Zum Inhalt springen

für XM tct: original 5. Gang + langer 5. Gang


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich biete für XM tct (mitt ME5-Getriebe) folgende zwei Zahnradpaare für den 5. Gang:

  • original: 43/33 Zähne - original aus einem EV1 tct
  • lang: 46/31 Zähne - original aus einem 2.1 TD
  • bei Bedarf einen Getriebedeckel in "rostarm"

Preisvorstellung 5. Gang: 50 € + Versand

Preisvorstellung Getriebedeckel: 20 € + Versand

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

ich nehmen den langen 5. Gang bitte. Gruß Martin

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Schade, habe erst jetzt dieses Angebot gesehen.
 

Sollte noch jemand den langen 5en Gang bzw. den 5en Gang eines 2.1 TD haben, der melde sich gerne bei mir 🙏

Geschrieben

Kann man das Zahnrad einzeln tauschen? Kann dazu das Getriebe drin bleiben?

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb spätActiva:
  • original: 43/33 Zähne - original aus einem EV1 tct

Was meinst Du hier mit "EV1"?

Es gab m.W. zwei 5en Gänge für den TCT. Anscheinend bis 1995 hatten die Getriebe einen etwas längeren 5en Gang. Wie viele U/min hatte diese Variante bei 100 km/h gemacht? Zur Info: mein TCT von 1996 macht 100 km/h mit ca. 2800 U/min.

@spätActiva: wenn der 5en Gang "EV1" den Du meinst zu ca. 2400-2500 U/min führt wäre ich dabei. Ich kenne leider die Übersetzung des 5en Gangs meines 1996 XM TCT nicht bzw. habe ich es nicht geschafft, diese zu finden.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb XM 2.1D:

Kann man das Zahnrad einzeln tauschen? Kann dazu das Getriebe drin bleiben?

 

Geschrieben

 

vor 3 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Was meinst Du hier mit "EV1"?

EV1 = Eurovan1 also Peugeot 806 und Geschwister...

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb SeppCx:

 

EV1 = Eurovan1 also Peugeot 806 und Geschwister...

Ach so. Danke.

Angeblich sei der 43/33. Bleibt jetzt zu wissen, welche wären die Zahlen des TCTs ab 1995, um sich eine Idee zu machen, was hier möglich wäre.

Geschrieben

Mein XM macht 2500 Umdrehungen bei 100 km/h. Komisch das der TCT mit so viel mehr Leistung kürzer übersetzt ist.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb XM 2.1D:

Mein XM macht 2500 Umdrehungen bei 100 km/h. Komisch das der TCT mit so viel mehr Leistung kürzer übersetzt ist.

Deins ist ein Diesel, nicht wahr? 2500 U/min sind im Verhältnis viel mehr, Dieselmotoren drehen m.W. wesentlich weniger für den gleichen (oder vergleichbaren) Drehmoment.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb XM 2.1D:

Trotzdem, Saugdiesel mit nur 82PS und 145nm.

Aber seine maximale Leistung liegt bei ca. 4500 U/min.
Bei einem Benziner tendiert das um die 5500 oder 6000 U/min zu sein, beim TCT 5300 (eher gering). Und ja, darum ist u.A. der 5en Gang im TCT unnötig kurz.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XM 2.1D:

Komisch das der TCT mit so viel mehr Leistung kürzer übersetzt ist.

In Frankreich scheint nur Beschleunigung zu zählen. Der Xantia mit dem 16v (ca. 150 PS) hat ein kürzeres Getriebe als der 2.0i mit ca. 120 PS. Und das dreht schon 4000 bei 130 km/h.

Grüße
Andreas

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

In Frankreich scheint nur Beschleunigung zu zählen. Der Xantia mit dem 16v (ca. 150 PS) hat ein kürzeres Getriebe als der 2.0i mit ca. 120 PS. Und das dreht schon 4000 bei 130 km/h.

In der Tat. Ich habe ein "L' auto journal" wo der Xantia 1.8 (101 PS) mit kurzem (9 CV fiscaux) vs. langem Getriebe (7 CV) verglichen wird. Es wird über das zähe Verhalten und schlechte Elastizität des 7 CVs, und als großes Nachteil die Tatsache, dass er die Höchstgeschwindigkeit im 4en erreicht wird. Als einziges Vorteil der (ggf.!) geringere Verbrauch. Über leiseres Verhalten auf Autobahnfahrt, nichts. Gar nichts.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Wurde nur der 5e Gang dieses Getriebes (2.1 TD) jemals als Ersatzteil verkauft? Wenn ja, welche Teilenummer hatte er? Ich würde mich für diese Info sehr bedanken 🙏

Geschrieben

Der lange 5. ist verkauft. Mit einer Teilenummer kann ich leider nicht helfen, denn die Zahnräder waren unbeschriftet. Ich gehe aber davon aus, dass die im ET-Katalog extra (ohne das ganze Getriebe) gelistet sind.

Gruß Stefan

Geschrieben

Ist das auch bei anderen Getrieben möglich, einen längeren 5 Gang einzubauen? Zum Beispiel beim ZX?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...