Zum Inhalt springen

Abschied (vorerst)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 11/18/2022 at 10:41 PM, schuemanski said:

-Ich wollte erst einmal ein Auto, das man in „normalen“ Werkstätten reparieren lassen kann, also leider ohne Hydropneumatik.

Xantia ist nur ein normales Auto, aber leider sind die meisten Autowerkstätten nicht "normal".

Volvo ist kein schlechtes Auto und ich habe ein paar Freunde, die mit ihrem Volvo ziemlich zufrieden sind,

aber ich habe keine Leidenschaft bei ihnen gesehen, wie es bei den Besitzern von hydraulischen Citroen der Fall ist.

• Like 7
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Was soll denn „die 4er Reihe von Peugeot“ bitteschön sein?

Von 403 bis 408 gab / gibt es da so einiges…

Limo ist nicht so meins, aber.... Das Coupe ist für mich eines der schönsten, bezahlbaren Coupes überhaupt. Das scheinen auch viele andere Menschen so zu sehen. Ich werde jedenfalls auffallend häufig auf dieses Auto angesprochen, wenn ich mit dem Wagen auf einem Supermarkt Parkplatz stehe.

Und wenn man grundsätzlich Kombis der 90er mag, ist dieser hier ganz weit vorne:

Front.jpg

Innenraum vorne.jpg

Motorraum nach Reinigung.jpg

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben

**** Xantia ist nur ein normales Auto, aber leider sind die meisten Autowerkstätten nicht "normal". ****

Sorry, aber das ist Unsinn. Es fahren doch nur noch eine Handvoll Xantias in Deutschland herum. Da kann man doch von einer herkömmlichen unspezialisierten Werkstatt nicht verlangen, weitergehende Kenntnisse in punkto HP zu haben.

Es kann doch ein 30jähriger KFZ Mechaniker auch nicht so ohne weiteres eine Doppelvergaseranlage synchronisieren. Das konnte schon 1998 bei Mercedes keiner mehr. Da mussten sie für meine Flosse einen ehemaligen berenteten Mitarbeiter anrufen. Der kam dann flugs vorbei...

Geschrieben
Am 20.11.2022 um 17:11 schrieb ausy:

Xantia ist nur ein normales Auto,

vor 5 Minuten schrieb ThorstenG:

Sorry, aber das ist Unsinn.

Ja. Ich mußte gad mal wieder an den Prüfingenieur denken, der unterm Xantiaheck mit großen Augen murmelte: "Das sind aber viele Bremsleitungen..." Dann dämmerte ihm etwas und er riß sich zusammen.

• Haha 2
Geschrieben

Ein 30 jähriger KFZ Mechaniker kann für gewöhnlich garnichts. Die sind mit normalen Standard Autos genauso überfordert wie mit allem anderen auch. Das ist aber bei den älteren Mechanikern meiner Erfahrung nach nicht besser.

Gute Schrauber wie @ACCM Xm Petar gibt es nicht viele.

• Danke 1
Geschrieben

Es gibt genug gute Leute. Nur sind die schwer zu finden. Die faulen Äpfel bleiben einem halt am längsten in Erinnerung. Es kommt aber auch darauf an, wo man sucht. Unten um den Stamm verteilt liegt das Fallobst. Die guten Früchte hängen weiter oben.

• Like 1
Geschrieben

Im Schnitt sind von 100 Firmen 2-3 gut. Die meisten guten Leute machen das privat.

Geschrieben
12 hours ago, ThorstenG said:

**** Xantia ist nur ein normales Auto, aber leider sind die meisten Autowerkstätten nicht "normal". ****

Sorry, aber das ist Unsinn. Es fahren doch nur noch eine Handvoll Xantias in Deutschland herum. Da kann man doch von einer herkömmlichen unspezialisierten Werkstatt nicht verlangen, weitergehende Kenntnisse in punkto HP zu haben.

Es kann doch ein 30jähriger KFZ Mechaniker auch nicht so ohne weiteres eine Doppelvergaseranlage synchronisieren. Das konnte schon 1998 bei Mercedes keiner mehr. Da mussten sie für meine Flosse einen ehemaligen berenteten Mitarbeiter anrufen. Der kam dann flugs vorbei...

Nonsense ist, dass man nicht gemerkt hat, dass ein „KFZ-Meister“ heutzutage in vielen Fällen nur noch ein eingeschränkter Monteur ist, der nur Teile wechseln kann und nur wenn die OEM-Nummer passt, aber das nicht immer.

" Es fahren doch nur noch eine Handvoll Xantias in Deutschland herum." bedeutet mir nichts, ich liebe es, exotisch zu sein😁.

Wenn hydraulische bzy. Hydraktive Federung von einem deutschen Hersteller entwickelt wurden, dann werden wir mindestens 50 % aller Autos der Welt mit dieser fortschrittlichen Technologie haben, aber das ist nur meine meinung und leider war das nur André.

PS: Who gives a damn about Mercedes?🥱

• Like 2
  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 21.11.2022 um 00:36 schrieb GuenniTCT:

Das Coupe ist für mich eines der schönsten, bezahlbaren Coupes überhaupt.

+1.

Ich gestehe, ich hätte wirklich gerne eins.
Die Federung ist auch prima!

Geschrieben
On 11/21/2022 at 11:30 PM, TorstenX1 said:

Ja. Ich mußte gad mal wieder an den Prüfingenieur denken, der unterm Xantiaheck mit großen Augen murmelte: "Das sind aber viele Bremsleitungen..." Dann dämmerte ihm etwas und er riß sich zusammen.

Sorry, war es ein Tippfehler: Prüfingenieur oder Puffingenieur? 🤣

Die Xantia-Produktion begann 1993 und davor gab es bereits GS, CX, BX, XM mit hydraulischer Federung auf der Insel Pharos.