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Geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es hier keine Suchfunktion im Forum, oder finde ich sie nur nicht?

Ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Familienauto, und bin dabei beim C4 Picasso gelandet. Vom mal beim Händler kurz drin sitzen und die Funktionalität der Innenausstattung her bin ich begeistert, eine Probefahrt war noch nicht möglich. Hier hoffe ich, Erfahrungsberichte und Hinweise zu finden, auf was ich achten sollte.

Im Visier hab ich einen mit 1,6L Motor mit Schaltgetriebe und 88kW/120PS aus 2009. Geplant wäre dann, den auf LPG umzubauen.

Was gibt es an typischen Schwachstellen und Mängeln?
Ist der Motor tauglich, um einerseits bei 120-140 km/h zu reisen, und andererseits für Anhängerbetrieb? Die "normale" Anhängelast liegt bei max. 1300kg, üblicherweise bis 12% Steigung. Wie ist sie aufgelastet und auf 8% Steigung?
Kann ich den Fehlerspeicher mit meinem OBD-Dongel und der Torque-Pro App auslesen?

Diese Fragen liegen mir erst mal auf der Zunge, weitere werden sicher noch kommen...

Danke!

Geschrieben

Ich habe keine Erfahrung mit dem genannten Fahrzeug. Aber bei den Eckdaten denke ich, daß die 120 PS gerade ausreichen, um das Auto selbst mit 2, oder 3 Personen zu bewegen. Vielleicht noch den Baumarkt Anhänger mit Gartenabfällen.

Aber wenn dir 1300kg schon zu wenig sind, nehme ich an, daß es sich eher um einen Wohnwagen oä. handelt. Da würde ich definitiv nach einer stärkeren Motorisierung suchen. Alternativen sind wohl aber alles Diesel....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb (°\=/°):

gibt es hier keine Suchfunktion im Forum, oder finde ich sie nur nicht?

Die gibt es, aber halt Endgerät- und browserabhängig mehr oder weniger versteckt

https://www.andre-citroen-club.de/search/

Es werden aber nur "Wörter" größer 4 Buchstaben gefunden. Alternativ eine Web-Suche nutzen und vor dem Suchbegriff site:www.andre-citroen-club.de eingeben

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Aber bei den Eckdaten denke ich, daß die 120 PS gerade ausreichen, um das Auto selbst mit 2, oder 3 Personen zu bewegen.

😄 Es kommt immer drauf an, von welcher Position man kommt. Ich fahre auch mit 29PS und 4 Personen und Anhänger... Mit 120PS wäre der C4 das bislang stärkste Auto das je in meinem Fuhrpark war.

Mit OBD-Dongel und Torque Pro App scheint es zu funktionieren, so jedenfalls ein Youtube-Video (obwohl ich kein einziges Wort verstehe...).

Geschrieben

Der 120 VTi mit der Variablen Ventileinstellung war der Basismotor. Wir haben den im "leichteren"? 308SW und ich finde diesen zwar als ausreichend, aber oberhalb von 100km/h  "nervig". Denn der 5-Gang reicht von Stadtverkehr bis Autobahn und dementsprechend "gequält" fährt er sich bereits auf der Landstraße. Meine Eltern zogen damit aber auch einen leichten Wohnwagen (Trigano) mit ca. 90 km/h bis Kroatien und es gab keine Klagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den C4GP von 2007, mit 2.0i und Viergangautomatik. Ich wollte nen Benziner mit Wandlerautomatik, und dann gab es halt nur diese Kombination. Damals (ich kaufte den Wagen 2011 mit 55tkm) etwa die gleiche Motorisierung wie der Xantia Break, von dem ich herkam. Dieser Tage und nach 11 Jahren bei uns erreicht das Fahrzeug die 200tkm.

Was soll ich sagen: Der Pic ist ein Gesamtkunstwerk mit genialem Innenraum. Ich hatte schon den Xantia geliebt, dennoch wollte ich den Pic schon nach einer Woche nicht mehr hergeben. Auch heute ist "weggeben" kein Thema. Der Pic bleibt noch - gerne bis 2030, bis klar ist, wohin die Reise der Autoindustrie geht.

Unser Pic war und ist exrem zuverlässig, der zuverlässigste Citroen, den ich je hatte. Paar Reparaturen waren natürlich trotzdem (Kurbelwellen-Simmering, Bremsen v+h, Ventile der Automatik, Thermostat, und die Lichtmaschine) - der Auspuff hingegen ist noch der erste. Und "Rost" ist unbekannt.

