Zum Inhalt springen

BX TRD Expertenfrage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgenden BX gefunden: BX19 TRD

und dann noch mit Automatik 🤩

Meine Frage:

wenn man sich die letzten Bilder (Türunterkanten, Radlauf etc.) so anschaut:

ist das mit geringem Aufwand rettbar, oder schweißt ein untalentierter Bousilleur, so wie ich es einer bin, sich einen Wolf und setzt Flicken an Flicken?

Soll natürlich ein H-Kennzeichen bekommen.

Ich danke schon einmal für eure Einschätzung.

Geschrieben

Die Türen könnten Schrott sein, ich würde die wohl tauschen.

Am Radlauf hinten hat offensichtlich schon jemand herumgepfuscht, dort würde ich eine Menge Arbeit erwarten.

Wie die übrige Karosserie untenrum aussieht, kann man sich bei diesen Schäden zusammenreimen - oder man verfügt über eine gute Glaskugel.

Trotz der vermeintlich geringen Laufleistung erscheint mir der Preis zu hoch. Einer guten Substanz ist wenigen Kilometern gegenüber immer der Vorzug zu geben.

  • Like 1
Geschrieben

Das sieht nach öfter feucht gestanden aus. Da der BX gern am Rahmen an versteckten Ecken rostet ,geht das garnicht ohne Bühne und über der Achse in den Ecken gucken. Türen und Kotflügel gäbs ja genügend. Am Radlauf ist ja das Blech doppelt und es rostet aus dem Falz dazwischen - nicht schön...

 

Geschrieben

Mein XM war bei Kauf nicht besser, machen kann man das schon. Allerdings eher für 1000€ Einkaufspreis und dann ca. 5-6000€ für die Reparatur einkalkulieren.

Geschrieben

Der XM hat danach einen Wert der BX nicht

Geschrieben

Zu den benötigten Fähigkeiten kann ich wenig sagen. Allerdings halte ich die Türen auch für fertig. Machbar ist alles, aber nach dem Schweißen muß sowieso lackiert werden. Deswegen eher tauschen. Radlauf hinten mit Sicherheit ordentlich Arbeit und hinter der Stoßstange wird's kaum besser aussehen.

Deswegen halte ich den Preis für sehr ambitioniert.

Geschrieben

Ist ist doch egal was er danach wert ist, Mario muss für sich wissen ob er so etwas möchte. Ich bin mittlerweile bei Gesamtkosten von 9000€ für meinen XM, bei einem eventuellen Verkauf würde ich wohl 5000€ bekommen. Wenn man keinen perfekten Anspruch hat, geht auch eine günstige Reparatur.

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Wenn es um Saugdiesel-Automatik geht (wobei mir persönlich ja die Kombination aus Turbodiesel und Schaltgetriebe lieber wäre ;))... wäre es eine Option, beides in ein besser erhaltenes BX-Exemplar zu verpflanzen? Vielleicht ist die Arbeit dazu erquicklicher als die Karosserie-Sanierung? Problematisch bleibt dann aber noch der Preis, mit etwa einer Null zu viel.

Viele Grüße
Andreas

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Das Fahrzeug hat sehr viel Rost, der Zeitwert ist noch sehr gering und es gibt noch genug Exemplare welche vom Zustand wesentlich besser sind. Das bessere Auto ist der bessere Kauf.

Geschrieben

Ich wage zu bezweifeln, das es noch genug gute Saugdiesel BX gibt.

  • Like 1
Geschrieben

Tja, gut dass ich euch nochmal gefragt habe, bevor ich da hingefahren wäre. Ich kenne mich Null mit der Karosserie eines BX aus. Die Kombination aus Diesel, Automatik und Hydropneumatik finde ich allerdings scharf. Servo müsste der sogar auch haben. Ich suche weiter. Benz W201/W124 finde ich zu teuer. Irgendwann läuft mir das passende vor die Linse. Danke für eure Einschätzung.

  • Like 1
Geschrieben

201er Müllfahrwerk kann man auch nicht im Ansatz mit der Hydropneumatik vergleichen…

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb XM 2.1D:

 Ich bin mittlerweile bei Gesamtkosten von 9000€ für meinen XM, bei einem eventuellen Verkauf würde ich wohl 5000€ bekommen.

Ohne funktionierende Heizung wohl weniger. Klima in Ordnung wäre bei potentiellen Interessenten wohl auch gerne gesehen.

Bearbeitet von margia2
  • Haha 1
Geschrieben

Den müsste ich dann wohl im April verkaufen, wenn keiner Heizung braucht.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb XM 2.1D:

Den müsste ich dann wohl im April verkaufen, wenn keiner Heizung braucht.

...nur mal so angemerkt: Bekannte Mängel muss man auch als Privatperson, selbst wenn man Sachmangelhaftung und Gewährleistung ausschliesst, Beim Verkauf angeben ; macht man das nicht und der Käufer kann nachweisen, dass man davon wusste, gibt's so richtig Ärger....

Geschrieben

Nur mal so angemerkt, der XM wird nicht verkauft.

Ist zwar in meinem Alter etwas weit hergeholt, aber er kann gerne bis zu meinem Ende bei mir bleiben. Dieses Einzelstück wird nicht verkauft.😀

  • Danke 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Super Mario:

Servo müsste der sogar auch haben.

Die „TR…“-Ausstattungen haben immer Servolenkung.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb XM 2.1D:

Ich wage zu bezweifeln, das es noch genug gute Saugdiesel BX gibt.

Doch gibt es, ich habe einen davon, einen Calanque. Und auch in Leboncoin tauchen immer wieder gut erhaltene Exemplare auf. Für Deutschland kann das aber sein, daß es schwierig ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb XM 2.1D:

Ist zwar in meinem Alter etwas weit hergeholt, aber er kann gerne bis zu meinem Ende bei mir bleiben.

Vorsichtig! Nicht dass so um 2035 rum Leute, die mit alten Dieseln auf öffentlichen Straßen gesichtet werden, Gefahr laufen, unvermittelt geteert und gefedert zu werden.

 

vor 43 Minuten schrieb XM 2.1D:

Schönes Exemplar, auch farblich.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die „TR…“-Ausstattungen haben immer Servolenkung.

Nein. Mein 86er 19 TRD hatte keine.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb bx-basis:

Nein. Mein 86er 19 TRD hatte keine.

Ungewöhnlich, wie ich finde… War der BX eine deutsche Erstzulassung? Und was hatte der Wagen sonst für Ausstattungs-Merkmale?

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ungewöhnlich, wie ich finde…

Ich meine, die einzigen BX Berline Diesel, die serienmässig mit Servolenkung ausgerüstet wurden, waren die Turbo Diesel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...