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Geschrieben

Hello, bezugnehmend auf den Längsträgerarm hinten mit den Nummern links 5175CC und rechts 5175CE bin ich mir nicht sicher, ob diese ausgeschlagen sind oder das sich so gehört. Einerseits sitzen die Stangen nicht mehr sauber im Gummilager, andererseits lässt sich kaum Spiel erkennen.
Was meint ihr? - danke.

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BULLFROG:

Was meint ihr?

Sieht bei meinem Dicken genauso aus. Ich werde die Teile tauschen, wenns anfängt zu klappern oder der große Ring am Querlenker anliegt. Einseitigen Reifenverschleiß hat meiner nicht. Stur geradeausfahren tut er auch noch.

Gruß Jens 

Geschrieben

Okay, danke für die Einschätzung.

Sollte nach dem Wechsel dieser Arme tatsächlich die Spur neu eingestellt werden?

baustromverteiler
Geschrieben
Am 14.11.2022 um 21:59 schrieb BULLFROG:

die Spur neu eingestellt werden?

Hab ich gewechselt nachdem das beim Pickerl bemängelt wurde, Auto ist vorher und nachher geradeaus gefahren ohne erneute Spureinstellung

Geschrieben (bearbeitet)

das hätte ich so auch erwartet.
Dafür ist die Spurstange weitestgehend verantwortlich.
Werde die Arme demnächst mal wechseln. Originalteile sind ja unbezahlbar, daher habe ich gute von Triscan oder Spidan anvisiert.

 

Bearbeitet von BULLFROG
baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Meine waren von Delphi und hatten die gleichen gußmarken wie die originalen

Editor:

DELPHI TC3877

DELPHI TC3876

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben

wenn die sogar die gleichen Gußmarken tragen, dann tendiere ich doch zu Delphi. Danke für den Tipp - ich werde berichten.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich bin gerade dabei beide Längsträgerarme und Federzylinder für hinten rechts zu bestellen. Im Reparaturleitfaden habe ich gesehen, dass in beiden Fällen das Abstandsmaß von 111mm +/-1mm von Radmitte zur Hinterachstraverse vor Anzug der Schrauben eingestellt werden soll... Ich mein, wie soll das praktisch funktionieren? - Vorallem mit dieser Toleranz? 🤪 Das doch ein schlechter Scherz - wahrscheinlich darf man das nicht so ernst nehmen.
Praktisch stell ich mir das so vor, dass im drucklosen Zustand der Achsschenkel einfach bis zum Anschlag am Gummipuffer eingefedert wird und grob das Maß von 111mm mittels Wasserwaage nachgemssen wird. Oder?

baustromverteiler
Geschrieben

Hab die Schrauben einfach auf normaler fahrhöhe wieder festgezogen, kann bis jetzt nix nachteiligen berichten

Geschrieben

ja, ich glaube auch, dass man das nicht zu Ernst nehmen darf.
Schlussendlich dient das Festschrauben in einer bestimmten Prosition nur dazu, das Gummilager vorzuspannen. Jedoch gibt das Manual vor, das in voll eingefederten Zustand zu machen - wodurch sich damit diese circa 111mm ergeben.

Geschrieben

Ich hab auch einfach eingebaut, Auto auf Fahrhöhe gestellt und dann angezogen funktioniert ohne Problem

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich melde eine erfolgreich abgeschlossene Repartur. Im Grunde sind es vier Schrauben. Ich hab gleich noch die Bremsbeläge und HR-Federzylinder mitgemacht.
Die Delphi-Gussmarken waren aber andere, als die von den Originalen - machen aber trotzdem einen guten Eindruck.
Ich hatte die 111mm tatsächlich dann noch vor Anzug der Schrauben genau eingestellt.
Hier noch ein paar Impressionen zur Dokumentation.

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Vielen Dank für die Anteilnahme.

Bearbeitet von BULLFROG
  • Like 1
Geschrieben

Falls das auf mich demnächst auch mal zukommt:

Was kosten denn die Teile? Oder kann man bei denen auch die Buchsen einzeln wechseln? Und wo gibt's den Reparaturleitfaden?

MfG

 

Geschrieben (bearbeitet)

@Pillhuhn Ein Längslenker von Delphi kostet um die 50 Euro. Die Gummilager kannst du auch mit passendem Ausdrücker und Presse selbst wechseln. Die Einpresskraft muss aber über 650daN liegen. Lässt sich das leichter reindrücken, ist der ganze Lenker zu ersetzen. Willste die Anleitungen haben?

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Ich hatte 37,50€ pro Stück von Delphi bezahlt.

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