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Geschrieben

Hey,

ich muss leider noch mal die Swirl reinwerfen.

Ich habe mit laufenden Motor von der Vakumpumpe ein Unterdruck von 0,8 gemessen. Dann geht die Leitung in das Ventil. Ist hier die zweite Position richtig??? An dem ersten Anschluss soll jetzt auch ein Unterdruck von 0,8 anliegen. Hier ist bei mir nix. Erst wenn ich ein wenig Gas gebe, kann ich einen kleinen Unterdruck messen. 

Ist das Ventil hin? Oder muss ich anders messen? 

Vielen Dank,

Carsten.

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Geschrieben

Ist der Anschluss B nicht die direkte Leitung von der Unterdruckpumpe?

Kannst du prüfen wenn du den Schlauch an der Unterdruckpumpe abhängst und am Ventil. Dann mal durchblasen und schauen wo es rauskommt. Die Schläuche brechen sehr schnell und gerne..

Geschrieben

Aber man soll ja bei Anschluss b am Ventil die 0,85 prüfen. Dann muss ja der Unterdruck von einem anderen Anschluss kommen!?

Die Leitungen waren gebrochen. So viel der Schlamassel dann auf. Ein Anschluss am Swirl war auch abgebrochen, und mit Silikon zu gekleistert. Der Schlauch einfach mit angeklebt, so das man es nicht sah. Die Leitungen sind jetzt repariert und ein Überholsatz für die Swirl bestellt.

Jetzt stell ich natürlich erst mal alles was diese Unterdruckgeschichte bei mir betrifft in Frage. Leider kann ich nirgends wirklich erkennen welche Leitung wo an das Ventil angeschlossen ist, und weiß leider auch nicht wie es funktioniert.

Carsten

Geschrieben

Wenn der Unterdruck nicht richtig arbeitet,hast du ein Leistungsproblem?

Ich meine,die Arbeitsweise ist doch egal,ob 2,0 oder 2,7 HDI.Bei mir war damals ein Y-Verteiler aus Plastik gebrochen,dadurch konnte der Turbo nur noch 30% liefern.

Meine Werkstatt hat den gesamten Unterdruckbaum gewechselt,da noch andere Anschlüsse angegangen waren-porös.Der Preis vor etwa 2 Jahren vür den 2,0HDI lag bei 140€.Aber man ist sicher das es dann nicht mehr an den Unterdruckschläuchen liegen kann.

Geschrieben

Ich kenne das auch so, daß ich zwar vom Plan her weiss wie das Unterdrucksystem funktioniert,

aber da im Motorraum die Leitungen hinter Ummantelungen/Abdeckungen verschwinden, kann ich nicht direkt nachverfolgen von wo nach wo sie gehen.

Da hilft oft nur abziehen und mit Unterdruck testen. Die Swirldose kann man mit der Unterdruckpumpe prüfen, aber manchmal, wenn der Riss erst am Amfang ist, bringt das noch nix und man muss erst noch warten bis die Membran ganz durch ist.

Geschrieben

Mein 2,7er, hat ich vergessen zu schreiben, war schon seit ich ihn mit ca. 160000 gekauft habe sehr brummig und auch recht spontan beim Gas geben. Erst jetzt kam ich über diese Geschichte drauf, das es damit zutun haben könnte.

Werkstatt ist jetzt nicht so mein Ding. Und neue Leitungen nützen mir nur was, wenn ich weiß wie sie angeschlossen werden.

Bei dem Ventil nehme ich an, das die 0,85bar Unterdruck von der Vakuumpumpe durch das offene Ventil an die Swirl gehen und diese dann betätigen. Beim Gasgeben, denke ich, wird das Ventil dann irgendwie, irgendwann geschlossen.

Oder wie geht das?

Carsten

Geschrieben

Anscheinend ist beim C6 bei den HDI die Beschreibung des Swirlsystem nicht mehr im docbackup. Beim C5 I (vlt. auch beim II) wird die Swirlklappe bei den Frühen geöffnet (oder geschlossen) und bei den Späteren umgekehrt (bei ca. 2000 U/min). Wenn die Dose undicht ist, merkt man es am schwächeren Beschleunigen, bis zum Anzeigen der Motorkontrollleuchte und Abschalten des Turbos(Notlauf). Die Lexiameldung sagt dann meist was über unterschiedliche Turbodrücke (erwarteter und tatsächlicher Wert), wegen Unterdruckverlust bei Leistungsanforderung. Vielleicht ist das ja im pdf zum C6 beschrieben.

