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Welche Gründe sprechen gegen einen Xantia X1, statt dem X2?


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Geschrieben

Ich meine mich erinnern zu können, dass der X2 die etwas sorgenfreiere Version ist, weiß aber leider nicht mehr genau warum?

Geschrieben

Vom X2 gibts am Teilemarkt mehr Neu- und Gebrauchtteile. Der X2 hat nur eine Sorte Kotflügel, der X1 hat 2 Sorten. Sorgenfrei sind beide nicht, der Erhaltungs- und Pflegeaufwand nimmt zu, Teile möchten überhaupt erst mal beschafft werden und sind oft nicht sorgenfrei. Gummiteile müssen gewechselt werden, Korrosion nagt überall.

  • Like 1
Geschrieben

X2 sorgenfreier? Warum?
M. E. Geschmackssache – der X1 ist näher an der Design-Idee von Bertone, die Kotflügel vorn sind beim X1 nicht ganz so breit wie beim X2. M. E. sieht das schmaler etwas besser aus.
Der Rostschutz beim X1 ist besser .. ansonsten was Hydractiv und Antisink angeht gibts die ja in verschiedenen Ausführungen, wobei ich keine Ahnung habe ob es Hydractiv I beim Xantia überhaupt gab(?)
Die in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen finde ich eher häßlich, schwarz wie bei den X1 gefällt mir besser.
Das hier fand ich auch ganz interessant ;)
https://driventowrite.com/2015/01/12/armchair-designer-1993-citroen-xantia/

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Korrosion? Der Xantia ist einer der haltbarsten Citronen überhaupt. Das einzige wirkliche Problem ist die Heuliez-Ecke. Beim X1 waren die Schweller "ausgeschäumt" zwecks Rostvorsorge. Beim X2 hat man sich das dann weggespart.

Der X1 gefällt mir persönlich besser. mMn wurde der X2 "rundgelutscht" als Übergangsphase zum kommenden C5 I.

 

Bearbeitet von fgee
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
10 minutes ago, fgee said:

Korrosion?

10 zufällig ausgewürfelte Xantias kaufen. Untendruntergucken.
Die Dinger sind 20 Jahre oder älter, und hier wird im Winter Salz gestreut.

1 hour ago, Stani said:

[...] dass der X2 die etwas sorgenfreiere Version ist, weiß aber leider nicht mehr genau warum?

  Ich weiß auch nicht, warum er das sein sollte.

Wird ja vom XM auch immer mal behauptet, dass der (bzw die frühen) Y3 problematischer wären. Mag so gewesen sein, als sie neu waren. Heute, nach 3 Jahrzehnten, spielt das praktisch keine Rolle mehr.

Das sorgenfreiere Fahrzeug ist da das, welches gut gewartet wurde.

10 minutes ago, fgee said:

Beim X1 waren die Schweller "ausgeschäumt" zwecks Rostvorsorge.

  Interessehalber: Wo genau? Beim XM ist überall an den gleichen Stellen Schaum, ob nun 1990 oder 1999 produziert.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Da war - ich glaube es war hier - ein Bericht darüber im Zusammenhang mit einer Heuliez-Ecken-Sanierung. (Wobei es bei der Limo ja eigentlich eine "Janais-Ecke" ist)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb fgee:

Das einzige wirkliche Problem ist die Heuliez-Ecke. Beim X1 waren die Schweller "ausgeschäumt" zwecks Rostvorsorge. Beim X2 hat man sich das dann weggespart.

Beim X1 und X2 sind Zugänge vom Schweller nach oben zur A, B, C Säule zugeschäumt . Beim X1 gibts noch mehr geschäumte Punkte, der Schweller ist aber nicht zugeschäumt, den kann man auch besichtigen.

Rostprobleme gibts aktuell überall, besonders im vorderen Hilfsrahmen, der Domlageraufnahme, die Wasserkastenverbindung zum vorderen Radkasten ist durchgerostet, die unteren Kotflügelecken-häufig abenteuerlich in Stand gesetzt, die kompletten Schwellerbereiche, die hinteren Radkästen samt dahintenliegender Heckklappenstütze. Die hinteren Seitenwände. Hinterachsträger. Achslagerungen. Die Stahlleitungen.

Viele Karosserieteile und Anbauteile sind galvanisch behandelt und verzinkt, Zink opfert sich um vor Rost zu schützen, die Zinkschicht wird immer weniger - jetzt ist vom Zink häufig nichts mehr da und der Rost wütet. Die Karosserie Beschichtungen lösen sich und werden vom Rost unterwandet. Gummiteile werden porös.

Hab diese Woche Wintercheck mit Nachkonservierung gemacht, wenn man mit dem Karren mal 12 Monate nicht auf der Bühne ist und nichts dran macht dann brennt die Hütte lichterloh. Hab schon ne tolle Liste was für die nächte HU zu machen ist, auch die beliebte rechte innere Lenkmanschette.

