Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe mitschwebende...

ich besitze einen XM 21 TD Y3 Bj.91 mit jetzt ca. 345.000 km ;-)

Ich bin heute nach torin in außendienst gefahren und mußte leider bei den letzten kilometern ein brummendes geräusch bei ~1600U/min feststellen...

So 800km von zu hause entfernt ist mir da doch etwas mulmig geworden...

Ich schaute also nach und konnte (mit dem kopf im motorraum) kein geräusch feststellen,... im fahrzeug selber jedoch auch am stand....

Ich durchforstete schon das forum und laß da was von schlechten zahriemenspannern etc.

Da ich aber das geräusch nur im fahrzeuginneren(und auch im stand) höre tippe ich jedoch eher richtung auspuff, da dieser schon mit dem mittelrohr etwas schief hängt...

Da ich noch eine weite heimreise habe und den ital. citroen-werkstäten nicht so traue würde ich mich über eure meinung SEHR freuen...

vielen dank im voraus!

mfg.

Geschrieben

Evtl. defekte Motoraufhängung, die Schwingungen überträgt. Wäre nicht so schlimm - heim schafft er es damit schon noch.

Geschrieben

was stimmt denn nicht an den italienischen werkstätten? italien ist hat doch eine sehr große tradition mit automobilen. ich würd mir da keine gedanken machen. qualitativ schlechter sind die bestimmt auch nicht als die deutschen werkstätten.

wenn ein traktorenhersteller sportwagen hinkriegt die fast jeden autofahrer begeistern, wird sich auch eine kompetente citroen werkstatt finden lassen...

hoschi

Geschrieben

Danke für eure antworten,...

also es waren nicht die motoraufhängung und auch nicht der auspuff...

Ich weiß noch nicht genau was es ist, aber nachdem ich gestern ins hotel fahren wollte war das wohl zu viel... ein paar kilometer vor dem hotel - aus und vorbei - kein vorwärtskommen, ...

Schalten läßt er sich ganz normal,...

Also hab ich mal den pannendienst angerufen...

Die haben ihn jetzt erst mal abgeschleppt...

Sie haben aber noch keine ahnung, was es sein könnte ...

Ich hab ihnen also ( dank dolmetscherin ) klarmachen können, daß falls sie es nicht schaffen , ihn ehebaldigst zu einer citroen-werkstätte zu bringen...

Nun aber zum defekt:

Also gang läßt sich normal einlegen...

aber kein vorwärts oder rückwärtskommen...

das ganze geschah ganz leise ohne knall oder so

Antriebswellen sehen beide ok aus, wobei die rechte etwas horizontales spiel hat...

Und beim abschleppen ist mir leider wiedermal etwas mulmig geworden...

So ca. 0,7 liter getriebeöl flossen da von meinem geliebten xm auf den abschleppwagen...

Irgendwelche tipps, ideen??

Kann es sein, daß das differential ohne getriebeöl nicht greift, und nur getriebeöl fehlt??

danke nochmal für eure hilfe....

Geschrieben

Das klingt sehr verdächtig nach einem alten Übel der rechten Antriebswellen: Diese sind am Motorblock in einem Rillenkugellager zwischengelagert, das mit der Zeit den Geist aufgibt. Dann kann die Antriebswelle aus dem Differential rutschen und schwupp - steht das Auto . Keine Große Affaire: Neues Lager und die Kiste läuft wieder.

Geschrieben

So .. er fährt wieder...

angeblich ist die rechte antriebswelle auseinandergefallen,...

die haben sie jetzt wieder zusammengebaut...

Aber ich werde das mal zu hause ( falls ich so weit komm ) auf der Hebebühne überprüfen...

Danke für den tip mit dem lager...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab jetzt das lager mal durgesehen...

schaut alles ok aus....

Ich denke, daß die in der Werkstatt die Antriebswelle beim Manschetten-Tausch nicht richtig zusammengebaut haben...

DANKE für eure hilfe!