Zum Inhalt springen

XM Y4 V624V Automatik Startproblem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lambdasonde Mal ausgetauscht , wenn schon alt steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt.

Geschrieben
12 minutes ago, tv56 said:

Was ist mit Kappe und Finger?

Ich ging davon  aus das du einen Riemen-V6 dein Eigen nennst. Wenn das der Kettenmotor ist, dann vergiss die Ansaugkrümmerdichtung! ...und ich bin raus, für das Kettenmonster gibt es hier im Forum deutlich kompetentere Ansprechpartner als mich ;)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Ich ging davon  aus das du einen Riemen-V6 dein Eigen nennst. Wenn das der Kettenmotor ist, dann vergiss die Ansaugkrümmerdichtung! ...und ich bin raus, für das Kettenmonster gibt es hier im Forum deutlich kompetentere Ansprechpartner als mich ;)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb tv56:

Wenn das der Kettenmotor ist

Kettenmonster (24V) mit Automatik??? Gab's nicht. Müsste ein Riemenmotor sein, wenn's nicht umgefrickelt wurde...

• Like 3
Geschrieben
24 minutes ago, tv56 said:

Was ist mit Kappe und Finger?

Verschleißteile. Wenn schon älter, ausbauen, neue einbauen. Besonders die Schwierigkeiten bei feuchter Umgebung deuten eher auf ein problem der Zündanlage.

21 minutes ago, tv56 said:

Ich hab gerade beim 2.5 TD die Glühkerzen gewechselt. Wot war dat lustig. Wat han isch jelacht.....

Kommt man doch gut dran?

Geschrieben
Gerade eben schrieb tv56:
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Ich hab definitiv Riemen (erst kürzlich gewechselt), bin mit dem Auto aber nicht wirklich vertraut. Wenn ich in den Motorraum rein schau, seh ich nur Bahnhof....

Also Kerzen. Ansaugkrümmerdichtung. Lamdasonde.

Sonst noch was?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Verschleißteile. Wenn schon älter, ausbauen, neue einbauen. Besonders die Schwierigkeiten bei feuchter Umgebung deuten eher auf ein problem der Zündanlage.

Kommt man doch gut dran?

Der war gut....

Geschrieben
6 minutes ago, tv56 said:

Also Kerzen. Ansaugkrümmerdichtung. Lamdasonde.

Sonst noch was?

Lambdasonde kann man prüfen, muss man nicht auf Verdacht tauschen.
Kerzen sind gut für 120 tkm, wenn man keinen Müll eingebaut hat.

Wenn du schreibst, Probleme bei Regenwetter, Zündanlage angucken. Spule, Kabel. Leider Kabel nur zum Teil zugänglich, da auf der hinteren Bank vom Ansaugluftverteiler verdeckt.

• Haha 1
Geschrieben

Warscheinlich ist die Lambdasonde schon älter und für 40 € Bosch Universal auch nicht übermäßig Teuer. Meine letzte Sonde von Hella zum dreifachen Preis hat nur 100000 gehalten . Es soll aber auch Sondern geben die nach 30000 schon zum Mond gehen.

Geschrieben

Der Riemen-V6 hat weder Verteilerkappe noch Finger - Sorry für die Verwirrung meinerseits. Zündspule bei dem Teil ist natürlich auch ein Kandidat, nicht gerade billig. Zündkabel nach hinten bei unseren bisher eher unauffällig, schadet aber auch nicht sie zu tauschen.

Kerzen wurden jahrelang hier im Forum NGK favorisiert, ich hab davon mittlerweile Abstand genommen und auch Günni hatte wohl schon eine schlechte Marge. Ich hab dann Champion verbaut. ....aber Zündkerzen sind wie Motoröl und Kühlerfrostschutz so esotherischer Kram der schon an Glaubenskriege erinnert ;)

Wichtig! Mach nicht zu viel auf einmal und teste erst ob sich was bessert und wenn nicht dann kannst du die ersetzten Teile zumindest ins Regal legen für schlechte Zeiten ....außer die Zündkerzen natürlich ;)

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, tv56 said:

Ansaugkrümmerdichtung

Die brauchst du immer wenn du den Ansaugkrümmer runternehmen musst, bestell dir lieber gleich mehrere, ich leg mir davon immer 5 auf Lager, man weiß ja nie und wenn ich die vorletzte verbaue dann ordere ich direkt Nachschub ;)

Das Teil ist auf jeden Fall auch in meinen Top 10 der Hassobjekte am XM. Der Ansaugtrakt, nicht die Dichtung.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Der Riemen-V6 hat weder Verteilerkappe noch Finger - Sorry für die Verwirrung meinerseits. Zündspule bei dem Teil ist natürlich auch ein Kandidat, nicht gerade billig. Zündkabel nach hinten bei unseren bisher eher unauffällig, schadet aber auch nicht sie zu tauschen.