Wohnwagen ziehen tun wir seit paar Jahren auch; aber dazu wäre eigentlich der 2.0 HDI der "richtige" Motor. Gerne mit 6-Gang-Automatik. Die kleinen Motoren sind mit Wohnwagen eher überfordert, und dem 2L Benziner fehlt für den Wohnwagen das Drehmoment unten rum, und oben rum wird er halt laut - und der Viergang-Automatik fehlt ein zusätzlicher Gang zwischen 2 und 3. Insofern wäre der 1.6THP mit EAT6 oder EAT8 ein feiner Antrieb, gerade auch für Wohnwagen - aber diese Kombi gab's erst in den späteren C4-Pic-II.

Das robotisierte Schaltgetriebe EGS6 (franz.: BMP6) wird kontrovers diskutiert. Mein Eindruck: Wer vom Handschalter kommt, mag es; wer von der Wandlerautomatik kommt, mag es nicht. - Wenn du Wohnwagen ziehen willst, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen, weil der Rechenknecht dazu tendiert, die Kupplung zu lange schleifen zu lassen. Auch ohne Wohnwagen wird oft berichtet, dass beim EGS6 die Kupplung fällig ist bei 100tkm. Das kann ein schonender Kupplungsfuss besser.

Meine 2c

Bearbeitet von fgee
  • Danke 1
Geschrieben

Was auch noch ist: Bei den Deckeln der oberen Ablagefächer löst sich gerne mal die geschäumte Beschichtung. Das kann man aber selber kleben. Da war kürzlich ein Faden zum Thema.

Geschrieben (bearbeitet)

>> max. 1300kg, üblicherweise bis 12% Steigung. Wie ist sie aufgelastet 

 

Kann man nicht auflasten. Wenn du mehr Anhängelast brauchst, greif zum 2L-Motor (Diesel oder Benzin), die haben 1500kg.

 

Es muss kein Diesel sein, der 2L-Benziner geht auch: Damit ziehen wir einen WoWa mit 1200kg Lebendgewicht (max.1300kg). Der 2L-Benziner kommt damit normalerweise gut klar. Aber an Autobahnsteigungen ist 80km/h dann die angenehmere Fahrweise als 100km/h. Bei 100 schaltet die Automatik in den 2. Gang; da wird der Motor einfach zu laut. Bei 80 mag er im 3. Gang durchziehen, bzw. die Geräuschkulisse im 2. Gang ist noch erträglich (je nach dem).

 

Und aufpassen: Das zul.GG von meinem C4GP (2260kg) und WW (1300kg) ist 3560kg - das reicht gerade nicht mehr mit Ausweis Kat.B! Ich brauche BE.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, mir zeigt es mit meinen Suchparametern auf mobile.de keine 2,0L mit Schaltgetriebe an. Nur 1,8L, 1,6L oder 1,2L.

Bearbeitet von (°\=/°)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

Hmm, mir zeigt es mit meinen Suchparametern auf mobile.de keine 2,0L mit Schaltgetriebe an. Nur 1,8L, 1,6L oder 1,2L.

Gab es auch nicht. Entweder automatisiert EGS6 oder 4-Gang -Automat  AL4

https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_C4_Picasso#Motoren

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Da muss man sehr aufpassen bei den Inseraten, es war und ist oft unklar, welche Motor-Getriebe-Kombi verbaut ist. Hilfreich bei den "Automaten" ist ein Bild des Wählhebels. EGS6 hat 4 Stellungen RNDM, während die Wandlerautomatik noch eine 5. abgesetzte Stellung P hat, P-RNDM. 

Der C4 Picasso Gen1 wurde 2006-2013 produziert. Der C4 Picasso Gen2 seit 2013, wurde dann umgebadgt auf C4 Spacetourer.