Richtig doof ist beim Xantia das fehlen von Voll-Radlaufschalen in den hinteren Radhäusern. Der parallel gebaute PUG 406 hat welche. 

Bearbeitet von matgom
  • Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Kai:

X2 sorgenfreier? Warum?
M. E. Geschmackssache – der X1 ist näher an der Design-Idee von Bertone, die Kotflügel vorn sind beim X1 nicht ganz so breit wie beim X2. M. E. sieht das schmaler etwas besser aus.
Der Rostschutz beim X1 ist besser .. ansonsten was Hydractiv und Antisink angeht gibts die ja in verschiedenen Ausführungen, wobei ich keine Ahnung habe ob es Hydractiv I beim Xantia überhaupt gab(?)
Die in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen finde ich eher häßlich, schwarz wie bei den X1 gefällt mir besser.
Das hier fand ich auch ganz interessant ;)
https://driventowrite.com/2015/01/12/armchair-designer-1993-citroen-xantia/

ganz deiner Meinung bei den Stoßstangen, find ich auch klassischer unlackiert

Geschrieben

Verbesserte passive Sicherheit.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

beim X2 dürfte das Zündschloss länger halten, weil Heizungsventilator und Heckscheibenheizung über ein Relais laufen. Dafür halten beim X1 die Fensterheber länger.

Im Laufe der Jahre verschlechtert ist der Rostschutz, auch an den Hydraulikleitungen. Die Stromkabel wurden immer kürzer, was das Anstecken von Teilen nach Reparaturen fummeliger macht. Die Hutablage wurde immer dünner.

Domlager müssen sowieso erneuert werden nach dem Kauf.

  

vor 45 Minuten schrieb Stani:

meint ihr der könnte eine Besichtigung wert sein? 
 

Ja. Der hat sogar die seltene Abdeckung am Heckwischer (zwischen Arm und dem versetzen Blatt, welches auch schon selten ist). Beifahrer-Airbag ist beim X1 auch nicht so häufig. 23.000 km und 8 Jahre ohne Ölwechsel finde ich hingegen sportlich. Zahnriemen dürfte auch fällig sein, LHM erst recht und die Kugeln auch. Klima dann sicher auch leer. Alles nicht wild, aber es summiert sich.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 3
Geschrieben

X2:

+ hat nicht diese nervige Zahlencode-Wegfahrsperre
+ gibt es als HDi
+ hat ein paar Airbags mehr

X1:

+ nach Mehrheitsmeinung hier etwas besser verarbeitet und vor Rost geschützt
+ sieht nach Meinung vieler besser aus
+ ist näher am H-Kennzeichen

Die Unterschiede sind also nicht riesig. Würde ich jetzt einen Xantia suchen, wäre mir ehrlich gesagt egal, ob X1 oder X2. Erhaltungszustand und Wunschausstattung/-motorisierung wären mir viel wichtiger.

Mein jetziger X2 Break ist mir mehr oder weniger zugelaufen. Den hätte ich so garantiert nicht ausgesucht, da die Karosserie an Schwellern und einem Radlauf doch schon ziemlich angefressen war, der Lack total kaputt (Sonnenbrand) und die Ausstattung sparsam. Dafür waren die Substanz ziemlich gut, also abgesehen von den paar reparierbaren Blechteilen keine KO-Stellen an der Karosserie, ein toller Motor drin (2,1 TD) und die Laufleistung niedrig. Manchmal paßt es einfach trotzdem.

  • Like 2
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

beim X2 dürfte das Zündschloss länger halten, weil Heizungsventilator und Heckscheibenheizung über ein Relais laufen. Dafür halten beim X1 die Fensterheber länger.

Im Laufe der Jahre verschlechtert ist der Rostschutz, auch an den Hydraulikleitungen. Die Stromkabel wurden immer kürzer, was das Anstecken von Teilen nach Reparaturen fummeliger macht. Die Hutablage wurde immer dünner.

Domlager müssen sowieso erneuert werden nach dem Kauf.

  

Ja. Der hat sogar die seltene Abdeckung am Heckwischer (zwischen Arm und dem versetzen Blatt, welches auch schon selten ist). Beifahrer-Airbag ist beim X1 auch nicht so häufig. 23.000 km und 8 Jahre ohne Ölwechsel finde ich hingegen sportlich. Zahnriemen dürfte auch fällig sein, LHM erst recht und die Kugeln auch. Klima dann sicher auch leer. Alles nicht wild, aber es summiert sich.

Grüße
Andreas

alles gute Punkte, danke für die Hinweise

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Kirunavaara:

X2:

 gibt es als HDi
 

Als Citroen-Dieselfahrer seit 1991 (CX Saudiesel, dann BX D, XM 2.1 TD, BX TD , XM 2,5TD , Xantia 1.9TD, Xantia 2,0hdi )

gehe ich mit einem Statement aus AUTOPLUS (F) so knapp for 2000 konform, wo sie den hdi als Meilenstein der

Entwicklung lobten und alles was da vorher war ins Reich der Landmaschinen abschoben.

