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Geschrieben

Hallo mal wieder,

ich wollte mich gestern auf Fehlersuche bei meinem ZX machen; habe auch hier im Forum ein sehr gutes PDF dazu von Oliver Reik gefunden :-))

Dort ist beschrieben, wie man die Zündverstellungsunterdruckdose prüft. Ist die bei allen 1.4er Einspritzanlagen bzw. Bosch - Einspritzanlagen bei ZX vorhanden?

Ich kann sie nicht finden.. Wo ungefähr befindet sie sich??

Nach der Beschreibung müsste sie sich unterhalb des Zündverteilers befinden.. Zündverteiler ist doch das Ding leicht rechts vor der Einspritzanlage mit den 4 abgehenden Zündkerzenkabeln, oder??

In dem PDF wird auch auch geschrieben: Die Dose wird von diesem Ventil angesteuert.. auch das angesprochene Ventil kann ich nicht finden..

..obwohl der Motorraum im ZX wirklich sehr aufgeräumt ist :-))

Geschrieben

Die neueren haben keinen Verteiler ( hätten sonst 5 Zündkabel) Dein Ruckeln kommt ziemlich wahrscheinlich vom Drosselklappenpoti... Rü

Geschrieben
kroack postete

Die neueren haben keinen Verteiler ( hätten sonst 5 Zündkabel) Dein Ruckeln kommt ziemlich wahrscheinlich vom Drosselklappenpoti... Rü

..dann wüsste ich gerne, was das für ein Ding ist, wo die Kabel rauskommen, die in den Zündkerzen enden...

Geschrieben

'Es ist eine Zündspule ?? oder versteh ich die Frage falsch?? ist es rund oder 4 eckig??

Geschrieben

Huhu, ich bins Ifish...

Ich werde wahnsinnig!!!

Das Ding mit den 4 Zündkerzenkabeln dürfte die Zündspule sein, soweit so gut, aber wooo ist das besch**** Drosselklappenpoti??

Ich habe jetzt die Einspritzanlage demontiert. Sie ist rund, von oben geht die Luft rein, vorne ist ein Stecker mit 4 Kontakten, hinten ist ein rundes Teil mit einem 4-adrigen Stecker montiert, mit 2 Schrauben, habe ich schon abmontiert.. kann nicht der Poti sein (Beschreibung des Potis habe ich hier schon gefunden). Weiter vorne, auch seitlich ist wieder ein rundes Etwas, wieder mit 2 Schrauben befestigt,

in der Einspritzung selber ist oben mit 4 Schrauben ein quadratisches "Ding" befestigt, ganz oben hinten mit 1 Schraube eine Abdeckhalterung für ein rundes Teil, was sich wohl dann herausziehen lässt, diese 1 Schraube ist mega-fest..

Aber sonst ist nichts zu finden... kein Poti.. wie sieht das Ding aus und wo befindet es sich genau?? Hilfeee... ich werde wahnsinnig...

dann geht von der Seite der Einspritzanlage, in der Nähe der Drosselklappe ein Schlauch ab, scheint der Kraftstoffschlauch zu sein, der führt nach vorne rechts, verschwindet dann unter dem Kotflügel; der ist total leer... Ist das normal?

Ich werde jetzt erst mal eine Zange für die ganzen Schlauchhalterungen im Baumarkt kaufen, ich wäre suuuper dankbar nachher eine Antwort zu finden :-))))

Euer verzweifelter Ifish

Geschrieben

Antwort wäre nicht schlecht, da mein ZX auch ruckelt und ich nen Kumpel der sich leider nur mit Benz und ähnlichem auskennt darauf ansetzen möchte das Drosselklappenpoti zu reinigen

Geschrieben

Wenn man die Drosselklappe hat, muss an der Achse auch das Poti hängen... :)

Über die Widerstandsbahnen zeigt es ja nur dem Steuergerät die Drosselklappenstellung an.

Geschrieben
Jensen postete

Wenn man die Drosselklappe hat, muss an der Achse auch das Poti hängen... :)

Über die Widerstandsbahnen zeigt es ja nur dem Steuergerät die Drosselklappenstellung an.

Also das Ding, was an der vermeintlichen "Achse" hängt, hat einen Eingang für einen Stecker, beschriftet mit A B und C.

Es hat keinerlei Widerstandsbahnen sondern einfach nur eine Öffnung, die an die Achse kommt, es lässt sich auch nicht öffnen.

