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Starkes Ruckeln bei Vollast XM 2.1 Diesel


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Geschrieben

Ich habe folgendes Problem:

wenn ich bei Drehzahlen von unter 2500-3000 Umdrehungen, in den unteren Gängen noch etwas ausgeprägter „ruckartig Vollgas gebe ruckelt er extrem. Irgendwie als wenn er zu wenig Sprit bekommt. Das ganze ist seit Kauf im April 2021 so.

Ich denke mal nicht, das das normal ist und vermute ein Problem mit der Lastanreicherungsmembran. Hatte schon mal jemand etwas ähnliches?

Geschrieben

Hallo,

 

wichtig wäre erstmal die genaue Identifizierung  Deines  Gefährts : Baujahr, Motor  (Deine Signatur 2.1D würde auf den 2138 ccm Saugdiesel

mit 82 PS und Lucas-Pumpe hindeuten, der aber in D extrem selten ist.).

Falls Du aber einen 2.1 TD mit 2088 ccm und 109 PS besitzen solltest, solltest Du 1. Deine Signatur anpassen (in 2,1TD) und

2. bekanntgeben, ob Du einen Phase1 mit Bosch_Pumpe (bis 1995 ) oder Phase2 (mit Lucas Epic ) besitzt.

Danach kann man sich Gedanken über mögliche Fehler machen.

 

mfg Klaus

Geschrieben

Ganz vergessen, Du hast recht. 
Variante Nr.1 trifft zu.

ist ein Saugdiesel mit Lucas Pumpe von 1990.

Geschrieben

Das ist jetzt gefährliches Halbwissen, aber mir kommt dazu Folgendes in den Sinn:

- da es sich um einen Saugdiesel handelt, gibt es meines Wissens keine Lastanreicherungsmembran. Diese dient beim Turbodiesel dazu, die Einspritzmenge dem Ladedruck anzupassen.

- ich meine, es gab einmal einen Thread zu einem Saugdiesel-BX mit ähnlicher Symptomatik, bei dem das AGR-Ventil offen hing. Allerdings müsste er dann wohl wenn er ruckelt auch stark russen, und zusätzlich weiss ich nicht, ob dein XM überhaupt AGR hat.
- was mir sonst noch in den Sinn kommt: zieht die Pumpe eventuell Luft, und das kommt erst bei Vollast und somit hohem Dieselbedarf zum tragen? Oder die Pumpe zieht in einer gewissen Gashebelstellung über dessen Achse Luft? Das ist jetzt aber wirklich pure Spekulation...
Gruss,
Florian

  • Like 1
Geschrieben

Ein AGR Ventil hat er nicht, das kam meines Wissens nach erst Ende 1991. Die Dieselpumpe haben wir abgedichtet, also neue O- Ringe am Gashebel verbaut. Das Ruckeln hat sich seit dem nicht verändert. Undicht nach außen ist die Pumpe jedenfalls nicht.

Geschrieben

Dieselfilter eventuell dicht? Mehr als Diesel und Luft kann an einem Saugdiesel ja nicht fehlen. 

Geschrieben

Der wurde eigentlich vor gut einem Jahr gewechselt. Da ich das aber nicht selbst gemacht habe, werde ich mal überprüfen ob das wirklich so ist. 
Kann eigentlich ein Dieselschlauch so aufquellen, das sich der Innendurchmesser derart verkleinert?

Geschrieben

Hallo XM 2.1D

wenn du Dieselmangelversorgung ausschliessen kannst   ( Filter, Luft)

würde ich nach dieser Anleitung mal eine Grundeinstellung vornehmen.

https://www.ladawiki.de/images/9/90/21215vergleichturbo.pdf

gleichzeitig die Einspritzdüsen überprüfen auf Druck und Spritzbild

ein paar Daten wären hilfreich z. B

Kilometer gesamt ?

Kilometer seit letztem Düsenwechsel?

in der Vergangenheit mal Biodiesel pur getankt ?  dann Dichtungen der Lucaspumpe wechseln

in der  Vergangenheit mal Pflanzenöl getankt?     das mag Lucas nicht

ist dieses Ruckeln immer da ?   besser wenn kalt / warm ?

wie ist der Motorlauf oberhalb/ unterhalb der angegebenen Drehzahl?

