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Staubmanschetten (Lenkung) wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX-Freunde,

bei der letzten HU wurden bei meinem BX 14, Bj. 86 die Staubmanschetten der Lenkung bemängelt (eingerissen). Jetzt dachte ich, das wäre eine Arbeit im Winterquartier. Allerdings habe ich das noch nie gemacht. Ist das sehr kompliziert? Aber bestimmt hat es schon jemand von euch gemacht und kann mir eine "Arbeitsanweisung" zukommen lassen? Der BX hat keine Servolenkung. Hab schon mal im Netz nach neuen Manschetten geschaut. Da gibt es ja einiges, teilweise preislich sehr unterschiedlich. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Hersteller/Anbieter? Nicht, dass die nach 5 Jahren schon wieder hinüber sind.

BG! Falk

Geschrieben

Hallo Falk,

fünf Jahre sind doch gut. Meine letzten am Xantia haben höchstens ein Jahr und 3.000 km gehalten.

Grüße
Andreas

  • Traurig 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb matgom:

5 Jahre sind Murks, Ü 20 muss sowas halten. Thermoplaste und kein Gummi verwenden.

Wie sieht das Teil an der Lenkung aus ? Biete bzw vermittle 95 592 155 RUECKL SCHLAUCH BEILENKUNGSLEC BX

Hallo Matthias, danke für deine Antwort. Das Teil Rücklaufschlauch ist es nicht. Sieht aus wie ein Faltenbalg und wird rechts und links gebraucht.

BG! Falk

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, die Staubmanschetten habe ich. Jetzt fehlt mir nur noch eine gute "Arbeitsanweisung" für das Wechseln. Bestimmt hat das schon mal jemand von euch gemacht. wie schon erwähnt, hat das Auto noch keine Servolenkung.

BG! Falk

Geschrieben

Was genau ist denn da unklar? Den BX kenn ich nur vom Hörensagen, daher allgemein:

Vorne aufbocken. Räder ab. Position Kontermutter zu Spurstange markieren (Markierung möglichst exakt oben auf 12 Uhr setzen, das vereinfacht es später die richtige Einstellung wiederzufinden). Kontermutter leicht lösen - nur soweit, dass man die Spurstange drehen kann. An der Spurstange kurbeln, bis das Zeug auseinanderfällt. Alte Manschette ab. Ein paar Hiebe neues Fett auf die Zahnstange schmieren. Neue Manschette drauf. Spurstange wieder auf Gelenk fädeln und an der markierten Stelle festziehen.

  • Like 2
Geschrieben
Am 6.12.2022 um 00:16 schrieb schwinge:

Was genau ist denn da unklar? Den BX kenn ich nur vom Hörensagen, daher allgemein:

Vorne aufbocken. Räder ab. Position Kontermutter zu Spurstange markieren (Markierung möglichst exakt oben auf 12 Uhr setzen, das vereinfacht es später die richtige Einstellung wiederzufinden). Kontermutter leicht lösen - nur soweit, dass man die Spurstange drehen kann. An der Spurstange kurbeln, bis das Zeug auseinanderfällt. Alte Manschette ab. Ein paar Hiebe neues Fett auf die Zahnstange schmieren. Neue Manschette drauf. Spurstange wieder auf Gelenk fädeln und an der markierten Stelle festziehen.

Da habe ich in etwa einen Plan. Danke dir! Manchmal ist es eben gut, wenn man vorab paar Tipps und vielleicht Tricks als Info bekommt.

Geschrieben

Hab ich leider keine speziell für den BX.

Generell, bei Arbeiten an Schrauben die von kritischer Funktion sind mit Bedacht vorgehen. Ich markiere jede Schraube einzeln sofort nach dem Festziehen mit einem Lackstift. So braucht man nur hingucken und sieht sofort, was schon wieder festgezogen wurde. Und man kann nach ner Weile mal draufgucken ob sich irgendwas bewegt haben sollte.

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb BX-Falkland:

Da habe ich in etwa einen Plan. Danke dir! Manchmal ist es eben gut, wenn man vorab paar Tipps und vielleicht Tricks als Info bekommt.

Die Muttern der Spurstange sind "eigentlich" mit flüssiger Schraubensicherung zb. Loctide mittel gesichert und lassen sich schlecht lösen. Hifreich ist sowas https://www.ebay.de/itm/312563047344

damit kann man das später mit Drehmomentschlüssel wieder festziehen. Loctide wieder ranmachen.

ach ja, vermute die muttern der spurstangenköpfe müssen gelöst werden und dann die Spurstangen aus dem achsschenkel ausdrücken. Am besten hat man 2 stück neue Muttern, selbstsichernd, evtl Feingewinde daliegen. Am besten mit Schlagschrauber lösen. Abzieher ist auch hilfreich.

Mit Schlagschrauber in der kleinsten Stufe vorsichtig festziehen, vorher den Kegel im Achsschenkel festsetzen. wenn das nicht fest ist, dann dreht sich evtl die Schraube mit, die Mutter ist dann nicht mehr lösbar und du brauchst einen neuen Spurstangenkopf.

Sicher gibts noch weitere Risiken🤔 Auf Sicherheit achten😉

Fals du dann noch einen Fettbedarf an der Lenkstange erkennst, nimmst du lithiumverseifts Fett, ich nehm das hier

https://www.castorama.fr/graisse-universelle-au-lithium-3-en-un-technique-cartouche-400g/5032227330948_CAFR.prd

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Geschrieben

Besten Dank für deine Tipps!

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