Wo ist das verdammte Potiiii????

Öhm.. ist es nun normal, dass (siehe oben) aus dem vermeintlichen Benzinschlauch kein Benzin tropft???

Geschrieben

Trotzdem sprechen wir von einer Bosch einspritzung???????????????????

Da ist das Poti glaub ich braun 4 poliger flacher Stecker und mit 4 Toryschraubenbefestigt. An der Drosselklappe gegenüber des Halbmondes für den Gaszug.........Heut macht doch jeder von seinem linken Schuh ein Foto, also mach doch mal ein Bild von dem Teil und dann ist die Hilfe für uns auch leichter..... Rü

Geschrieben

Hallo,

von meinem linken Schuh habe ich kein Foto, aber jetzt von der geöffneten Einspritzung und dem Tei:

http://www.ifish.de/einspr2.JPG

Ansicht von oben

http://www.ifish.de/einspr1.JPG

Einspritzanlage Übersicht

http://www.ifish.de/einspr_seite.JPG

Hier ist der Bolzen zu sehen, wo ich das "Teil" abgemacht habe.

http://www.ifish.de/einspr_oben.JPG

Hier ist die "Drosselklappe" unten zu sehen?

http://www.ifish.de/teil1.JPG

Und das ist das komische Teil, wo ich dacht, dass es das Poti wäre...

Könnt Ihr mich mal aufklären was ich hier überprüfen oder reinigen kann???

Schöne Grüße und Danke :-)))

http://www.ifish.de/teil2.JPG

Geschrieben

Als erstes ist das eine Magneti-Marelli Einspritzung, und das "Ding" ist Tatsache das Drosselklappenpotentiomter. Zu reinigen gibt es da aber nix. Fahr doch mal in die Werkstatt und lass eine Fehlerabfrage machen, daß bringt allemal mehr als an Dingen herrumzuschrauben, wo du offensichtlich nicht viel Ahnung hast. Der Schlauch ohne Kraftstoff ist die Benzindampfrückführung und verschwindet unter dem Kotflügel zum Aktivkohlebehälter.

Geschrieben
Xsara-Fan postete

Als erstes ist das eine Magneti-Marelli Einspritzung, und das "Ding" ist Tatsache das Drosselklappenpotentiomter. Zu reinigen gibt es da aber nix. Fahr doch mal in die Werkstatt und lass eine Fehlerabfrage machen, daß bringt allemal mehr als an Dingen herrumzuschrauben, wo du offensichtlich nicht viel Ahnung hast. Der Schlauch ohne Kraftstoff ist die Benzindampfrückführung und verschwindet unter dem Kotflügel zum Aktivkohlebehälter.

Hallo!

Die Antwort finde ich mehr als enttäuschend. Erstens dürfte eine Überprüfung der Fehlerabfrage nichts bringen, da kein Fehler aufgetreten ist ( Symbol hat nicht geleuchtet), zweitens muss ich nicht alles wissen, habe aber gehofft, dass mir hier ein wenig geholfen wird. An Erklärungen mangelt es leider in dem Moment jedoch. An meine vorh. Wagen ( Fiat) konnte ich auch recht viel selbst machen, ohne alles zu wissen; was man nicht weiß lernt man eben!

Danke für die erschöpfende Antwort!

Übrigens:

Nach http://www.tramontana.co.hu/citroen/fuel/test.html handelt es sich um eine Bosch Mono-Jetronic-Einspritzanlage.. und nicht um eine Marelli!

Geschrieben

Stimmt aber nicht, das ist eine Magneti Marelli. So eine hab ich im AX auch. Da ist es aber eine G6.11.

Das nix leuchtet, heißt ja nur, dass es kein permanenter Fehler ist. Auslesen kann man trotzdem ja mal. So eine Schaltung kann man sich auch selber basteln, da kostet es nicht mal viel... ;)

Geschrieben

Hallo!

"teil1 + 2" ist Dein Drosselklappenpotentiometer. Es sitzt auf der gleichen Welle wie die Drosselklappe.

Auf der einen Seite des Welle kommt Dein Gaszug an, auf der anderen Seite sitzt das Drosselklappenpotentiometer,

Ohne der wirklich tolle Auskenner zu sein, würde ich aber auch auf Magneti Marelli tippen.

