Zum Inhalt springen

NOx Reduktion SCR Katalysator nachrüsten (C5-X7, 140er, BJ.2010)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C5 Kollegen,

leidiges Thema: Fahrverbote für Euro5 in Stuttgart und bald auch in München.

Ist es möglich im C5 Tourer 140er BJ2010 ein Reinigungssystem (SCR-System) nachzurüsten? leider habe ich nur von Dr. Pley/ Bosal Einbaukits für Volvo und Mercedes gefunden. Die Antwort von Bosal steht noch aus.

Es gibt ja den SCR Kat. für die letzte C5-Generation (Modellpflege) für den 150er und 180er HDI. Die Frage ist, ob Teile der Hardware (150/180er) mit Ergänzungshardware die älteren 140er Motore auf bessere NOx-Werte umgerüstet werden können?

Viele Grüße

Dieter
 

Geschrieben (bearbeitet)

AdBlue-Tank und SCR-Kat mit Partikelfilter kosten als Ersatzteile jeweils ca. 1000 € (ohne Montage). Dazu kommt noch ein für die BlueHdi passendes Motorsteuerteil mit der NOx-Reduktionssteuerung. Da der AdBlue-Tank über dem eigentlichen Tank montiert wurde, ist die Reserveradmulde nur noch für ein schmales Notrad geeignet und diese hat nun eine Öffnung für den AdBlue-Einfüllstutzen.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Und selbst wenn man es umgerüstet bekommt wird es niemand in die Papiere eintragen...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Off Topic, für mich sind adblue Diesel zu teuer, für die Kosten die ein Euro6 Motor mit seiner Komplexität verursacht, kann man ja schon fast einen großvolumigen Benziner fahren. Bei Euro5 ist deshalb bei mir das Ende des Diesel erreicht. Wenn der dann seine Dienste getan hat, werde ich wohl auf Benzin zurückkehren. Gruß der Bachmayer 

  • Like 1
Geschrieben

Ich möchte der Umwelt etwas gutes tun und meinen C5 so lange wie möglich noch fahren. Ich bin auch bereit Geld in die Hand zu nehmen, um eine Umrüstung hinzubekommen. Weitere Städte werden ein Euro 5 Verbot aussprechen.... (Stuttgart seit 2020, München ev. ab 2023, etc. ...)

Das SCR Nachrüstkit von Dr. Pley (vertrieben jetzt von Bosal), arbeitet, so wie ich das sehen kann, ohne Eingriff in die Motorsteuerung.  Nach dem Rußpartikelfilter befindet sich dann der SCR Reduktions-Kat, vor dem eine Eindosierung des "aktivierten" Harnstoff durch den Hydrolysator erfolgt. Die Steuerung überwacht den Reinigungsprozess, inden vor und nach dem SCR-Kat die NOx Werte gemessen werden. Der Fahrer hat ein Display, mit dem das korrekte Arbeiten angereigt wird.

Das Problem wird eben sein, daß der C5 Tourer kein Volumenmodell, wie der Volvo oder Mercedes ist und somit wieder kein Interesse besteht, so etwas nachzurüsten. Die Frage ist, ob der Hydrolysator und der SCR-Kat von Citroen verwendet werden kann und eben nur die Steuerung von Dr. Pley inkl. Harnstofftank, der mit der Elektronik und der Harnstoffdosierpumpe in die Reserveradmulde verbaut wird. Ich habe kein Reserverad mehr sondern nur noch das Pannenset, somit sehr viel Platz.
Wie erwähnt, geht es darum umweltfreundlich zu sein und nicht wieder ein tolles und gut funktionierendes Auto ins Ausland abzuschieben.
Wer kann den Bilder des SCR Katalysators mit dem Hydrolysators machen eines Citroen C5 Tourer mit BLUE HDI machen?
Es gibt Autofahrer, die geben sehr viel Geld für Sportfahrwerke, Folierung oder/ und Soundsysteme aus, warum nicht denn auch etwas für die Umwelt tun? Nicht vergessen, der C5 (X7) ist der letzte Citroen mit Hydropneumatik (!!!).
Anbei ein Video der Autodoktoren, indem gezeigt wird, wie das Dr. Pley/ Bosal System in einen E-Klasse Mercedes eingebaut wird:

 

Ich verstehe nicht, wie negativ eine SCR Nachrüstung immer gemacht wird.....

 

auch sehr interessanter Bericht einer Nachrüstung:

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...