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Abschied (vorerst)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte mich vorerst aus diesem großartigen Forum verabschieden und mich für die vielen tollen Tipps, Einschätzungen, Erfahrungsberichte etc. bedanken.

 

Mich verschlägt es demnächst von Berlin an die Ostsee und ich brauchte aus diversen Gründen ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug:

-Bei meinem Xantia gab es zu viele Baustellen auf einmal. (Übergeben habe ich ihn ja gerne an @spätActiva, der zum Glück noch ein paar Teile verwerten konnte)

-Ich wollte erst einmal ein Auto, das man in „normalen“ Werkstätten reparieren lassen kann, also leider ohne Hydropneumatik.

 

Leider gefallen mir viele Citroen, gerade die (auch aus optischen Gründen) ohne HP, nicht so gut. Deswegen sollte es ein Volvo werden.

Geschielt habe ich auf V70, S60 und V50.

Zufällig geworden ist es dann nach dem Xantia ein weiterer Exot: Ein Volvo C30.

Es ist wirklich nicht das praktischste Auto 😉, aber Außen- und Innendesign haben mir gleich gefallen.

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Die gläserne Heckklappe soll an die Volvo-Design-Legende „Schneewittchensarg“ und an den Vorgänger 480 erinnern.

Stark finde ich auch die "freischwebende" Mittelkonsole (Dahinter kann man durchgreifen).

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An den 480 erinnern auch die Coupe-Form und die 4 Sitze.

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Was ich aber am meisten vermisse ist NATÜRLICH der Federungskomfort der HP, zumal bei meinem C30 wohl auch noch ein „Dynamik-Fahrwerk“ verbaut ist😪  (Ist halt alles sportlicher)

 

Als stiller Mitleser werde ich bestimmt ab und zu ins Forum reinschauen.

Wow, wie oft in diesem kurzem Beitrag der Begriff "Hydropneumatik" vorkommt.

Schwebt gut und bis bald

Reinhard

  • Like 10
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb schuemanski:

-Bei meinem Xantia gab es zu viele Baustellen auf einmal. (Übergeben habe ich ihn ja gerne an @spätActiva, der zum Glück noch ein paar Teile verwerten konnte)

-Ich wollte erst einmal ein Auto, das man in „normalen“ Werkstätten reparieren lassen kann, also leider ohne Hydropneumatik.

Ja, die Xantias werden anstrengender. Wenn man den nicht in seine Hobbys mit einbezieht, dann geht ganz schnell das Licht aus.

Mein Bruder ist nach 10 Jahren Xantia auf Octavia Kombi 1.4 140PS Benziner mit ZR umgestiegen, hat jetzt 2 kleine Söhne. Am Fahrzeug schraubt der Gast aus Dresden😃, der auch XM und Xantia besitzt.

Viel Erfolg mit dem neuen Fahrzeug.

Grüße Matthias

  • Like 2
Geschrieben
1 hour ago, schuemanski said:

[...] Außen- und Innendesign haben mir gleich gefallen [...]

Ich habe Schwierigkeiten, das nachzuvollziehen.

Egal...

Solange das Fahrzeug deinen Ansprüchen genügt, ist ja alles so, wie es sein soll. Das "Dynamikfahrwerk" ist schnell rausgeworfen und gegen Standard ersetzt.

Viel Erfolg an der See!

Gruß,
Michael

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch, das sind dankbare Autos, die wenig Ärger machen und lange halten. Die Plattform ist eng verwandt mit einem Ford Focus, das könnte hier und da bei der Teilesuche helfen. Hast Du wenigstens einen HDi von PSA unter der Haube, um uns nicht ganz untreu zu werden? 🙂

Gruß von einem, der durch seine Freundin auch auf den Geschmack gekommen ist, im Winter mit Volvos durch die Gegend zu hoppeln. Da werden die Hydraulikleitungen der Citronen vom Salz verschont, und nicht einfrierende/verstopfende Scheibenwaschdüsen, effektive Lüftung, funktionierende Sitzheizung haben schon auch was für sich, genauso wie Karosserien, die das jahrelang mitmachen.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schuemanski:

Als stiller Mitleser werde ich bestimmt ab und zu ins Forum reinschauen.

 

Wow, wie oft in diesem kurzem Beitrag der Begriff "Hydropneumatik" vorkommt.

Schwebt gut und bis bald

 

Reinhard

Lieber Reinhard,

Dir weiterhin alles gute, und vielleicht wird es ja irgendwann doch wieder mal ein Hydropneumat.

Der Volvo ist sicherlich eine gute Wahl, stylistisch zusagend und bestimmt sehr zuverlässig.

 

Allzeit gute Fahrt
Henning

  • Like 1
Geschrieben

Designtechnisch auf jeden Fall eine gute Wahl und für mich eine eindeutige Verbesserung gegenüber dem Vorgängerfahrzeug. Innen wie außen. 

Viel Spaß damit! 

