Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tipp* zur schnellen Einordnung von Angebot-Fotos:

- Basisversion hat schwarze Stossstangen und keine Dachreling

- mittlere Version hat Stossstangen in Wagenfarbe sowie Dachreling

- hohe Version wie mittlere Version, plus ein "Exclusive"-Schild an der C-Säule

*) allerdings ohne Gewähr

Soll es eigentlich ein Picasso oder ein Grand Picasso werden?

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb fgee:

hohe Version wie mittlere Version, plus ein "Exclusive"-Schild an der C-Säule

Die Exclusive haben dann auch noch Luftfederung? So was erschwert den Einbau einer Gasanlage, habe ich irgendwo gelesen.

vor 22 Stunden schrieb fgee:

Soll es eigentlich ein Picasso oder ein Grand Picasso werden?

Ich habe die Unterschiede zwischen "normalem" C4, Picasso und Grand Picasso noch nicht ganz raus. Es muss auf jeden Fall ein 7-Sitzer werden. Die finde ich teilweise nur als "Picasso" bezeichnet, teilweise als "Grand Picasso".

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb (°\=/°):

Die Exclusive haben dann auch noch Luftfederung?

Ja. Und breitere Kopfstützen vorn, brillantschwarz-Applikationen innen, Chrom-Applikationen aussen, Velourspolster... aber das ist alles nicht auf den ersten Blick sichtbar. Auf den ersten Blick sieht man nur das "Exclusive"-Schild. - Schrieb ich schon, dass beim Vor-Facelift (also noch mit Doppelwinkel statt Doppelbumerang) die Exclusive serienmässig Xenon-Kurvenlicht hatten?

Die Exclusiv-Ausstattung ist wirklich schick. Aber mit Basismotorisierung gabs die nie. Die Exclusiv-Version hatte alles drin, was sich die Ingenieure ausgedacht hatten - dazu gehörte dann eben auch das automatische Getriebe (EGS6 oder Wandlerautomatik) mit dem Wählhebel am Lenkrad. So ergab sich ein luftiger Innenraum mit maximal aufgeräumtem Armaturenbrett. Das mag ich bis heute am Picasso.

Und das ist dann auch einer der grösseren Unterschiede zum Peugeot 5008: Da gibt es eine hohe Mittelkonsole, Kombiinstrument vor dem Lenkrad und insgesamt einen Fahrerplatz, der "dynamisch" und "sportlich" anmuten will. Aber Sportwagen waren und sind Picasso und 5008 nicht, und wollten es als Siebenplätzer auch nie sein.

Den Rest hat Ronald schon beantwortet.

In den oben verlinkten Preislisten siehst du: Wenn es ein handgeschalteter Benziner sein muss, dann wird es eher die Basismotorisierung, und die gab's maximal mit der mittleren Ausstattungslinie. 

Geschrieben

Zur separat öffnenden Heckscheibe. Also die haben wir fast nie gebraucht - eigentlich nur auf den Urlaubsfahrten, wenn der Kofferraum bis unters Dach voll ist und man auf der Raststätte "mal eben" einen Rucksack aus dem Kofferraum klauben will. Das ist mMn zuwenig Zusatznutzen, um daraus ein "Muss"-Kriterium zu machen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du ein Auto, das folgenden Filterkriterien entspricht:

-Citroen

- Erstzulassung 2006-2012

- 7 Plätze

- von 120PS (88kW) bis 125PS (92kW) (entspricht VTi120 und 1.8i)

- Benzin

- Handschaltung

optional, aber dringend gewünscht:

- el. Fensterheber hinten (damit verbunden sind die Rollos in der zweiten Reihe)

- AHK

- LPG

Diese Suche bei Mobile.de oder mit AHK

Diese Suche bei Autoscout24.de oder mit AHK

und dann die Angebote raussuchen, die die Dachreling haben = mittlere Ausstattungsvariante.