 

Gem. Citroen C4GP Datenblatt:

2007:

1.8i 16V, 127PS @ 6000/min, 172Nm @ 3750/min, Man.Getr., Leergewicht 1585kg, Zul.GG 2200kg, Max.AHL 1500kg

2.0i 16V, 143PS @ 6000/min, 199Nm @ 4000/min, EGS6 oder Aut., Leergewicht 1635/1675kg, Zul.GG 2240/2260kg, Max.AHL 1500kg

HDi 110, 1.6L, 110PS @ 4000/min, 241Nm @ 1750/min, Man. oder EGS6, Leergewicht 1605/1614kg, zul.GG 2250kg, Max.AHL 1180kg

HDi 138, 2L, 138PS @ 4000/min, 266 od. 320Nm @ 2000/min, EGS6 oder Aut.EAT6, Leergewicht 1695/1725kg, zul.GG 2320/2350kg, Max.AHL 1500kg

2010:

VTi 120, 1.6L, 120PS @ 6000/min, 160Nm @ 4250/min, Man., Leergewicht 1574kg, zul.GG 2200kg, Max.AHL 1300kg

THP 155, 1.6L, 155PS @ 5800/min, 245Nm @ 1400/min, EGS6, Leergewicht 1592kg, zul.GG 2220kg, Max.AHL 1500kg

HDi 110, siehe oben

HDI 138 mit EGS6, siehe oben

HDI 150 mit Man. / HDI 160 mit Aut.EAT6, 150/160PS @ 3750/min, 340Nm @ 2000/min, Leergewicht 1688/1712kg, zul.GG 2308/2325kg, Max.AHL 1400/1500kg

Fazit1, der C4 Picasso ist ein recht schweres Auto. Daher halte ich den VTi120 für ungeeignet für Betrieb mit WoWa. Erfahrungen mit 2.0i-16V + Aut.4 und WoWa siehe vorherige Beiträge. Den HDi 110 bin ich probegefahren, aufgrund des guten Drehmoments unten rum fährt der sehr schön, aber halt einen Tick lauter als die Benziner. Aber Anhängelast zu klein für WoWa.

Den 2.0i-16V mit EGS6 bin ich auch probegefahren, die Schaltpausen stören, wenn man sich Wandlerautomatik gewohnt ist. Tipp zum EGS6: Wenn man beim Schaltpunkt etwas vom Gas geht (wie beim Handschalter) kann man den Schaltvorgang provozieren, hat aber mit dem eigentlichen Gangwechsel nichts zu tun. So fährt es sich mMn recht angenehm. Da ich aber Vollautomatik gewohnt war, wollte ich das EGS6 nicht.

 

Das maximale Zuggewicht bei meinem 2.0i ist im Fahrzeugausweis mit 3660kg angegeben = 1500 Anhänger + 2160 Zugfz oder 1400 Anhänger + 2260 Zugfz. Es "fehlen" also 100kg.

Fazit2, für einen 1300kg WoWa sollte das Zugfz 1400-1500kg ziehen dürfen - auch deshalb, dass nicht alles bis aufs Maximum ausgereizt ist.

Somit kommen aus meiner sicht der THP155, der 2.0i-16V oder der 2L-Diesel (HDi 138, HDi 150, HDi 160) in Frage.

Edit: Ronald war schneller

Edit2: Wenn's unbedingt ein Handschalter sein muss, bleibt nur der HDi 150 übrig - den 1.8i würde ich fürn Hänger auch nicht wollen.

Aber eigentlich passt zum Charakter dieses Autos die Automatik oder meinetwegen das EGS6 besser als der Handschalter.

 

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Tipp: Schau dir auch die Picasso Gen2 ab 2015 an. Die Picasso Gen2 können vieles besser als die Gen1 (neue Benziner, Benziner mit EAT6, Rückfahrkamera, Einparkassistent, Werksnavi, Fahrzeug etwas leichter, ...) - allein, mit gefällt die Gen1 besser.

Für Anhängerbetrieb mit Benziner kämen da insbesondere der 1.6 THP 165 mit EAT6 in Frage (Zul.AHL 1550kg). Oder wenn es unbedingt ein Handschalter sein muss, der 1.2 PureTech 130*. Der hat zwar nur Zul.AHL 1350kg, aber 230Nm @ 1750/min.

*) Mir persönlich läuft der Dreizylinder halt zu "kernig". Seit ich den mal in einem Ersatzwagen hatte, weiss ich, was ich an meinen Vierzylindermotoren habe.

Geschrieben

Vorsicht beim PureTech 130. Ich fahr den mit Automatik und 7 Sitzen. Ich weiß jetzt nicht, ob es am Automat liegt oder an den 7 Sitzen. Aber die 1350 kg Anhängelast sind nur möglich, wenn man das Zugfahrzeug nicht ausreizt. Wenn man das Auto bis zur maximalen Beladung belädt, dann bleiben nur noch 1050 kg Anhängelast übrig, da das Zuggesamtgewicht gedeckelt ist. Anscheinend einzigartig bei den Franzosen.

