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Xantia zieht trotz eingestellter Spur nach links


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Xantia die Spur einstellen lassen, da der Wagen recht stark nach links gezogen hat. Allerdings hat sich nach der Einstellung keine spürbare Verbesserung ergeben, woran kann das liegen? Ich habe auf dem Gebiet keinerlei Ahnung, das hier ist das Protokoll, das ich von der Werkstatt mitbekommen habe. Passt da ein Wert nicht, der dafür verantwortlich sein kann? Das Lenkrad steht, sobald man es loslässt immer ein paar Grad nach links. 
Danke und Gruß,

Lukas

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das kann am Lenkventil liegen. Wurde die Spureinstellung bei laufendem Motor gemacht? Bleiben die Räder gerade, wenn der Wagen auf der Bühne ist? Ein Activa wird es nicht sein, wenn die Angabe "Kombi" auf dem Zettel stimmt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Querlenkerlagerung in Ordnung , Reifen nicht einseitig abgelaufen .

Geschrieben

Nein die Spur wurde nicht bei laufendem Motor eingestellt, da müßte ja jemand das Lenkrad umgesetzt haben und die Spurstangen müßten auf beiden Seiten ungleich viel Gewinde sichtbar lassen, das könnte man mal gucken.

Querlenkerlager ist eine Seite neu eine Seite gut

Geschrieben

Wenn das Lenkventil Einfluß hätte, müßte ja eine Markierung für " Gerade  " drauf sein ....

Geschrieben

Der einzige Wert der mir auffällt sind die Initialen des Technikers.....

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Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb kroack:

Wenn das Lenkventil Einfluß hätte, müßte ja eine Markierung für " Gerade  " drauf sein ....

Angeblich soll ein verschlissenes Lenkventil das Problem verursachen können.

vor 33 Minuten schrieb kroack:

die Spur wurde nicht bei laufendem Motor eingestellt, da müßte ja jemand das Lenkrad umgesetzt haben und die Spurstangen müßten auf beiden Seiten ungleich viel Gewinde sichtbar lassen,

Was meinst Du damit?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Achso ich dachte das das Lenkventil eine Einbaustellung für " Gerade " hat -was mir nicht bekannt wäre. Gut wenn da Ventil verschlissen ist und Druck ins System kommt und mitlenkt wenn es nicht soll -so meinst du das doch  - oder ?

Als ich den Wagen wegen LHM Undichtigkeit bekam war ein neuer Spurstangenkopf rechts bereits  drinn.  Ich hab ein neues Querlenkerlager links (glaub ich) eingebaut und hab Spur einstellen lassen. Es waren aber falsche ungleich abgefahrene Reifen auf dem Auto und es zog nach links vor und nach Einstellen der Spur ähnlich stark nach meinem Gefühl.

Man sieht ja am Protokol das die Spur daneben war. Fahrwerkstechnisch vorn denk ich ist er i. O.

Wenn jetzt andere Reifen montiert sind ? Und es immer noch ist, könnte das mit dem Ventil nicht unmöglich sein.

Geschrieben

Gut die Hinterachsspur ist auch daneben, hab nur keine Erfahrungswerte wie sich das auf das gesamte Fahrzeugspurverhalten  auswirkt

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner hat auch mal nach links gezogen, Spur wurde geprüft. Aktuell fährt er geradeaus. Ich glaube, es kann einen Einfluss haben in welcher der 4 möglichen Positionen die Räder drauf sind, also ein Rad kann man in 4 Positionen auf eine Radnabe montieren. Grundsätzlich wird die Radauflagefläche gereinigt, bevor das Rad drauf kommt. Den Tip hat mal einer bekommen, setzte es um und das Auto fuhr ruhiger.

Ich würde die Vorderräder um 180° auf der Radnabe drehen. Bleibt das Ergebnislos, anderen Radsatz montieren.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kroack:

Gut die Hinterachsspur ist auch daneben, hab nur keine Erfahrungswerte wie sich das auf das gesamte Fahrzeugspurverhalten  auswirkt

Dann zieht er zur Seite...

1x erlebt bei einem X1 der einen kleinen Abflug auf der BAB hatte. Hat wohl einen Schlag auf die linke Schwinge bekommen, so heftig daß das Loch für die Befestigungsschraube des Schwingarms im Fahrschemel oval war. Der zog auch stur zur Seite bis wir Fahrschemel und Schwinge getauscht hatten...

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb AndreasRS:

Angeblich soll ein verschlissenes Lenkventil das Problem verursachen können.

