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XM Y4 V624V Automatik Startproblem


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Geschrieben

Guten Morgen Experten, kann mir bitte jemand erläutern, über welchen Signalweg der Anlasser beim Automatikgetriebe erfährt, ob er drehen darf? Er dreht ja bekanntlich nur in der "P" und "N" Stellung.

Ich vermute auf diesem Signalweg irgendwo einen Wackelkontakt, der mein Auto bisweilen beim Starten behindert.

Es liegt ganz sicher nicht am Magnetschalter. 

Der Fehler ließ sich bisher immer einfach beheben. Z.B. durch kurzes Abklemmen der Batterie und auch das Zuschlagen der Motorhaube war schon hilfreich. 

Jetzt strebe ich allerdings eine dauerhafte Lösung mit eurer Hilfe an.

Vielen Dank schonmal, Thomas 

 

 

Geschrieben

Da gibts net viel. In zufälliger Reihenfolge:

Anlasser-Sperrrelais
Zündschloß
Multischalter am Getriebe

Geschrieben

Vielen Dank. Wo sitzt das Anlasser Sperr Relais?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb tv56:

Vielen Dank. Wo sitzt das Anlasser Sperr Relais?

Das müsste am Schlossträger sein bei den Relais für die Ventilatoren.

Wen man die haube öffnet Fahrerseite.Lg

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb petar24:

Das müsste am Schlossträger sein bei den Relais für die Ventilatoren.

Wen man die haube öffnet Fahrerseite.Lg

Werd ich mir am WE vorknöpfen. Würde ja perfekt zur Reparatur durch das Zuschlagen der Motorhaube passen.....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.11.2022 um 08:51 schrieb ACCM Xm Petar:

Das müsste am Schlossträger sein bei den Relais für die Ventilatoren.

Wen man die haube öffnet Fahrerseite.Lg

Anlasser dreht auch, wenn ich das Sperr-Relais ziehe?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb tv56:

Anlasser dreht auch, wenn ich das Sperr-Relais ziehe?

Wie @schwinge schon sagte dan passiert da nix mehr.

Geschrieben

Frage: wieso dreht der Anlasser ohne Relais?

Geschrieben

Zwei mögliche Ursachen:

Du hast ein anderes Relais gezogen.
Jemand hat an der Elektrik herumgebastelt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Zwei mögliche Ursachen:

Du hast ein anderes Relais gezogen.
Jemand hat an der Elektrik herumgebastelt.

Fahrerseite sind 3 Relais. 2x Lüfter und Anlassersperre ganz rechts, wenn du davor stehst, oder?

Geschrieben

3 Relais Lüfter. Das Anlasser-Relais ist das vierte, links neben den Lüfterrelais ("wenn du davorstehst" rechts). Vielleicht hatte das mal wer in der Hand und nun hängts weiter unten irgendwo.

  • Like 1
Geschrieben

Ja guck mal genau, vielleicht hat es jemand aus der Halterung gezogen und es liegt jetzt im Kabelsalat rum...

Geschrieben

Bin gerade ein paar Kilometer vom V6 entfernt und kann nicht suchen. Das Relais baumelt sicher irgendwo unbequem rum und manchmal beschwert es sich über sein Schicksal....

Kann man es nicht einfach überbrücken?

Bei einem Schalter muss man ja auch selbst darauf achten, dass man keinen Gang drin hat, wenn man startet......

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Schalter merkt man sofort dass der Gang drinnen ist. Beim Automaten erst, wenn der Motor läuft. Besonders bei einem Hydrauliker, der nach längerer Standzeit keine Bremse mehr hat, würde ich da nix überbrücken. Macht ja auch keinen Sinn. Einmal repariert, geht da erst in 20 Jahren wieder was kaputt.

Bei einem Automaten, der selten mal nicht starten wollte, hab ich kurzerhand ein Kabel vom Anlasser in die Nähe der Batterie gelegt. Das konnte man dann zum Starten an den Pluspol halten. 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Das gesuchte Relais sollte Standardmässig Braun sein. Wenn es nur gelegentlich nicht mag, dann vielleicht auch mal in neue Batteriepolklemmen investieren. Relais mögen keine Spannung die zu niedrig ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist es schwarz und war in den Untiefen des Motorraums jahrelang verschollen. Nach gründlicher Pflege sollte es jetzt eigentlich nicht mehr zicken....large.IMG_20221209_093709728.jpg.7a87980fd7962f3f22965397dd3dee6e.jpg

Bearbeitet von tv56
Fehler
Geschrieben

OT 

Was braucht denn euer Y4 V624V so im Schnitt. Hab heute mit Schrecken bemerkt, das meiner mittlerweile ziemlich durstig ist. Autobahn Österreich, 130 km/St., (ca 2900 Touren) 20l/150km Mit 30€ war ich dabei....

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb tv56:

OT 

Was braucht denn euer Y4 V624V so im Schnitt. Hab heute mit Schrecken bemerkt, das meiner mittlerweile ziemlich durstig ist. Autobahn Österreich, 130 km/St., (ca 2900 Touren) 20l/150km Mit 30€ war ich dabei....

 

 

 

 

 

Ich konnte meinen ESJ mit Schaltgetriebe unter 10 Liter auf 100 Kilometer fahren. So zwischen 9, 6 und 9,8 Litern. Der Verbrauch schoß dann bei schwerem rechten Fuß deutlich drüber.

Geschrieben

Wasdas? N Riemen V6? Der sollte bei Richtgeschwindigkeit um 10l liegen.

Schau mal ins Endrohr. Die müssen innen blitzeblank sein. Wenns schwarze Finger kriegst wenn du da reinlangst, dann stimmt was net.

Geschrieben

Meine Tochter brauchte mit ihrem auf Langstrecke in Skandinavien 8,5l und hier im Raum mit Autobahn max. 9,7l, mehr hat der im Schnitt noch nie durchgelassen, sowohl der Automatik als auch der Schalter. Gestern beim Volltanken errechnete sich für den letzten Monat, überwiegend Kurzstrecken, ein Schnitt von 8,8l.

Geschrieben

Ich glaube, die Zündkerzen sind schon recht lange drin. Bei Regenfahrten ruckelt er manchmal, als ob er nicht auf allen Töpfen läuft. Was ich bisher dadurch gelöst habe, dass ich das Auto nur bei schönem Wetter fahre. Dann läuft er rund....... Ich bitte hiermit um Ideen

Geschrieben

Naja, Zündkerzen wechseln wäre mal ne Idee, nicht vergessen auch eine Ansaugkrümmerdichtung mitzubestellen - viel Spaß!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Manson:

Naja, Zündkerzen wechseln wäre mal ne Idee, nicht vergessen auch eine Ansaugkrümmerdichtung mitzubestellen - viel Spaß!

Was ist mit Kappe und Finger?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Manson:

viel Spaß!

Ich hab gerade beim 2.5 TD die Glühkerzen gewechselt. Wot war dat lustig. Wat han isch jelacht.....

  • Haha 1

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