Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Wenn das Problem auch bei betriebswarmem Motor so stark auftritt, daß er sogar während der Fahrt

nicht mehr will, direkt im Anschluß aber wieder tadellos läuft, ist es wohl doch kein Problem der Steuerung.

Ich hatte Dich erst ao verstanden, daß die Probleme am stärksten sind, wenn der Motor noch kalt ist

und dann mit zunehmender Erwärmung langsam verschwinden.

Wie steht es denn um den Zustand Deiner Zündanlage? Kerzen, Kabel, Stecker? Wenn er selbst während der Fahrt ausgeht,

scheinen entweder Zündung oder Einspritzung komplett weg zu bleiben.

Geschrieben

Hallo und guten Morgen,

hast Du das D-Poti und den Tempfühler nachgemessen? Hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Lambdasonde auch mal gemessen bzw. prüfen lassen? Sind die Zündkabel i.O.? Ohne nachzumessen und nur durch mutmaßen kommst Du dem Fehler (so wie Oliver schon geschrieben hat) wirklich nicht auf die Spur. Bevor Du an Limadefekte denkst, dann (nicht ernst gemeint) überprüfe auch die Sperrdiode im Blinkrelais, die durch einen Defekt einen falschen Impuls an das Steuergerät liefern könnte.

Gruß

Markus

Geschrieben
ACCM Oliver Reik postete

Wie steht es denn um den Zustand Deiner Zündanlage? Kerzen, Kabel, Stecker? Wenn er selbst während der Fahrt ausgeht,

scheinen entweder Zündung oder Einspritzung komplett weg zu bleiben.

Äußerlich sehr gut, ich habe auch schon alle Stecker kurz abgezogen, überprüft, sieht alles gut aus, keine Korrision oder so.

Wenn der Motor einen Ausfall hatte, lässt er sich erst mal schwer wieder starten, wenn er startet, dann eigentlich nur mit Gasgeben, hohen Drehzahlen.

Es kann auch sein, dass wenn ich dann wieder Gas zurücknehme, dass er wieder ausgeht oder ich fahr mit viel Gas los und er "berappelt" sich wieder..

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Lass den Fehlerspeicher auslesen, wenn da nix drin ist, alle Kontakte der Zündanlage von Gammel befreien,

sowie die Zündkerzen und Zündkabel erneuern. Das kostet nicht viel und bei einem derart alten Auto

gehört das sowieso auf den Wartungsplan. Nur wenn sich das Auto in einem guten Wartungszustand befindet,

macht die Suche nach so einem komplexen Fehler wirklich Sinn. Allzu leicht kann "der" Fehler nur die

Summe vieler kleiner Fehlerchen sein.

Also: anständige Wartung mit Zündkabeln, Zündkerzen, Luftfilter und Benzinfilter, dann Fehlersuche.

Geschrieben

Haste den Defekt schon im Sommer gehabt ?

Mal so eine ganz doofe Vermutung: Wenn der Fehler omnipräsent ist, also egal ob der Motor warm oder kalt ist , das Wetter feucht oder trocken, die Sonne scheint oder nicht, auftritt, dann deutet dies doch auf ein Problem hin, was unabhängig der üblichen Größen (Zündung, Unterdruck etc.) auftaucht. Hat jemand, im Anbetracht der Witterung und Temperaturunterschiede mal über Wasser im Tank nachgedacht ? Denn das beschriebene Verhalten: ausgehen mit schwerem angehen, nur mit viel Gas kenne ich noch von meinem Wartburg (mit VW-Motor). Da half ein Schluck Petroleum im Tank. Oder war es Spiritus ?

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
_blossom_ postete

omnipräsent

om|ni|prä|sent <Adj.> allgegenwärtig [<lat. omnia „alles†+ präsent] (wissen.de)

Boah, ey - da hast Du mir gleich mal wieder meine täglich Dröhung Büldung verpasst. ;-)

Freundlichste Grüße und ein schönes Wochenende,

Oliver

Geschrieben

Reg dich bloss uff: Dann fordere ich dich wieder auf ´ne Rotationsbehinderung zu machen *prust*.

Grüße nach Berlin

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Lösung...

Ich habe den Citroen jetzt zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht und.. 2 Tage später hatte ich ihn wieder, jetzt fährt er wieder wie eine "Eins".

Nach Durchgehen u. Ausschließen von ca. 50!! Fehlermeldungen aus der Diagnose war es letzten Endes ein Luftrdrucksensor, der falsche Werte geliefert hat, daher ist der Motor u.a. bei voller Fahrt "abgesoffen".

Wenn Ihr mal eine gute Citroen-Spezial-Werkstatt bei Neuss sucht... der Typ war sehr kompetent und freundlich... :-)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

wo finde ich denn das pdf-Dokument dessen Autor Oliver Reik ist?

Und falls mir das nicht weiterhilft, wäre die Adresse der Werkstatt auch sehr interessant ;-)

Viele Grüße

Hakipo