Hinweis: In der Suche wird nicht nach "Picasso" gefiltert, sondern nach den effektiven Fahrzeugeigenschaften. Damit sollen anbieterseitige Falscheingaben abgefangen werden. Als Nebeneffekt erscheinen dann auch ein paar Berlingo in den Resultaten. Ja, den gab's (und gibt's) auch als Siebensitzer.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der da zum Beispiel hat AHK und Sonnenrollo in der zweiten Reihe (sieht man am "Knubbel" unten in der Mitte der Seitenscheibe, das ist der "Anfasser", mit dem das Rollo hochgezogen wird). Und automatische Klimaanlage (sieht man am orangen "Kino" links des Lenkrades, beim Übergang zur Fahrertür). Und "gesunde" Ablagefachdeckel*. Und eine vernünftige Farbe (nicht das depressive Dunkelblau oder Schwarz oder Mausgrau, mit dem viele Autos rumfahren).

Der Lackschaden an der A-Säule ist problemlos; dies sind nur aufgeklipste Abdeckungen.

Dieses noch: "Gelegentlich kleine Elektronikmacke (Fensterheber)"  - das ist keine Tragik und das hatte meiner auch schon. Problem ist, dass die Schalter-Einheit in der Fahrertür "korrupt" wird und dann gehorchen die Fensterheber nicht mehr den Eingaben des Fahrers. In den anderen drei Türen hat es auch FH-Schalter, die sind davon nicht betroffen / funkionierren trotzdem. - Die Schaltereinheit in der Fahrertür kann ersetzt werden; Ersatzteil kostet aktuell (Herbst 2022) in der Schweiz Fr 275.- und Reinmachen beim Freundlichen ist in wenigen Minuten erledigt. Diese "Kleinreparatur" sollte man sich gönnen.

*) Edit: Bei beiden Deckeln ist die Kante, die den Passagierren am nächsten liegt, gesund. Auf dem einen Foto scheint es allerdings, dass beim beifahrerseitigen Deckel die aussenliegende Kante sich zu lösen beginnt. Für ein 12 Jahr altes Fahrzeug scheint mir das überdurchschnittlich gut in Schuss. - Und wie weiter oben gesagt: Kann man selber kleben, ist keine Hexerei.

Bearbeitet von fgee
  • Danke 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb fgee:

Der da zum Beispie

Der sieht aber auch sehr herunter geritten und abgegriffen aus. War die "Rasselbande" nicht in der Lage das Auto vorm Verkauf ordentlich sauber zu machen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Der sieht aber auch sehr herunter geritten und abgegriffen aus. War die "Rasselbande" nicht in der Lage das Auto vorm Verkauf ordentlich sauber zu machen?

Interessante Beurteilung. Ja, das Auto wurde nicht aufgehübscht für die Fotos. Ich fand die Bilder daher eher "aus dem Leben gegriffen".

Wichtiger an den Fotos finde ich, dass ich darauf die Ausstattungsdetails finde, die mich interessieren. Ich hab über die Jahre schon so viele C4GP Anzeigen gesehen - die Meisten sind wenig aussagekräftig zum Thema Ausstattung und Zustand.

Polster kann man reinigen. - Tipp: Feuchter Mikrofaser-Schwamm

Was mir noch fehlt an dieser Anzeige ist ein Foto der dritten Sitzreihe.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
Am 16.11.2022 um 23:38 schrieb fgee:

- Basisversion hat schwarze Stossstangen und keine Dachreling

*) allerdings ohne Gewähr

Heute habe ich prompt eine Basisversion mit Dachreling erwischt 😞 Die Suche geht also weiter.
Danke, fgee, du hast das richtig analysiert 🙂 Und Danke für die Suchen. Einige von denen habe ich schon angeschaut. Und bin eigentlich bei dem Erkenntnisstand, dass "Händler" und "unter 5000,- €" nur noch Mist ist.

Wenn ein Auto die Rollos in den Fondtüren hat, kann ich dann davon ausgehen dass es auch ein Rollo in der Heckklappe hat, oder sind das verschiedene Ausstattungsoptionen?