Die von Dir erwähnte Seite ist tatsächlich seeeehhhhr gut, befasst sich aber nur mit dem BX.

Den BX14 gab es als Einspritzer wohl nur mit der Bosch Mono-Jetronic, andere Modelle,

die den gleichen Motor eingebaut hatten, wurden später auf Magneti Marelli umgestellt.

Damit sollten dann eigentlich auch keine Probleme mit dem Drosselklappenpoti mehr auftreten.

Zurück zu Deinem Poti: das Öffnen ist nicht vorgesehen und dürfte nur mit Gewalt möglich sein.

Daß es einfach nur verdreckt ist, erscheint mir bei den leicht abgesetzt montierten Potis

ohnehin eher unwahrscheinlich. Wenn es hinüber ist, dann wegen eingelaufenen Widerstandsbahnen

da hilft dann auch reinigen nix mehr. ;)

Überprüfen kannst Du es, indem Du möglichst ein analoges Widerstandsmessgerät anschließt

und es langsam betätigst. Der Widerstand muß sich konstant verändern und darf keine "Aussetzer" oder

Sprünge im Verlauf haben.

Und, ähhh: was ist eigentlich genau Dein Problem mit dem ZX???

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hm..

das Problem ist, dass er, wenn er kalt ist, etwas unwillig Gas annimmt, "zwingt" man ihn, neigt er dazu aus zu gehen.

Auch wenn der Motor wärmer ist, kann es sein, dass er einfach mitten in voller Fahrt stoppt, als ob kein Sprit mehr da ist.

Wenn ich schließlich diese kleinen Krisen überstanden habe, ist er super gefahren, ohne Aussetzer, ohne Stotterer.

Das Problem tritt demnach nur in den ersten 20 min einer Fahrt auf..

Ich wollte eigentlich anfangen, erst mal die Einspritzung zu prüfen (und zu verstehen), der nächste Schritt wäre der Benzinfilter / die Benzinpumpe....

danke schon mal für die Antwort :-))

PS:

Der Motor sieht aber tatsächlich genau so aus, wie auf der BX-Seite...

Geschrieben

Vom Aufbau sind die auch gleich... Das is auch der einzige TU-Motor auf den Bildern. Wie Oliver schon sagte, gab's die auch mit MM Einspritzung. Taucht da aber nicht auf...

Geschrieben

Die Kraftstoffpumpe wird wohl in Ordnung sein, verschwende da nicht die Zeit, ich würde ja eher auf den Saugrohrdruckfühler tippen, wenn der falsch montiert ist, läuft er voll Kraftstoff. Einfach mal den Schlauch abziehen,sitzt am rechten Federdom. Aber genaueres kann man wie schon gesagt mit einer Fehlerabfrage und Parametermessung einfach herrausfinden.

Geschrieben

Mir erscheint in diesem Fall eher ein Problem mit einem Temperaturfühler wahrscheinlich.

Bei einem defekten Drosselklappenpoti würde der ZX auch in warmem Zustand schlecht fahren.

Geschrieben

Dann sollte er aber auch "saufen wie ein Loch" oder "Benzin zurückspucken". Normale Verbräuche dürften nicht zu realisieren sein.

Geschrieben

Einfachn mal den Temperaturfühler abziehen. Wenn sich genannte Symptome zeigen, scheidet er quasi aus... ;-)

Geschrieben
Xsara-Fan postete

Die Kraftstoffpumpe wird wohl in Ordnung sein, verschwende da nicht die Zeit, ich würde ja eher auf den Saugrohrdruckfühler tippen, wenn der falsch montiert ist, läuft er voll Kraftstoff. Einfach mal den Schlauch abziehen,sitzt am rechten Federdom. Aber genaueres kann man wie schon gesagt mit einer Fehlerabfrage und Parametermessung einfach herrausfinden.

Habe ich richtig verstanden? Der Saugrohrdruckfühler ist mit einem Schlauch verbunden, der am rechten Federdom befestigt ist. Ziehe ich diesen Schlauch ab und ist er mit Kraftstoff gefüllt, ist der Saugrohrdruckfühler falsch montiert.

Tatsächlich ist in der Nähe des rechten Federdoms ein Schlauch montiert, den ich auch schon abgezogen habe, (s.o) jedoch könnte es sich hier auch um die Benzindampfrückführung handeln, oder??

