Zum Inhalt springen

ZPJ Motor Schäden durch nicht gewechseltes Kühlmittel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

spacer.png
 

spacer.png

spacer.png
 

spacer.pngHier für alle die glauben ein ZPJ sei unzerstörbar. Der Motor stammte aus meinem ehemaligen Peugeot 605 und hatte erst 80.000 Kilometer drauf. Er hat zum Schluss 1 Liter Wasser auf 100 Kilometer gebraucht und keine Leistung mehr gehabt.

Kühlmittel wechseln hilft und ist wichtig, wie man hier eindrücklich sieht.

  • Like 2
Geschrieben

Gut, ein bissle Rost ringsrum macht den Laufbuchsen erstmal nix. Oder sind die auch an "wichtigen" Stellen angefressen? Wo genau ist denn das Kühlmittel verlorengegangen?

Ärgerlich ists auch, wenns den Heizungswärmetauscher durchnagt und die Brühe dann im Innenraum umherschwimmt.
Oder wenns die Kühlwasserrohrstutzten aus Alu derart zerfrisst, dass die Schläuche nicht mehr abdichten. Da darf man dann stundenlang dranrumschleifen und schön mit JB Weld alles wieder reparieren. Und einen neuen Schlauch verbauen.

Geschrieben

Jeder Motor geht kaputt wen man sich um nix kümmert auch ein zpj..🤦

  • Danke 1
Geschrieben

Hier wurde bestimmt gemischt: Nämlich original Citroen Kühlflüssigkeit grün/blau (Silikatfrei) mit der gut verfügbaren blauen Flüssigkeit (Silikathaltig). Die Mischung ergibt ein aggressives Gebräu.

Fazit: Immer das Kühlsystem komplett spülen, wenn man nicht weiß was drin ist.

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb lutroen:

Hier wurde bestimmt gemischt: Nämlich original Citroen Kühlflüssigkeit grün/blau (Silikatfrei) mit der gut verfügbaren blauen Flüssigkeit (Silikathaltig). Die Mischung ergibt ein aggressives Gebräu.

Fazit: Immer das Kühlsystem komplett spülen, wenn man nicht weiß was drin ist.

... Und die uralte Mär vergessen, daß es auf die Farbe ankommt.

  • Like 1
Geschrieben

Genauso sah mein originaler, ZPJ Motor aus. Die KF wurde nie gewechselt, die ZK Dichtung hatte ihre besten Tagen hinter sich. In der KF hat es auch Zusätze gegen Korrossion etc. Aber Citroën Fahrer wissen ja das Wartung erst nötig ist wenn etwas nicht mehr funktioniert 😉

Die Autos wären in der Vergangenheit so viel zuverlässiger gewesen, wenn wenigstens ein Minimum an Wartung ausgeführt worden wäre.

 

  • Like 1
Geschrieben

War eigentlich schade um das Auto, den Motor wollte mir niemand machen. 
 

Das ganze soll nicht dazu dienen den ZPJ schlecht zu machen, sondern vielmehr zeigen das Wartung eben nicht überflüssig ist. Auch kleine Dinge können zu teuren Schäden führen. In meinem Fall 5000€.

Geschrieben
Am 14.11.2022 um 14:37 schrieb XM 2.1D:

Die Fußdichtungen waren durch.

Das finde ich hochinteressant. Kannst du die böse Stelle im Foto festhalten und hier wiedergeben? Danke! Gruß Ingo

 

Geschrieben

Der Schaden ist schon 1,5 Jahre her, genauere Bilder habe ich leider nicht gemacht.

Geschrieben

Gut, 5000 sind schnell weg wenn man einen Motor machen lässt. Der läuft dann aber wieder 300tkm, so gesehen nicht teuer.

Geschrieben

Das Auto habe ich mit 5000€ Verlust verkauft, machen wollte den Motor keiner.

  • Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Kennt eigentlich jemand Adressen guter Motorinstandsetzer?

Vielleicht kann das anderen in der Zukunft weiterhelfen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...