Kerzen wurden jahrelang hier im Forum NGK favorisiert, ich hab davon mittlerweile Abstand genommen und auch Günni hatte wohl schon eine schlechte Marge. Ich hab dann Champion verbaut. ....aber Zündkerzen sind wie Motoröl und Kühlerfrostschutz so esotherischer Kram der schon an Glaubenskriege erinnert ;)

Wichtig! Mach nicht zu viel auf einmal und teste erst ob sich was bessert und wenn nicht dann kannst du die ersetzten Teile zumindest ins Regal legen für schlechte Zeiten ....außer die Zündkerzen natürlich

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Wichtig! Mach nicht zu viel auf einmal und teste erst ob sich was bessert und wenn nicht dann kannst du die ersetzten Teile zumindest ins Regal legen für schlechte Zeiten ....außer die Zündkerzen natürlich ;)

Will eh nicht zuviel machen. Was könnte die Ursache für das Ruckeln bei Nässe sein? Wie gesagt, bei trockenem Wetter läuft er total rund.....

Geschrieben

Hmmm, die hintere Zylinderbank kann absaufen wenn da Wasser zur Haubendichtung reinläuft, war bei unserem Schalter der Fall, alles mächtig oxidiert da hinten an den Zündkerzen. Hab dann den Kragen vom Blech hinterm Motor etwas nach oben gebogen und dann war Ruhe ...aber auch um das festzustellen muss der Ansaug runter.

Geschrieben

Tja, ich werd mal ein paar Teile bestellen und dann über die Feiertage vorsichtig optimieren.

Bei Gelegenheit steht auch ein Teilölwechsel beim 4HP20 an. Den hat der Vorbesitzer vor ca. 50.000km gemacht.

Seltsamerweise hat wohl ein Mechaniker damals den Kilometerstand und Dexron2 unter der Motorhaube notiert.

Dexron2 gehört da doch sicher nicht rein, oder?

Das Getriebe schaltet völlig unauffällig. Was soll ich da reinfüllen? Vor allem, wenn da echt Dexron2 drin sein sollte?

Geschrieben

Nein, da gehört kein Dexron rein. Ich habe immer Meguin Variable reingetan. Aber hier gibts sicher noch die richtigen Tips.

Geschrieben

Frage: Falls da jetzt tatsächlich Dexron2 drin ist, hat es das Getriebe zumindest bis jetzt nicht gekillt.

Wie kann man feststellen, was da tatsächlich drin ist. Und vor allem: da bleibt ja zunächst reichlich von dem alten Öl drin. Das sollte sich doch mit dem neuen vertragen....

Geschrieben
6 minutes ago, tv56 said:

Wie kann man feststellen, was da tatsächlich drin ist.

Durch Laboranalyse. Ne Getriebespülung dürfte günstiger sein.

• Danke 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Durch Laboranalyse. Ne Getriebespülung dürfte günstiger sein.

Farbanalyse geht nicht? Ich hab gehört, Goldfarben gut, rosa schlecht.....

• Traurig 1
Geschrieben

Das originale ZF Öl ist hellgelb. Und auch die meisten anderen für dieses Getriebe geeigneten Öle. Es gibt aber auch rote Öle, die man da einfüllen kann. Angeblich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Das originale ZF Öl ist hellgelb. Und auch die meisten anderen für dieses Getriebe geeigneten Öle. Es gibt aber auch rote Öle, die man da einfüllen kann. Angeblich.

...nach der Farbe des Öls sollte man nicht gehen. 

Ausschliesslich nach dem, was der Hersteller freigibt (siehe die von Schwinge verlinkte Liste -- danke dafür!!! ).

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben (bearbeitet)

Dexron2 ist rot, falls ich mich richtig erinnere. Das hab ich früher in meinen Saab reingekippt.

Ich ruf am Montag bei ZF in Wien an und lass die Spezialisten ran. Ich hab ja immerhin vor 6 Jahren 600 Euro für das Auto bezahlt.......da will ich nicht mutwillig was ruinieren.

Bearbeitet von tv56
Fehler
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Experten, ich hab jetzt den V6 nach langer Winterruhe wieder aus der Garage geholt und gleich eine Frage bezüglich der Relaisreihe, Fahrerseite vorne.

Also, wenn man davor steht, von rechts: 3xLüfter, Anlasser Relais und links davon ist bei mir noch eine Buchse. Da steckt aber nichts drin. Was für ein Relais sollte da rein und was ist die Funktion? Riemen V6, 190 PS.

Schönen Sonntag, allerseits, Thomas 

Geschrieben

large.IMG_20230625_090124597.jpg.f9894b9e025d1273e8fe885874b1aa84.jpgSo schaut die Leerstelle aus.....

Geschrieben

Schaut mir nach dem Sockel für Sicherheitsrelais ABS TEVES aus, fehlt aber ein dickes rotes und ein dünnes grünes Kabel.

PS: flick mal dein Loch in der Luftfilterbox.