Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

bei meinem C5 I Break, Bj:2004, 2,2HDI 136, 6-Gang Schaltgetriebe, macht die rechte Radseite recht laute Klackgeräusche beim Drehen des Rades. Der Fehler ist ganz plötzlich aufgetreten, nachdem ich den Wagen zum Bremsbelagwechsel aufgebockt hatte. Nach dem Ablassen trat bei der Probefahrt der Fehler auf. Das Klacken ist synchron zur Radumdrehung u. hört sich an als ob man zwei Metallteile gegeneinander schlägt. Meine Diagnose wäre defekte Antriebswelle o. liege ich da falsch ?

Die Frage ist welche Antriebswelle passt ? In der technischen Doku stehen unter  Gelenkwelle "Schaltgetriebe ML" folgende OE Nummern :

3273 NY ->Gelenkwelle rechts u.

3273 8N  ->AT Gelenkwelle rechts mit dem Zusatz Alter >=2

Ich vermute AT bedeutet Austausch aber was heißt Alter >=2, bezieht sich das auf das Fahrzeugalter ?

Grüsse

Sven 

Geschrieben

Wuchtgewicht  berührt den Bremssattel nachdem er jetzt weiter nach außen kommt durch den dickeren Belag ?

• Like 1
  • Danke 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hatte auch ne Idee in dieser Richtung, aber kroak war schneller, Gruß der Bachmayer 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Wuchtgewichte??? Sowas haben meine neuen Antriebswellen nicht.Ich habe sie selbst eingebaut,deshalb bin ich 100% sicher.

• Haha 1
  • Verwirrt 2
Geschrieben

Sorry,ihr meint die Felgen...da müßten die Beläge mind. 20 mm dick sein,jeder...zwischen Felge und Bremssattel sind mind. 15 mm Luft.

Geschrieben

Um die antriebswelle auszuschliessen, könntest du diese Ausbauen und dann das Rad nochmals drehen.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

da der Fehler erst nach dem Erneuern der Beläge auftritt, gibt es nur drei Möglichkeiten: 1. Montagefehler ,2. die Sache mit den Wuchtgewichten, die die Bremszange berühren, und drittens: eventuel schleift das Handbremsseil irgendwo.  Gruß der Bachmayer

• Like 2
Geschrieben

Auf alle Fälle würde ich nicht weiter fahren bevor das nicht geklärt ist

Geschrieben
On 11/18/2022 at 5:24 PM, Kroack said:

Wuchtgewicht  berührt den Bremssattel nachdem er jetzt weiter nach außen kommt durch den dickeren Belag ?

22 hours ago, ACCM Helmut Bachmayer said:

da der Fehler erst nach dem Erneuern der Beläge auftritt, gibt es nur drei Möglichkeiten: 1. Montagefehler ,2. die Sache mit den Wuchtgewichten, die die Bremszange berühren, und drittens: eventuel schleift das Handbremsseil irgendwo.  Gruß der Bachmayer

Super Diagnose, das Wuchtgewicht wurde tatsächlich berührt aber nicht von dem Bremssattel sondern von dem Bügel durch den das Handbremsseil zur Führung läuft. Ich muss den irgendwie aus Versehen bei der Montage der Bremsklötze verbogen haben, so daß er zu weit nach außen abstand u. somit bei der Drehung des Rades das Wuchtgewicht berührte. Nachdem ich das Teil wieder in die urprüngliche Lage zurückgebogen habe, läuft alles wieder alles rund u. ohne Klacken. Meine Vermutung, daß es an der Antriebswelle liegt war total daneben u. auch nicht logisch. Warum sollte auch plötzlich die Antriebwelle nach dem Wechsel der Beläge defekt sein.

Danke für die Tipps, das hat mir ne Menge Zeit u. Geld erspart.

• Like 2