 

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Glückwunsch, das sind dankbare Autos, die wenig Ärger machen und lange halten. Die Plattform ist eng verwandt mit einem Ford Focus, das könnte hier und da bei der Teilesuche helfen. Hast Du wenigstens einen HDi von PSA unter der Haube, um uns nicht ganz untreu zu werden? 🙂

Das PSA-Ding (1.6 HDI) dürfte der problematischste aller verfügbaren Antriebe in der Baureihe sein :P  
 

  • Like 1
Geschrieben

>> Leider gefallen mir viele Citroen, gerade die (auch aus optischen Gründen) ohne HP, nicht so gut.

 

 

Das ging mir noch mit fast allen Citronen so, einschliesslich Xantia (nach zwei CX). Nach paar Opel (Omega A, Vectra A) bin ich dann mal nen Xantia probegefahren. Das war zunächst "na ja"... aber auf dem Heimweg hätt ich den Vectra am liebsten nach 200m stehen gelassen. Das war schon krass.

Mein Fazit, Citronen erobern das Herz immer auch mit den "inneren Werten". Der neu-alte Slogan stimmt schon: Nichts bewegt Sie wie ein Citroen 😊

  • Like 7
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Das PSA-Ding (1.6 HDI) dürfte der problematischste aller verfügbaren Antriebe in der Baureihe sein :P  

Oh, den 1,6 habe ich noch nicht kennengelernt. Dachte zuvorderst eher an den 2,0 HDi mit 136 PS, der auch in diversen C5-Generationen arbeitet und nicht unbedingt durch große Probleme auffällt.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Ich habe Schwierigkeiten, das nachzuvollziehen.

Ich auch! Ich fahre nun seit etwa 25 Jahren Xantia und mein "Neuer" hat in den erst 6 Monaten "Vollbetrieb" schon 18000 KM problemlos hinter sich gebracht. Ich glaube, ich werde auch nichts anderes fahren, denn bei solch hohen Kilometerleistungen erscheint mir  der Xantia insgesamt durch die HP und auch wegen seiner Zuverlässigkeit unschlagbar.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Kirunavaara:

nicht einfrierende/verstopfende Scheibenwaschdüsen, effektive Lüftung, funktionierende Sitzheizung haben schon auch was für sich

Mir kommt da natürlich gleich der Gedanke, daß Volvo-Eigner wahrscheinlich einen gerissenen oder verschwundenen Deckel ihres Wischwasserbehälters einfach ersetzen damit kein Schmutz eindringt, den Pollenfilter regelmäßig erneuern, gesünder leben und deshalb weniger wiegen als Xantia-Fahrer... 😄 Und falls der Xantia keine beheizten Wischwasserdüsen haben sollte: Das läßt sich bei fast allen einfachst nachrüsten, die wenigen erforderlichen Teile sollte jeder Xantia-Schlachter im Regal haben.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb xantist:

Ich auch! Ich fahre nun seit etwa 25 Jahren Xantia und mein "Neuer" hat in den erst 6 Monaten "Vollbetrieb" schon 18000 KM problemlos hinter sich gebracht. Ich glaube, ich werde auch nichts anderes fahren, denn bei solch hohen Kilometerleistungen erscheint mir  der Xantia insgesamt durch die HP und auch wegen seiner Zuverlässigkeit unschlagbar.

Und wenn es eine Alternative sein soll, dann ist es in meinen Augen die 4er Reihe von Peugeot. Die Antriebe sind mit dem Xantia weitestgehend identisch und sind alle sehr haltbar. Der Wartungsaufwand ist überschaubar. Ersatzteile im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen oftmals ein Schnäppchen. Und auch da gilt: was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. 

  • Like 3
Geschrieben
1 hour ago, TorstenX1 said:

[...] beheizten Wischwasserdüsen [...] die wenigen erforderlichen Teile sollte jeder Xantia-Schlachter im Regal haben

Sind die denn beim XA haltbarer als beim XM? Die XM-Düsen sind großteils durchgebraten. Der Einbau noch funktionierender gebrauchter Düsen aus einem Schlachter daher auch eher sinnlos bzw nicht mit langfristiger Funktionsgarantie.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Sind die denn beim XA haltbarer als beim XM? Die XM-Düsen sind großteils durchgebraten. Der Einbau noch funktionierender gebrauchter Düsen aus einem Schlachter daher auch eher sinnlos bzw nicht mit langfristiger Funktionsgarantie.

Offenbar ja, ich habe nur sehr selten durchgebrannte. Was mich dann aber doch wundert, ich würde vermuten daß es Gleichteile sind ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ob es Gleichteile sind weiß ich nicht, kenne den Xantia nur vom Hörensagen.

Beim XM R ~ 55 Ohm. Widerstandsdrahtkringel in weißer silikoartiger Masse vergossen. Ausfallrate bei typischen Schlachtfahrzeugen um 200tkm über 50%.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Und wenn es eine Alternative sein soll, dann ist es in meinen Augen die 4er Reihe von Peugeot.