Geschrieben

Gibt es überhaupt ein Rollo in der Heckklappe ? Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb (°\=/°):

bin eigentlich bei dem Erkenntnisstand, dass "Händler" und "unter 5000,- €" nur noch Mist ist.

Nun ja... Ich bin beim Erkenntnisstand angelangt, dass es für kleines Geld nur selten problemlose Autos gibt. Irgend einen Grund muss es ja haben, dass ein Auto verkauft wird. Problemlose Autos werden nicht verkauft, sondern gefahren.

Somit muss ich, wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe, davon ausgehen, dass noch Wartungsstau zu beheben ist / noch Dinge hinzukommen. Immer. Der Händler will ja nicht Geld in die alten Karren stecken, sondern damit Geld verdienen. Und eine Privatperson trennt sich vom Auto i.d.R. VOR (nicht nach) den anstehenden Reparaturen.

Somit kostet ein vertrauenswürdiges Auto immer eine gewisse Menge Geld...

Ganz allgemein und über die Jahre scheint mir, dass C4 Pluriel von den Familien lange behalten werden. Das führt dann halt dazu, dass Gebrauchte schon viele km haben... und dann geht das Roulette los: Welchem Auto kann ich vertrauen? - wobei viele km nicht tragisch sind, wenn das Auto gepflegt wurde. Meiner (in rot) ist jetzt 15 und hat 200tkm - beides sieht und spürt man nicht.

Beim graubraunen, den ich oben verlinkte, fiel mir u.a. positiv auf, dass alle lackierten Karosserieteile in einem vernünftigen Zustand sind - ausgenommen die Verkleidung der A-Säule. Die kann man aber auch später mal nachlackieren, wenn sich das Familienbudget erholt hat. Ja, das Auto ist schmutzig auf den Fotos. Aber das "Zubehör" im Kofferraum und in den seitlichen Ablagen war mir spontan sympathisch. Und das Armaturenbrett ist "normal" verstaubt. Alles einfach aus dem Leben gegriffen. Und nachweislich regelmässig gewartet. Und der Haken ist schon dran - der allein koste schon 1200 Euro inkl. Montage. Und das Angebot ist vergleichsweise günstig, d.h. es ist noch etwas Geld "übrig" für wenn etwas ist. - Also ich würde mir den ansehen wollen. "Nein" sagen kann man immer noch.

vor 40 Minuten schrieb (°\=/°):

Wenn ein Auto die Rollos in den Fondtüren hat, kann ich dann davon ausgehen dass es auch ein Rollo in der Heckklappe hat, oder sind das verschiedene Ausstattungsoptionen?

Ich weiss nicht, wie man zum Rollo in der Heckklappe kommt. Separat bestellen konnte man das nicht. Auch die Rollos in der dritten Reihe konnte man nicht separat bestellen. Mein Exclusiv hat Rollos in den Reihen 2 und 3 und in der Heckklappe.

"Gebraucht" hatten wir das Rollo in der Heckklappe aber nie, ich bin da ganz mit @silvester31 .

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

In der 2010er Preisliste für die Schweiz war beim Exclusiv die aufklappbare Heckscheibe und die Rollos in der dritten Reihe Serie. Bei der mittleren Ausstattungslinie war die aufklappbare Heckscheibe Option.

Ich vermute, das Rollo an der Heckscheibe gibts zusammen mit der aufklappbaren Heckscheibe. Vom "Paket-Prinzip", das sich ja in die Ausstattungslinien einfügt, ergibt das mMn Sinn. Und auch konstruktiv: Rollo ins Auto einbauen, ebenso wie Rollo betätigen, geht nur so wirklich wenn die Heckscheibe aufgeklappt ist.

Alles verschmerzbar.

Was wirklich genial ist - und mich auch nach 12 Jahren mit dem Fahrzeug immer noch begeistert - ist die Kofferraumleuchte, die zugleich eine Taschenlampe ist. Gabs 2010 in der Schweiz* ab der mittleren Ausstattungslinie.

