Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines Citroen C 3 1,4 16 V VTR Baujahr 12/2006. Seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem. Beim Starten und Drehen des Zündschlüssels auf Stufe 2 sprich Motor anlassen ist auf einmal die ganze Elektrik tot. Drehe ich dann den Schlüssel zurück auf Null und starte dann nochmal, springt der Wagen ohne weiteres an. Die Abstände des Problems werden langsam kürzer. Der Wagen hat 153 TKM gelaufen. Ich bin für jeden Tipp dankbar ( Steuergerät, Zündschloß, Relais??? )

Vielen lieben Dank im Voraus. 

Liebe Grüße Marc 

Geschrieben

Wie gut ist die Batterie? Wie gut sind die Kontakte der Batterie, sauber, gammelig?

gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch meinen Batterie.
Bricht vielleicht die Spannung beim Start zusammen.

Der Anlasser ist schon der dickste Verbraucher ... wenn der vielleicht noch schwergängig ist umso mehr.

Batterie Messen lassen.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Ich würde einmal das Zündschloß messen. Beim C3 geht da m.W. nicht so viel Strom drüber wie bei früheren Modellen, bei denen das Zündschloß ein echter Hauptschalter war, aber auch beim C3 gibt es Kontaktverschleiß.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

vielen lieben Dank für die schnelle Antworten. Werde beides verfolgen; wenn der Fehler sich jetzt bei kälter werdenen Temperaturen häuft, könnte es ja wirklich die Batterie sein. Falls nicht, lass ich dann mal das Zündschloß überprüfen. 

Vielen Dank und Liebe Grüße 

Geschrieben

Hi,

Kontakte der Batterie sehen noch relativ gut aus. Hatte ich vor einiger Zeit aufgrund des Fehlers mit Kontaktspray eingesprüht. Die Batterie ist schon älter, von Varta zwar aber schon älter. 

Liebe Grüße 

Geschrieben

Der C3 hat im Sicherungskasten im Motorraum eine Sicherung für den Magnetschalter des Anlassers. Die könnte man einmal ziehen und dann das Zündschloß auf Anlassen schalten und da ein wenig herumwackeln. Wenn dann die Zündung an- und ausgeht, ist die Sache klar.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Danke für den Tipp. 

Marc

Geschrieben

Hallo,

habe soeben die Batterie hoffentlich richt gemessen. Kalter Motor alle Verbraucher aus, Spannung bei 12,2 V. Dann beim Starten fiel die Spannung ab auf 10,2 V ab, danach wieder deutlich an ( Lima wurde schon vom Vorbesitzer gewechselt ). Liege ich jetzt richtig, dass die Batterie altersschwach ist?

Vielen Dank und Liebe Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)

»Messen lassen« heißt in dem Fall mit einem professionellen Batterietester in der Werkstatt oder mit dem, was ein ADAC-Mensch im Auto hat. Nur mit diesem Equipment kann man eine Aussage über die Qualität der Batterie machen, da dann auch die Belastung simuliert wird. Deine Beschreibung deutet ziemlich auf einen bevorstehenden Exitus der Batterie hin.

Es kann aber auch am Zündschloss liegen … nur fehlt mir hier gerade die Erklärung dazu, welcher Wackelkontakt im Schloss zu dem beschriebenen Phänomen führt.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo, dann weiß ich diesbezüglich schon mal Bescheid. Das Zündschloß funktioniert normal und leichtgängig. Der Fehler tritt auf, wenn man von Stufe 1 Zündung und alle Lampen an den Schlüssel bis zum Anschlag dreht um zu Starten den Schlüssel gedrückt hält. Dann kommt es vor, dass alles schwarz wird,  Kombiinstrument, Bordcomputer Radio etc.

Vielen Dank soweit.

Gruß Marc  

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Schaltbild vom Zündschloß vom C3:

large.zuendschloss.jpg.6a22c0b6dc4addf4d

 

Man sieht drei Schleifer, die vom Schlüssel gedreht werden. Auf Pin 1 des Steckers liegen +12 V an. Pin 3 geht zum Magnetschalter des Anlassers. Pin 2 ist Zündungsplus, welches in der Fahrstellung und beim Anlassen geschaltet wird.

Der mittlere Kontakt des Zündschlosses schaltet Zubehörplus. Das ist ausdrücklich beim Anlassen aus.

Man sieht an sich schön, wenn der rechte Schleifer etwas wackelig ist, daß in der Anlaßstellung dem Wagen Zündungsplus abhanden kommen kann. Das kann auch passieren, wenn das Schloß an sich ganz sauber und geschmeidig dreht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Hallo,

Respekt, das ist ja besser erklärt als beim Freundlichen. Gut zu wissen, dann werde ich erstmal die Batterie durchmessen lassen in der Werkstatt. Auf Belastung und vernünftig natürlich. 

Vielen lieben Dank an alle für die tolle Aufnahme und Unterstützung!

Liebe Grüße Marc 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo liebe Leute, 

vor zwei Wochen ist das Zündschloss gänzlich kaputt gegangen ( Gott sei Dank auf eigenem Parkplatz vor der Tür ). Gestern habe ich das neue Zündschloss vom Freundlichen abgeholt und heute eingebaut. Jetzt schnurrt der 16V wieder wie ein Kätzchen - auch Dank eurer Hilfe!

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße 

Marc

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...