 

Persönliche Erfahrungen ( aus seither ca 250tkm mit dem 2.0hdi vs < 500tkm mit diversen XUD-Dieseln ) :

Der hdi ist Lichtjahre weiter vorn :

- so gut wie keine Vorglühphase, springt an und läuft wie ein Benziner, auch geräuschmässig sehr dezent

- keine Probleme mit der Kopfdichtung ( beim TD wird bei Vollast der Kopf recht warm wg Einspritzung

  in die im Kopf gelegenen Ricardo-Wirbelkammern )

- erheblcher Verbrauchsvorteil (1 bis 1,5 Liter/100km )

 

Ansonsten finde ich den X2 mit der längeren Schnautze auch optisch attraktiver.

Wir haben eine silberne X2 hdi Limo im Bestand mit schwarzen Stosstangengummis, die

finde ich auch optisch absolut super.

 

mg Klaus

 

 

 

 

 

 

  • Like 5
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Im Laufe der Jahre verschlechtert ist der Rostschutz, auch an den Hydraulikleitungen.

Die besten, rostfreien  Leitungen, hat unser 2000er X2 1.8 16V. Ausschlaggebend war Garagenwagen und lehmiger Staub an den Leitungen, wenig Steusalz.

Die Leitungen rosten an beliebten Stellen wo sich Salz bei Clipsen ansammelt. Öffne mal deine Türen und betrachte sie von unten, hast du dort weißen Salzschleier dann rosten sie auch dort.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb matgom:

Ausschlaggebend war Garagenwagen und lehmiger Staub an den Leitungen

Lehmiger Staub an den Leitungen war ausschlaggebend für… was?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Lehmiger Staub an den Leitungen war ausschlaggebend für… was?

das hielt das salz fern, kein direkter kontakt zur leitung

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb matgom:

das hielt das salz fern, kein direkter kontakt zur leitung

Gewagte These… sowohl Salz als auch Lehm binden Wasser…

Geschrieben

Beim X1 sieht man weniger oft aufgerissene Sitzpolster am Fahrersitz. Auch hat er nicht das Problem der defekten Fensterheber. Wurde aber alles schon gesagt.

Späte X1, mein letzter war ein 97er, sind recht solide. Heute aber eben auch alt, wie der X2 auch.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Gewagte These… sowohl Salz als auch Lehm binden Wasser…

Das Ergebnis ist zu besichtigen, Lehm ist auch nur eine beispielbezeichnung für staubigen Feldwegsdreck, ne Materialanalyse hab ich davon nicht gemacht, auf dem Acker wuchs Getreide, Reste haben sich unten überall verfangen. Ergebnis: Rostfreie Leitungen bei einem 2000er obwohl behauptet wird die Leitungsqualität wurde schlechter.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb matgom:

Lehm ist auch nur eine beispielbezeichnung für staubigen Feldwegsdreck

Na gut.

Ob aber jedweder „Staub“, der (in der Regel) stets Feuchtigkeit bindet, die konservierende Wirkung hatte, oder aber ein anderer Aspekt in diesem Fall für den guten Zustand der Leitungen verantwortlich ist, sei mal dahingestellt…

Geschrieben (bearbeitet)

Also statt Geld für FluidFilm rauszuwerfen, einfach ordentlich über ein abgeerntetes Getreidefeld bügeln. Füllt man in die Hohlräume dann eine Mischung aus 90% Staub und 10% Spreu?
Zu dem Thema fällt mir ein, dass ich Anfang 2020 in einem Y4-Schweller einen ordentlichen Vorrat an Haselnüssen vorfand. Dieser Schweller war auch nicht durchgerostet. Vielleicht ein Tipp für diejenigen, die kein Getreidefeld in der Nähe haben, oder Angst haben, diesesjenes bei der Überfahrt mit dem Kat anzuzündeln.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Also statt Geld für FluidFilm rauszuwerfen, einfach ordentlich über ein abgeerntetes Getreidefeld bügeln. Füllt man in die Hohlräume dann eine Mischung aus 90% Staub und 10% Spreu?

Ja, und am besten beim XM den Lehmgatsch im Bereich A-Säule/Radkasten/Schweller ja nicht mehr ausräumen! 😉

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Beim X1 

An der A-Säule öfters mal Risse - da wo die Türscharniere angeschweißt sind.

Sitzbefestigung Schraube Sitzschiene an Fahrzeugboden-  Befestigung Fahrzeugboden auch mal so einfach ausgerissen.

Hatte ich bisher nur am X1 gesehen.

Bearbeitet von MarioF

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