Vom Fahren her finde ich den kleine Dreizylinder super. Allerdings würde ich diese Motorisierung wegen dem Zahnriemen im Ölbad und den Horrorgeschichten um ihn, nicht wieder kaufen und auch nicht empfehlen. Bei mir wurde bereits der Wechselintervall des Zahnriemens von 200.000 auf 100.000 km reduziert. Das spricht schon Bände.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb fgee:

Schau dir auch die Picasso Gen2 ab 2015 an.

So weit kann ich leider nicht schauen, da ist eine Budgetgrenze im Weg... 😢

Zum Anhängerbetrieb: Nein, es geht nicht um einen Wohnwagen. Ich habe einen 1300kg Anhänger fürs Holz holen, Bau- und Gartenarbeiten, Fahrzeugtransporte. Das schwerste "Fahrzeug" ist ein Kleinbagger (Kategorie "Motorspaten") mit ~ 1000 kg Eigengewicht. Mit dem würde ich Anhänge- und Stützlast bis ans Limit der Toleranzgrenze ausreizen, aber den zieh ich nicht so oft durch die Kante.

Was weiß man von LPG-Umbauten?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb (°\=/°):

Zum Anhängerbetrieb: Nein, es geht nicht um einen Wohnwagen. Ich habe einen 1300kg Anhänger fürs Holz holen, Bau- und Gartenarbeiten, Fahrzeugtransporte. Das schwerste "Fahrzeug" ist ein Kleinbagger (Kategorie "Motorspaten") mit ~ 1000 kg Eigengewicht. Mit dem würde ich Anhänge- und Stützlast bis ans Limit der Toleranzgrenze ausreizen, aber den zieh ich nicht so oft durch die Kante.

 

Ohne Wohnwagen sieht die Anhängergeschichte natürlich entspannter aus. Obwohl... 1300 kg Holz ist auch "eine Menge Holz". Und ob du mit dem Bagger auf dem Anhänger mit 1300kg auskommst?

Die CX20 gab es ja auch öfter mit Anhängerkupplung. Der Alumotor im CX hat gemäss Wikipedia auch "nur" 166Nm, allerdings schon bei 3000/min. Ich hatte den mal; ohne Hänger zwar; aber mit den 1250kg die das Auto wog, war der Motor durchaus flink unterwegs.

Kurz, mit dem VTi 120 und Hänger gemäss deinem Einsatzprofil kann es klappen, aber es wird dann - je nach Anhängelast - wohl kein "Spass" werden. Wenn du damit leben kannst. Und wie weiter oben gesagt, ohne Hänger kommt der Motor durchaus klar mit dem Fahrzeug. Es ist und bleibt halt die Basismotorisierung.

Versuch macht kluch...

Edit: Schau dir noch den 1.8i an, der hat ein wenig mehr Drehmoment und etwas früher. Und auch 1500kg AHL (gemäss Datenblatt).

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Wir hatten mal einen 2010er Grand Picasso mit 2.0 HDI. Der Wohnwagen ließ sich damit problemlos ziehen. Wenn du mit 1300kg über den Brenner willst, dann würde ich keinen kleineren Motor nehmen.

Bei 280Tkm begann der Motor zu rasseln. Da wurde dann ein neuer Wagen fällig. Ist jetzt ein Picasso 2, ebenfalls mit HDI 2.0.

Allerdings werden die Motoren wegen der einzuhaltenen Abgaswerte immer komplizierter und rußen schnell zu, wenn man das Gaspedal nur streichelt.

Sorry, falls ich bereits Erwähntes wiederholt habe. Ich habe mir nicht alle Komentare durchgelesen.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Ist der e-Satz für die AHK eigentlich was ganz Herkömmliches, also dass die AHK mit Stromdieben in den Heckkabelbaum eingeklemmt wird? Oder braucht es da spezielle Elektronik und Freischaltung im Steuergerät?

Geschrieben

Kannst sicher sein, dass da was freigeschaltet werden muss (jedoch ohne Gewähr).

Ich musste damals (2016) auch in den sauren Apfel beissen und hab für AHK, Kabelsatz und Montage beim Freundlichen 1500.- abgedrückt. Das war für die abnehmbare, denn der Aufpreis dafür machte den Braten auch nicht mehr fett.