Geschrieben

Carsten,ich würde auch suchen müssen wo was angeschlossen wird.Aber diese kompl. Unterdruckschläuche sind mit allen Vorkonfektioniert,so das man sieht wie die Verlaufen und angeschlossen werden.Hätte ich das damals gewust das es so ist,hätte ichs alleine gemacht.Aber die Werkstatt hatte mir gesagt das wir tierischen Besuch im Motorraum hatten und das von unserer Teilkasko übernommen wird.Deshalb hat das meine Werkstatt gemacht.

Andreas

Geschrieben

Gibt es denn Dichtsätze für die Dosen?

 

Das System ist doch eigentlich recht simpel! Ein Schlauch geht von der Pumpe an das Magnetventil. Ein Schlauch geht vom Magnetventil zum T-Stück und dann an die beiden Dosen. Der dritte Schlauch hat den Belüftungsfilter.

Standardmässig sind die Klappen geöffnet wenn kein Unterdruck anliegt. Jetzt brauchst du nur noch rauszufinden, welche beiden der Anschlüsse am Magnetventil im nicht betätigten Zustand verbunden sind. An die beiden Anschlüsse müssen dann einmal die Klappen und einmal der Belüftungsfilter. Der Anschluss der übrig bleibt, bekommt die Leitung der Unterdruckpumpe. 

Ich schaus mir nachher mal bei meinem an und schicke dir ein Foto. Habe die Klappen aber ausser Betrieb, da die obere Dose undicht ist. Merke keinen Unterschied, kann aber auch sein das diese schon immer Defekt war. Deshalb auch die Frage nach dem Dichtsatz :)

Geschrieben

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Von oben nach unten am Magnetventil:

1. Pumpe

2. T Stück

3. Belüftungsfilter

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Die Jaguar Ersatzteilnummer ist C2C41233. Bei Peug/Cit gibt es die nicht einzeln. Nicht entgratete Kanten am Versteller sind dafür verantwortlich, dass die Gummimembran im Laufe der Zeit durchscheuert. Bitte beim Einbau der neuen Teile auch drauf achten und gegebenfalls glattschleifen.

 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
53 minutes ago, Higgins* said:

Die Jaguar Ersatzteilnummer ist C2C41233. Bei Peug/Cit gibt es die nicht einzeln. Nicht entgratete Kanten am Versteller sind dafür verantwortlich, dass die Gummimembran im Laufe der Zeit durchscheuert. Bitte beim Einbau der neuen Teile auch drauf achten und gegebenfalls glattschleifen.

 

Eine Entgratete liegt bei mir noch im Lager. Ich fand damals noch in der Bucht Ersatz.

Geschrieben

Die Anschlussreihenfolge ist geklärt. Vielen Dank dafür!

Aber noch mal zum Ventil. Im Standgas ist das Ventil geschlossen und die Swirls in Ruhestellung. Im Fahrbetrieb wird das Ventil dann geöffnet und die Swirls durch den Unterdruck betätigt.

So richtig?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Würde aber sagen, das die Swirls nur im Teillastbereich aktiv sind, d.h im Stand unbetätigt und damit die Klappen offen

@Higgins*

 

Danke dafür! Gibt es eine Quelle? Ich habe es auf diversen Englischen Seiten gefunden, für sage und schreibe fast 40 Pfund Versand =)))))

Bearbeitet von Xynactra
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Xynactra:

im Stand unbetätigt und damit die Klappen offen

Ich denke eher umgekehrt. Aus dem Standgas heraus ist die Klappe geschlossen (die eine Hälfte des Kanals) um eine bessere Verwirbelung (Swirl) der Ansaugluft zu bekommen. Wird bei höheren Drehzahlen mehr Luft benötigt, öffnet die Klappe und gibt den ganzen Kanal frei.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Hast du das geprüft oder ist eine annahme? Ich war der Meinung, das kein Unterdruck anliegt im Standgas an den Klappen. Müsste aber auch nachschauen gehen. Bin mir aber sicher, das die Klappen im unbetätigten Zustand, also Drucklos, geöffnet sind. Habe ich am Freitag beim Glühkerzenwechsel durch das Saugrohr sehen können :)

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Starten des Motors und im Schubbetrieb sind die Swirlklappen natürlich auch geöffnet. Bei niedrigen Drehzahlen sind sie geschlossen, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu verbessern. Bei höheren Drehzahlen und Drehmomenten wird die Drallklappe wieder geöffnet, um einen besseren Füllungsgrad zu erreichen.

Versuche es mal bei einer Jaguar/Landrover Werkstatt in deiner Nähe. Vielleicht haben die sowas noch, oder können es bestellen. Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig als in UK zu bestellen. Ich konnte meine übrigens mit Plastidip (Flüssiggummi) reparieren, da der Riss noch sehr klein war.

Bearbeitet von Higgins*

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