Schlauch ------=|=------ Schlauch

Befestigung (Metallröhrchen, um beide Schläuche zu verbinden)

Noch ganz kurz,

wenn ich den Temperaturfühler abziehe, sollten die Symptome, wenn er defekt ist, praktisch erst mal verschwinden, weil das "fehlerhafte" Signal die Motorsteuerung nicht mehr beeinflusst?

Oder bekommt er dann dauernd zu viel Sprit und fängt erst recht an zu stottern? (siehe post oben)

Geschrieben

Hallo,

habe jetzt mal alles durchgelesen und muß meine ID aus dem anderen Thread korrigieren. Wie Oliver schon geschrieben hat, schau Dir mal dem Tempfühler an. Es muß nicht sein, daß der Fehler weg ist wenn Du den Stecker abziehst. Kann auch sein das Du ihn gegen Masse legen oder brücken mußt(ich kenne den Motor überhaupt nicht). Zumindest muß er in einem der beiden Fälle im Zustand des Warmlaufens i.o laufen und dannach zunehmend schlechter.

Der Gedanke mit der Tankentlüftung kann es nicht sein, dann wäre der Fehler auch bei warmen Motor da.

Gruß & viel Glück bei der Suche

Markus

Geschrieben

Was haltet Ihr davon, systematisch vorzugehen, anstatt wild irgendwelche Schläuche abzuziehen?

Ein einfaches Multimeter müsste jeder haben, wenn nicht gibt es sie für ganz kleines Geld im Baumart zu kaufen.

Daß er nur in kaltem Zustand schlecht läuft, deutet für mich schon auf ein Problem mit dem Temperaturfühler hin.

Wenn der Fühler selbst hinüber ist oder ein Kontakt schlecht ist und dadurch der Widerstand steigt, "denkt"

die Motorsteuerung, daß es der Motor oder die Luft kalt sind und reichert das Gemisch mit mehr Kragftstoff an.

Bei einem reduzierten Widerstand "denkt" die Steuerung der Motor ist warm, macht ein normales Gemisch, versucht

nach der Lambdasonde zu regeln, was beides bei noch kaltem Motor natürlich in die Hose geht.

Wenn der Motor bei warmem Motor wirklich ganz normal läuft und auch der Verbrauch im Rahmen des Normalen

bleibt, wäre ein derart defekter Temperaturfühler oder ein (fast-)Kurzschluß bei einer der Leitungen

mein erster Tip. Soll-Widerstandswerte gibt es übrigens auch in dem von mir erstellten PDF.

Die Temperaturfühler müssen auch bei der Magneti Marelli Steuerung die gleichen Werte liefern.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Nach ca. 20 min Fahrt ist der Motor aber warm, dann stirbt er trotzdem bei voller Fahrt ab, erst wenn das Problem 1 - 2 mal aufgetreten ist, fährt er gut..

seltsam seltsam..

Was ich vergessen habe:

Versehentlich habe ich nach dem Kauf des Wagens statt "super" "normal" getankt, aber das kann wohl kaum solche Effekte verursachen, oder?

Was ich noch nicht geprüft habe, ist die Lichtmaschine bzw. ob sie genug Spannung liefert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass irgendwann am Anfang einer Fahrt ein bestimmter Bedarf an Strom auftritt, der jedoch eventuell nicht durch die LiMa befriedigt werden kann, dann Störung und aus.

Im Verlauf der Fahrt "einlaufen" der Lichtmaschine, ausreichend Spannung, alles ok.. kann sowas theoretisch auch sein? Ich werd mal im Keller nach dem Multimeter kramen :-)

Geschrieben

Ist es eigentlich normal, dass ich mit einer Tankfüllung (Stadtverkehr) nur ca. 500 km weit komme? Das entspricht ja einem Verbrauch von ca. 10 l.. etwas viel, finde ich für einen 1.4 l Motor.

Ich bin gestern noch mal in mich gegangen, habe noch mal den Motorraum angesehen. Der Schlauch zur "Benzindampfrückführung" vorne reechts, von der Einspritzanlage kommend saugt ziemlich stark an, geht der Schlauch, im Kotflügel verschwindet zum Tank?

Eigentlich kann es kein Temperaturfühlerproblem sein, weil der Motor nach 20 min schon warm ist (Wassertemperatur >90°) und dann das Problem des Absterbens immer noch auftritt.

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