Du meinst, wenn man die Stange vom Servozylinder abschraubt, dann wandert die Stange ohne Lenkeinwirkung ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Ventil "mitlenken" sollte, müsste man das doch diagnostizieren können, indem man die Vorderachse bei laufendem Motor freihebt.

(Hab von sowas aber noch nie gehört).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Das einzigste was die gemacht haben ist versuchen die Spur einzustellen. 0-3mm nachspur. Oder eben in  grad. Was anderes kann man beim Xantia auch nicht einstellen, mal eben so. Leichte Differenzen sind Messungenauigkeiten. Beim Xantia ist es auch egal ob Motor an oder aus solange man nicht Zu lang wartet. Erst c5 und so weiter senken sich ab im Stillstand. Stimmen die Höhen? 
die Hinterachse wäre ein Problem. Die Spur ist schon verschieden, allerdings stimmt der Sturz. 252000km sind ja aber auch Schon eine Menge. Was hat der kleine alles schon erlebt. 
ein anderer Radsatz würde für Klarheit sorgen. 
 

roman 

Geschrieben

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb schwinge:

Wenn das Ventil "mitlenken" sollte, müsste man das doch diagnostizieren können, indem man die Vorderachse bei laufendem Motor freihebt.

Ja, deswegen habe ich genau diese Prüfung vorgeschlagen.

Ich habe das schon gesehen, allerdings war nicht das Lenkventil defekt, sondern der AFS-Zylinder. Der ersetzt bekanntermaßen die linke Koppelstange und übt dadurch eine leichte Kraft auf die Lenkung aus. Es ist auch nicht so selten, dass Activas auf der Bühne nach links lenken.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die unterschiedliche Spur hinten würde den Wagen nach rechts ziehen lassen... ich würde ebenfalls zuerst nach den Reifen schauen.

Geschrieben

in der Tat, mit den Spurwerten der Hinterachse sollte das Auto tendentiell nach rechts laufen. Lässt sich denn die Hinterachse bei gelösten Schrauben nicht ein bisschen ausrichten? Und als erste Maßnahme die Räder an der Hinterachse tauschen und wenn keine Wirkung auch vorne - denn es ist immer möglich, dass die Reifen unterschiedliche Schräglaufwinkel aufbauen.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Gerd Kruse:

in der Tat, mit den Spurwerten der Hinterachse sollte das Auto tendentiell nach rechts laufen. Lässt sich denn die Hinterachse bei gelösten Schrauben nicht ein bisschen ausrichten? Und als erste Maßnahme die Räder an der Hinterachse tauschen und wenn keine Wirkung auch vorne - denn es ist immer möglich, dass die Reifen unterschiedliche Schräglaufwinkel aufbauen.

Gruß Gerd

Naja, das muss ja einen Grund haben. Da sollte man nicht an den Symptomen schrauben, sondern die Ursache ermitteln und den Wagen instand setzen. 

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Die Abweichung an der HA ist m. E. so gering, daß das es kaum spürbar sein sollte.

vor 20 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

, da der Wagen recht stark nach links gezogen hat.

Eine Frage dazu noch: Zieht der Xantia beim Beschleunigen, beim Abbremsen bzw. Gaswegnehmen, und bei normaler Fahrt nach links? Also in jeder Situation ?

Geschrieben

Gleichmäßig nach links, d.h. wenn man das Lenkrad losläßt zieht er das Lenkrad minimal nach links . Egal ob man Gas gibt oder nicht. Spiel sollte eigentlich nicht die Ursache sein.

Man muß also eigentlich die Hand am Lenkrad auf Zug lassen. Ich konnte bisher aber nicht rausfinden ob der Besitzer es schonmal mit anderen Reifen getestet hat, ich glaub er ist gerade auf der Suche nach einem Radsatz.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kroack:

 Ich konnte bisher aber nicht rausfinden ob der Besitzer es schonmal mit anderen Reifen getestet hat, ich glaub er ist gerade auf der Suche nach einem Radsatz.

Liest der hier keine Tips und Tricks ...

vor 23 Stunden schrieb matgom:

Ich würde die Vorderräder um 180° auf der Radnabe drehen. Bleibt das Ergebnislos, anderen Radsatz montieren.

 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb matgom:

Liest der hier keine Tips und Tricks ...

 

Doch, der liest hier auch Tipps und Tricks ;)

Ich habe es nur zeitlich bislang nicht geschafft die Reifen mal umzustecken, vielleicht morgen Nachmittag. Ich werde berichten!

Geschrieben

Die Felgen nicht um 180 Grad auf der selben Radnabe drehen , das wird nix.😂

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