*) Die Ausstattungslinien hiessen in D anders als in der Schweiz und können in Details abweichen. Nur Exclusiv hiess überall Exclusiv.

Geschrieben

So, habe jetzt zugelangt. Ein 2010er wurde es, mit seitlichen Rollos aber ohne in der Heckklappe und ohne separat öffnendem Heckfenster. Beides wären für mich wünschenswerte Gimmicks gewesen. Aber naja...

Rollo in der Heckklappe und öffnendes Heckfenster hatte ich an einem 2007er 1.8 Advance gesehen. 
Spontaner Gedanke: Die Heckklappe tauschen ist machbar, oder braucht das auch einen extra Kabelbaum?

Nächste Woche kann ich ihn abholen, dann geht es an den Gasanlageneinbau...

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb (°\=/°):

Spontaner Gedanke: Die Heckklappe tauschen ist machbar, oder braucht das auch einen extra Kabelbaum?

Na dann, Glückwunsch zum Kauf und gute Fahrt. Ist der Haken schon dran?

Heckklappe tauschen sollte gehen, ist aber viel Aufwand - und ob es dann auch elektrisch funktioniert, kann dir wohl niemand im Voraus sagen...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb fgee:

Ist der Haken schon dran?

Ja. Und interessanterweise mit 1500kg eingetragen. Ich dachte, der 120PS hat nur 1300kg?

Geschrieben

Bei 12% Steigung, bei 10% Steigung, bei 8% Steigung? So kommt der C8 2l16V Benziner auf 1900kg bei 8% Steigung. Bei 12% ist das auch weniger. Oftmals findet man nur die Werksangabe für 12% Steigung.

Jens

Geschrieben

Na, wichtig ist jedenfalls, was eingetragen ist 😉

Geschrieben

Steht keine Steigungsbegrenzung dabei, also geh ich von 12% aus.

Und irgendwoher habe ich schon die Info bekommen, dass es beim Grand Picasso keine Möglichkeit gäbe, die Anhängelast unter Begrenzung der Steigung zu erhöhen.

Aber die 1,5to reichen mir schon aus. Ist zwar immer noch ein Rückschritt zum T4, aber meine absehbaren Anwendungen sind damit 100%ig abgedeckt.

Geschrieben

Zum Thema Motor: Ich bin stutzig geworden, dass man diesen Motor in der Gaser-Szene deutlich kritischer betrachtet.

Gibt es schnelle Tests, wie ich den Prüfen kann? Laut Händler hat er frisch den Zylinderkopf gemacht bekommen, sprich Steuerkette getauscht. 

Geschrieben

Der T4 ist halt ein auf Nutzwert ausgelegter Transporter. Davon abgeleitet dann halt der Personentransporter. Der Picasso ist nur eine Variante eines PKW. Da ist alles auch nur als PKW und Familiennutzung ausgelegt.

Geschrieben

Der T4 war uns schon ein sehr geeignetes Familienauto. Da konnte auch mal problemlos der Innenraum ausgekärchert werden, das würd ich beim Picasso nicht machen 😄

Und beklagen tu ich mich ja nicht. 

Geschrieben
Am 21.11.2022 um 09:13 schrieb (°\=/°):

Gibt es schnelle Tests, wie ich den Prüfen kann? Laut Händler hat er frisch den Zylinderkopf gemacht bekommen, sprich Steuerkette getauscht. 

Hmm, augenscheinlich nicht so...

Andere Frage - der Motor ist auch in diversen Peugeots und BMWs zum Einsatz gekommen. Heißt das, ich könnte wenn benötigt auch einen Tauschmotor von Peugeot oder BMW nehmen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb (°\=/°):

Andere Frage - der Motor ist auch in diversen Peugeots und BMWs zum Einsatz gekommen.

Welchen, den 1.6 120 VTI, 1.6 THP150 bzw. 155, 1.8 bzw. 2.0 16V?

Mit BMW gab es eine Kooperation beim 1.6 THP

https://en.wikipedia.org/wiki/Prince_engine