Zum Inhalt springen

Citroen Xsara Exclusive BJ 2004 - Hinterachse defekt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus in die Runde, 

ich besitze seit 6 Jahren einen Citroën Xsara Exclusive, Baujahr 2004 mit dem 2.0 16V 136 PS Motor. Laufleistung ca. 190.000 km. 

Bei langsamen Fahren bis ca. 50 km/h, Kurvenfahrt und Beladung ist ein Quietschen am rechten Hinterrad zu hören. 

Hab jetzt mal genauer hingeschaut und anscheinend reibt der Innenreifen rechts hinten am Radkasten. Da sind deutliche Gummiabriebspuren zu sehen. 

 

Frage: Kennst sich jemand damit aus? Welche Teile sind zu wechseln?

Danke vorab und Gruß 

Christoph 

 

Geschrieben

Bekanntes Problem. Laufleistung passt auch. Entweder Polenachse kaufen und selbst frickeln, oder in der freien Werkstatt des Vertrauens fragen, was die für den Einbau nehmen.

I.d.R. ist man insgesamt mit 600 - 800 € dabei.

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank euch beiden. Hab jetzt ihn nochmal kurz auf eine Hebebühne gebracht. Hatte hinten rechts in der Tat schon Blechkontakt, das schon ganz schön gescheuert hat. Hab Fotos hochgeladen. 
hab fast das Gefühl das es sich nicht mehr lohnt zu reparieren, obwohl grade neuen TÜV…

meint ihr denn, man könnte alleine, also ohne Beladung noch fahren? Bin recht viel auf der Autobahn unterwegs. Die 200k km würde ich gern noch knacken. 
Danke vorab für Feedback. 

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Reifen schon schleift dann fährt man nicht mehr. Wer so unterwegs ist stellt ein Sicherheitsrisiko für sich und andere dar. Also Achse tauschen und damit die 300tkm knacken oder Schilder ab und weg...

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Ich habe jemand erlebt der beim Saxo mit Breitreifen Spurverbreiterungen draufgemacht hat und sich eintragen hat lassen.

Eigentlich war für den Reifenkontakt mit der Karosse eine defekte Achse verantwortlich.

Naja den ersten Fehler nicht erkennen und versuchen mit einem 2. Fehler zu kaschieren....

Geschrieben

Beim BX fielen mir mal Unterlegscheiben entgegen bei der Demontage der Hinterräder. Bei einem anderen hingen die Kofferraumverkleidungen innen lose rum weil jemand die Freigängigkeit per Vorschlaghammer hergestellt hatte. Schlimmer geht immer...

Geschrieben

Kreativität und Dummheit hat keine Grenzen

  • Like 1
Geschrieben

Warum soll sich das denn nicht mehr lohnen? Diese Hinterachse an sich selbst zu wechseln ist ja nun nicht der große Akt, mehr dann  die Achse selbst zu reparieren. Wenn es der einzige wirkliche Mangel ist und der Rest soweit gut, dann würde ich den reparieren (lassen). Die "Polen" die die Achsen anbieten haben auch Partnerwerkstätten in ihrem Angebot auf ebayKA dazu stehen. Für den Fall das andere sich dumm anstellen und zu viel Kosten veranschlagen. Auf keinen Fall so fahren! Eigentlich keinen Meter mehr. Vor allem jetzt, da du mit Vorsatz handelst.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ganz ehrlich, der Wechsel dauert in der Einfahrt mit Wagenheber 1 Stunde plus Umbau der Teile an der Achse selber. Ich habe mir einfach eine gebrauchte gute Achse, geht auch vom 306 mit 1.8 16V oder 2.0 16V Motor, geholt. 6 Muttern im Kofferraum lösen, Bremsleitungen und ABS-Leitungen ab, Auspuff weg - FERTIG!

Und ne neue Polen-Achse kostet ja nun wirklich nicht die Welt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb joecool:

Ganz ehrlich, der Wechsel dauert in der Einfahrt mit Wagenheber 1 Stunde plus Umbau der Teile an der Achse selber. Ich habe mir einfach eine gebrauchte gute Achse, geht auch vom 306 mit 1.8 16V oder 2.0 16V Motor, geholt. 6 Muttern im Kofferraum lösen, Bremsleitungen und ABS-Leitungen ab, Auspuff weg - FERTIG!

Und ne neue Polen-Achse kostet ja nun wirklich nicht die Welt.

Ist vielleicht etwas vereinfacht dargestellt, aber prinzipiell richtig. Vernünftige Böcke sind Pflicht und ein Rangierwagenheber erleichtert die Sache ungemein. Eine identische Achse tauschen ist wirklich einfach. Muß man die Achse erst umbauen / komplettieren wird's etwas kniffliger und der Laie ist wohl überfordert. Eine 2. Person ist auch hilfreich, wenn auch nicht zwingend erforderlich, wenn Geschick und Muckis vorhanden  😉

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...