Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

In einigen Postings wurde auf die Möglichkeit des MotorGAUS durch

Späne aus der Pumpe von Bosch berichtet.

Ich würde gerne Konkreteres dazu erfahren.

WER HAT MIT WELCHEM WAGEN (BJ, Monat, PS, orga Nr) dieses Problem gehabt.

Welche Reparaturen wurden durchgeführt.

Welche Hinweise/ Warnungen wurden bisher offiziell vpon Cit veröffentlicht?

BEI WELCHEM KM_STAND sind Probleme aufgetreten?

Welche Probleme kündigten evtl. den Defekt an?

Wer kann mit hohen KM-Ständen die Problematik relativieren (KM, BJ/Monat, PS)?

Die optimale Aussage könnte lauten:

Wagen bis Orga xyzx haben das Problem.

Alle jüngeren Wagen haben das Problem nicht.

Gruss

Michael

Geschrieben

Hi!

Es gibt wohl ein Schreiben von Citroen Deutschland, das sich mit dieser Problematik befasst.

Eventuell lässt sich der Zeitraum, in dem die fehlerhaften Pumpen eingebaut waren, direkt bei Citroen erfragen.

Angeblich??? gab es sogar eine Rückrufaktion bei den gefährdeten Modellen, mein Bekannter,

der das gleiche Problem hatte, hat allerdings kein Schreiben erhalten.

Das gemeine an dem Problem ist, daß es sich nur sehr schleichend bemerkbar macht.

Die feinen Metallspäne lassen hauptsächlich den Verschleiß mit hoher Geschwindigkeit voran schreiten

und verstopfen eventuell einen Teil der Düsenbohrungen der Einspritzdüsen. Das Auto fährt erst einmal

ganz normal weiter, zeigt aber z. B. Schwächen beim Start. Beim Xsara meines Bekannten

war es z. B. so, daß er in warmem Zustand, wenn er einige Minuten stand, nur nach langem Orgeln wieder ansprang.

Nachdem die Werkstatt schon alles Mögliche getauscht hatte und kurz vor der Verzweiflung stand,

kam man durch Zufall auf die Späne-Problematik. Die Kontrolle des Dieselfilters brachte dann tatsächlich

schimmernde Metallteilchen zum Vorschein.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

@xm-wrecker

Ich glaube so einfach ist das nicht zu beschränken mit den Spänen im Kraftstoffsystem. Es gab auch schon Fahrzeuge mir Siemens.-oder Dephi-Einspritzung mit Spänen im System. Andere Hersteller mit Common-Rail-System haben die gleichen Probleme .

Geschrieben

Hallo, ich kenn einen 220 CDI mit 23 000 Km und einem Jahr. Alles defekt, sogar Tank und Leitungen. Die Sternler meinten nur, da habe er wohl Benzin getankt. Noch Fragen??? Grüße Bernd Schmidt

Geschrieben

Benzintanken als Grund für den Schaden...

ja wer gibt sowas schon gerne zu......

Ich hatte eigentlich erwartet, das hier jetzt reichling Finger hochgehen,

weil viele Fahrer alter HDIs mit dem o.g. Problem kämpfen.

Aber eigentlich ist es ja eher still...

Der Elefant der eigentlich eine Mücke ist..?

Geschrieben
xm-wrecker postete

Der Elefant der eigentlich eine Mücke ist..?

Vielleicht - im Berlingo-Forum blieb es allerdings nicht so still.

Mein Eindruck ist auch eher der, daß derartige Problemfälle z. Zt. noch eher die Ausnahme sind.

Persönlich hätte ich dennoch ein ungutes Gefühl, wenn ich mir einen HDi um das Jahr 2000 herum kaufen

würde. Das deshalb, weil sich das Problem nur äußerst schleichend zu erkennen gibt und wohl

meist über 100 tKm nötig waren um überhaupt bemerkt zu werden.

Geschrieben

Hallo,

das Problem ist altbekannt und trift alle Motorhersteller mit Common Rail.

Es liegt am schwefelarmen Diesel , es fehlt an Schmierkraft. Da ab diesem Jahr Biodiesel beigemischt wird, sollte das Problem erledigt sein.

Vor 8 Wochen sah ich einen C5 mit 18000 km.

Aber es wird drann gearbeitet und ist schon besser geworden.

Ich fahre mit Pflanzenöl , da gibt es keine Schmierprobleme.

www.rapstruck.com

Geschrieben

@rapstruck:

Mit anderen Worten: Wer bis heute 160tkm geschafft hat braucht sich jetzt auch keine Sorgen mehr machen?

Der Dieselfilter wurde zuletzt bei 117tkm erneuert.

Sollte man auf Verdacht nochmal tauschen und das Gehäuse reinigen?

Gruß

Michael

Geschrieben

Das Problem ist tatsächlich die mangelnde Eigenschmierung durch den Kraftstoff, die CR-Pumpe muss ja ohne externe Schmierung auskommen. Wodurch das ausgelöst wird, ist später nicht mehr nachvollziehbar, imho ist es ohne Frage (durch welchen Grund auch immer) minderwertiger und nicht der Norm entsptrechender Kraftstoff. Unsauberer Tank(wagen), unbewusste Panscherei, Fehlbefüllungen, da kommt einiges in Frage...

Auch der neue schwefelfreie Diesel hat noch weniger Eigenschmieruing, allerdings wird das aktuell durch die Beimischung von bis zu 5% RME mehr als ausgeglichen.

Es betrifft übrigens sämtliche CR-Systeme, je höher die Drücke, desto höher das Risiko eines Fressers, weil bei hohen Drücken die Toleranzmasse noch enger-, der Schmierfilm entsprechend sensibler ist...

Bin übrigens auch spangeschädigt, 2.0 HDi90, 32.000KM, 2000er

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Zu dem Thema fällt mir ein: BMW hat viele CommonRail-Modelle zwecks kostenloser vorsorglicher Erneuerung von Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter in die Werkstätten gebeten. Scheint ein ähnliches Problem zu sein.

MFG

Geschrieben

Hallo zusammen,

Wie weit ist eigentlich der Eurovan (Evasion, Ulysse, 806 und Zeta)

von dieser Problematik betroffen.

Geschrieben
evasion1234 postete

Hallo zusammen,

Wie weit ist eigentlich der Eurovan (Evasion, Ulysse, 806 und Zeta)

von dieser Problematik betroffen.

Sofern ein HDi drin ist, ist das Risiko ident zu allen anderen CR-Dieseln....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...