Die (meine) abnehmbare AHK hat übrigens am C4 Pic eine maximale Stützlast von 60kg - was in der Praxis eher knapp ist. Muss ich halt den Hänger schön austarieren, dann geht es.

Geschrieben
Am 12.11.2022 um 08:48 schrieb (°\=/°):

Hallo zusammen,

gibt es hier keine Suchfunktion im Forum, oder finde ich sie nur nicht?

Ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Familienauto, und bin dabei beim C4 Picasso gelandet. Vom mal beim Händler kurz drin sitzen und die Funktionalität der Innenausstattung her bin ich begeistert, eine Probefahrt war noch nicht möglich. Hier hoffe ich, Erfahrungsberichte und Hinweise zu finden, auf was ich achten sollte.

Im Visier hab ich einen mit 1,6L Motor mit Schaltgetriebe und 88kW/120PS aus 2009. Geplant wäre dann, den auf LPG umzubauen.

Was gibt es an typischen Schwachstellen und Mängeln?
Ist der Motor tauglich, um einerseits bei 120-140 km/h zu reisen, und andererseits für Anhängerbetrieb? Die "normale" Anhängelast liegt bei max. 1300kg, üblicherweise bis 12% Steigung. Wie ist sie aufgelastet und auf 8% Steigung?
Kann ich den Fehlerspeicher mit meinem OBD-Dongel und der Torque-Pro App auslesen?

Diese Fragen liegen mir erst mal auf der Zunge, weitere werden sicher noch kommen...

Danke!

Schwachstellen (2009er 1.6 HDi, 2016-2022, Laufleistung in dem Zeitraum ca. 95.000 km):

- Gebläse vorne und dessen Regler (diverse Male)
- Antriebswelle rechts (hatten wir schon zweimal)
- Radlager VR (einmal)
- Bremssattel HL (einmal)
- Handbremsseile (einmal)
- Federbruch vorne (zweimal)

Mein Fazit: wenn man wegen jeder Sache bei einer PSA Werkstatt aufkreuzt hat man pro Jahr im Schnitt 1000 Euro an Extraausgaben. Vom Fahren her ist der Wagen angenehm und sicher. Ein Kurvenbolzer ist er nicht, schiebt dann sicher über die Vorderachse.

Viele Grüße

Fred 

Geschrieben
Am 14.11.2022 um 19:39 schrieb fgee:

Kannst sicher sein, dass da was freigeschaltet werden muss (jedoch ohne Gewähr).

Die Rameder-homepage bestätigt das.

Hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung, wer mir das freischalten kann und zu welchem Preis, wenn ich den Einbau selbst erledigt habe?

Geschrieben

I.d.R. ein Citroen, oder Peugeot Vertragspartner. Jedenfalls, wenn er Bock hat....

Preis - je nachdem, wie gut der Mitarbeiter die Diagnosesoftware beherrscht. Ob der 15 Minuten braucht, oder 1 1/2 Stunden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb silvester31:

Preis - je nachdem, wie gut der Mitarbeiter die Diagnosesoftware beherrscht. Ob der 15 Minuten braucht, oder 1 1/2 Stunden.

Da wird es seitens Citroen eine Zeitvorgabe geben, denn AHK montieren, Elektrik anschließen und anmelden gehört zum "Zubehör".

Beispiele Spacetourer

AHK

https://zubehoerkatalog.citroen.de/transport-traegersysteme/anhaengerkupplungen/anhaengerkupplung-abnehmbar-7155.html

E-Satz

https://zubehoerkatalog.citroen.de/transport-traegersysteme/anhaengerkupplungen/kabelsatz-13-polig-fuer-anhaengerkupplung-7198.html

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Wie aufwendig ist es beim 1,8L Benziner, eine defekte Spurstange zu tauschen?

Und ist die zu öffnende Heckscheibe Serien- oder Sonderausstattung?
Genauso die Rollos in den Fondtüren und in der Heckklappe?

Geschrieben

Aus der schweizer Preisliste 2010, ergänzend zu Ronalds Antwort:

Rollo in der zweiten Reihe (zusammen mit EFH hinten) war aufpreispflichtig in der Basisversion, in den höheren Versionen jedoch Serie.

Zu öffnende Heckscheibe war Serie beim Exclusiv, in der mittleren Ausstattung aufpreispflichtig, in der Basisversion nicht erhältlich

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