Veränderung wenn man ganz sanft die Drehzahl erhöht unter Last/ ohne Last

Gruß

Leon

 

Geschrieben

Deiner Beschreibung nach (schlimmer in den unteren Gängen, nur bei ruckartigem Gasgeben) könnte es auch nichts mit der Gemischaufbereitung zu tun haben, sondern die Motoraufhängungen an der Karosserie defekt sein. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb fredo:

Deiner Beschreibung nach (schlimmer in den unteren Gängen, nur bei ruckartigem Gasgeben) könnte es auch nichts mit der Gemischaufbereitung zu tun haben, sondern die Motoraufhängungen an der Karosserie defekt sein. 

Da hast du recht, ein Lager habe ich getauscht. Seit dem ist es etwas besser, aber alle sind eigentlich nicht mehr toll und eigentlich erneuerungsbedürftig.

Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Geschrieben

Der XM hat eine Gesamtlaufleistung von 180.000 Kilometern, die Düsen wurden meines Wissens nach nie gewechselt. Der Motorlauf ist meiner Meinung nach gut bis sehr gut, einzig die Leerlaufdrehzahl ist mit 1000-1050 Umdrehungen zu hoch. Biodiesel oder Pflanzenöl sind in meinem Besitz nicht getankt worden.

Eine Einspritzdüse drückt nach oben schwarzen Dreck raus, in wie weit das mit der Thematik zu tun hat weiß ich nicht. Kann es sein, das wenn Dreck an der Düse raus kommt, auch Luft rein kommt?

Geschrieben (bearbeitet)

Die undichte Einspritzdüsendichtung hat nix mit deinem Problem hier zu tun.

Luft stört nur im Kraftstoffsystem, in den Zylinder dagegen kann garnicht genug Luft reinkommen.

Wenn der Leerlauf nicht stimmt, einstellen. Am Besten mal die ganze Pumpe auseinandernehmen, angucken. Und die Düsen sowieso, das schrub ich dir ja schon per PM. Ist ja schon alles uralt der Mist.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Wie kann ich denn prüfen, ob Luft ins Kraftstoffsystem kommt?

Zuerst werde ich wohl mal die Motorlager tauschen, vielleicht ist das schon die Lösung.

Geschrieben

Eigentlich sollte man das sehr ordentlich merken, obs am Motorlauf oder den Lagern liegt. Davon abgesehen, gehören sich alle Lager neu, die nicht mehr frisch aussehen. Sieht man ja, braucht man nur angucken.

Luft sieht man, wenn man ein Stück transparente Leitung einbaut.

Geschrieben

Was ist vom Tanksieb als mögliche Ursache zu halten?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du den Wagen gemächlich auf Geschwindigkeit bringst, kannst Du doch, z.B. auf der Autobahn, Vollgas fahren, oder? Da muss dauerhaft die Maximalmenge an Diesel durchlaufen. Wenn das funktioniert, glaube ich nicht, dass der Spritzulauf behindert wird.

Bearbeitet von fredo
Geschrieben

Also er fährt problemlos 180 km/h auf der Autobahn.

Geschrieben

Kann man aus den Abgaswerten etwas über die Einstellung der Pumpe ablesen?

Geschrieben

Nur bedingt. Aber guter Punkt: im Leerlauf kannst Du spontan Vollgas geben oder verschluckt er sich da auch? 

Geschrieben

Dann bleibe ich mal bei der These, dass der Antriebsstrang ins Schwingen kommt. Also Lagerungen als erstes. Und auch Antriebswellen können lastabhängig vibrieren. 

Schwinge sagte ja schon, dass man das mit etwas Erfahrung gut "erfühlt", ob der Verbrennungsprozess stockt (also der Motor selbst ruckelt) oder der Antriebsstang vibriert. Von daher bleibt Ferndiagnose etwas schwierig.

Geschrieben

und zur groben Orientierung: Beim Diesel gibt es keine Gemischbildung im Sinne eines bestimmten Verhältnisses von Luft und Treibstoff. Und beim Saugdiesel ist das damit im Prinzip ganz einfach: Entsprechend dem Hubraum des Motors wird immer eine konstante Luftmenge pro Arbeitstakt angesaugt und der jeweiligen Leistungsanforderung (Stellung des "Gaspedals") die entsprechende Kraftstoffmenge eingespritzt. Wenn also für das Ruckeln die ESP ursächlich wäre, müsste nach meinem Verständnis die Einspritzmenge stark schwanken bzw. kurzzeitig im Wechsel ganz ausbleiben. Zwar gibt es noch eine Mechanik in der ESP, die den Zeitpunkt der Einspritzung an die Motordrehzahl anpasst, doch da kann ich mir einen derartigen Einfluss noch weniger vorstellen. 

Gruß Gerd

Geschrieben

Das das ab Werk normal ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

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