👍👍👍

Ja, bin ich absolut Deiner Meinung! Vom Design her einmalig (nicht nur Coupe, auch die Limousine), aber leider am Markt völlig unterbewertet! 

Geschrieben

Was soll denn „die 4er Reihe von Peugeot“ bitteschön sein?

Von 403 bis 408 gab / gibt es da so einiges…

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Was soll denn „die 4er Reihe von Peugeot“ bitteschön sein?

Von 403 bis 408 gab / gibt es da so einiges…

...Klugscheissermodus an: Du hast den 401 und den 402 vergessen, die gab's auch mal! 😁😁😁

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Kirunavaara:

Oh, den 1,6 habe ich noch nicht kennengelernt. Dachte zuvorderst eher an den 2,0 HDi mit 136 PS, der auch in diversen C5-Generationen arbeitet und nicht unbedingt durch große Probleme auffällt.

Mir war wiederum gar nicht (mehr) bewusst, dass es auch den 2.0 HDi in den Volvos gab :D Dachte nur noch an den PSA-1.6er und den Volvo D5. Der 1.6 HDi kann das lästige Problem mit Turboladerschäden und in deren Folge ziemlich umfangreicher Reparaturen haben. Ja, ich weiß, manche/viele halten, ich würde mir so eine Baustelle heutzutage aber eher nicht antun wollen. 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Petruschka:

...Klugscheissermodus an: Du hast den 401 und den 402 vergessen, die gab's auch mal! 😁😁😁

Stimmt - umso berechtigter erscheint meine Nachfrage!

  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Mir kommt da natürlich gleich der Gedanke, daß Volvo-Eigner wahrscheinlich einen gerissenen oder verschwundenen Deckel ihres Wischwasserbehälters einfach ersetzen damit kein Schmutz eindringt, den Pollenfilter regelmäßig erneuern, gesünder leben und deshalb weniger wiegen als Xantia-Fahrer... 😄

Da mag im Durchschnitt gerüchteweise was dran sein, aber glaube mir, bei uns ist vieles davon genau anders herum 🙂 Deckel bei den Xantias vorhanden, und trotzdem gehört ein Stück dünner Draht zum Standard-Bordwerkzeug, weil immer wieder irgendeine Düse dicht ist, und immer auf der Fahrerseite. Bei meinen zwei Xantia-Exemplaren bisher genau das gleiche Bild. Stattdessen fuhr der eine Volvo ziemlich lange mit von hungrigen Nagern angeknabbertem Deckel herum, und der spritzt munter weiter.

Das mit der Lüftung volle Pulle auf die Frontscheibe kann Citroën erst im C5 richtig gut (zumindest im 3er, bei den älteren weiß ich es nicht). Beim Xantia kommt dagegen ein laues Lüftchen, Filter hin, Filter her.

Beheizbare Düsen nachrüsten - ok, wäre ne Option, wenn ich den Xantia noch bei jedem Wetter bewegen würde. Der darf jetzt zusammen mit dem XM erstmal Winterschlaf halten, bis es draußen wieder trocken ist. Stattdessen werde ich gleich mal den hier ausbuddeln:

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Und danach vielleicht noch den C5.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Stimmt - umso berechtigter erscheint meine Nachfrage!

...Chapeau!  Gut gekontert!

Geschrieben
Am 19.11.2022 um 08:56 schrieb Kirunavaara:

Glückwunsch, das sind dankbare Autos, die wenig Ärger machen und lange halten.

Naja, Bekannte von mir hatte einen V50 mit 2l PSA-hdi  über mehrere Jahre und der hat auch öfter mal

Ärger gemacht,zuletzt stehengeblieben wg AGR-Ventil. Über die Jahre brauchte der mehr Reparaturen

als unser Xantia hdi.

Diese Woche aber ausgeschieden wg Auffahrunfall mit Airbagauslösung.

 

mfg Klaus

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Und wenn es eine Alternative sein soll, dann ist es in meinen Augen die 4er Reihe von Peugeot. Die Antriebe sind mit dem Xantia weitestgehend identisch und sind alle sehr haltbar.

 

vor 39 Minuten schrieb Petruschka:

Du hast den 401 und den 402 vergessen

 

vor 14 Minuten schrieb M. Ferchaud:

umso berechtigter erscheint meine Nachfrage!

Hej, es ging um eine Alternative zum Alltags-Xantia, da wird niemand einen Peugeot 4xx < 405 ernsthaft in Erwägung ziehen. Aber Dir sei der Einwurf verziehen: Wer eine DS wieder flott macht, wenn der C6 streikt, der darf das :-))

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Kirunavaara:

Aber Dir sei der Einwurf verziehen: Wer eine DS wieder flott macht, wenn der C6 streikt, der darf das :-))

Oh, wie generös - ich verneige mich!

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