter aber nicht mehr rauf 

Beim Lüfter sind wahrscheinlich die Transistoren auf der Steuerplatine defekt. Siehe hier:

Was das Fenster angeht, das dürfte ein mechanischer Defekt des Fensterhebers sein. Die Teilenummer müsste 9221F8 sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde beim FH eher einen Kabelbruch im Bereich zwischen Tür und Karosserie vermuten, was beim X1 immer noch recht selten ist. Manchmal, noch seltener, liegt es auch am Schalter.
Zur Diagnose kann man bei betätigtem Schalter mal die Tür bewegen, manchmal kommt da ein Kontakt wieder zustande.
Gebrochene Kabel findet man recht leicht, indem man den Teppich beiseite legt und im in die Tür führenden Kabelstrang bei der A-Säule die Kabel einzeln greift und an ihnen zieht, gebrochene Kabel lassen sich einfach herausziehen. Die Gummitülle zur Tür läßt man dabei bittesehr unbeschädigt, wer sie aufschneidet ist ein untalentierter Stümper.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Beim Lüfter sind wahrscheinlich die Transistoren auf der Steuerplatine defekt. Siehe hier:

Das im verlinkten Thread geschilderte Problem mit den reihenweise verkauften Steuerplatinen mit nicht passenden MJ11016 besteht immer noch. Ich hatte zeitweise 6 dieser Platinen liegen, die ich bei Kundenfahrzeugen wieder ausgebaut hatte. Reklamieren tun nur sehr wenige...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich wollte gerade ein Foto von der Heuleecke hochladen. Aber es ging leider nicht. Ich wollte mich genau an die Anweisungen hier im Forum halten aber es geht nicht da ich die beschriebene Schaltfläche oben nicht habe. Bei mir ist nur ein großes +

Geschrieben

Hier ein Foto davon zu posten, bringt dich auch nicht wirklich  weiter.

- du brauchst ein Reparaturblech -> @junkerjakob fragen
- du brauchst jemanden bei dir in der Nähe, der dir das Ding zersäbelt, wieder zusammenbrutzelt, lackiert, konserviert

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Hier ein Foto davon zu posten, bringt dich auch nicht wirklich  weiter.

- du brauchst ein Reparaturblech -> @junkerjakob fragen
- du brauchst jemanden bei dir in der Nähe, der dir das Ding zersäbelt, wieder zusammenbrutzelt, lackiert, konserviert

Vor allen Dingen der letzte Punkt ist elementar wichtig. Der wird gerne nicht gemacht und in ein paar Jahren ist drum herum alles weggerottet.

• Like 1
Geschrieben

Seid ihr sicher, dass junkerjakob noch aktiv ist. Ich bin vor ca. einem Jahr einem Link aus dem Forum hier gefolgt, bin dann aber in einer Sackgasse gelandet.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Der wird gerne nicht gemacht und in ein paar Jahren ist drum herum alles weggerottet.

Ich habe schon öfters preiswerte Arbeiten gesehen, bei denen nach wenigen Wochen der Rost wieder durchkam. Passiert eigentlich zwangsläufig, wenn man meint daß zb. 250,- Euro für die Sanierung einer Heuliez-Ecke reichen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb WolfA:

Seid ihr sicher, dass junkerjakob noch aktiv ist. Ich bin vor ca. einem Jahr einem Link aus dem Forum hier gefolgt, bin dann aber in einer Sackgasse gelandet.

Jakob Greißer, München... Weiß jetzt nicht, welchem Link du gefolgt bist. Er ist aktuell im Forum aktiv.

Bearbeitet von TorstenX1