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XM Y4 2.5 TD Startproblem


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Geschrieben

Hallo Forum, nachdem ich vor 2 Tagen durch eine üble Schlammpfütze musste, um nach Hause zu kommen, springt das Auto nur noch unwillig an. 

Von oben sieht alles ok aus und wenn er dann läuft, läuft er rund. Ich denk mal irgend ein Relais wurde schwer eingesaut und ist jetzt beleidigt. Wo soll ich suchen?

Schon mal vielen Dank und schönen Abend.

 

 

Geschrieben

Die Relais sitzen über den Scheinwerfern hinter der Frontmaske. Da kann was korrodiert sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Relais haben mit dem Startverhalten genau garnix zu tun, mit Ausnahme des Vorglührelais - siehe Punkt 3. Die an der Frontmaske kannst du alle rausziehen und wegwerfen, das Auto springt genauso gut oder schlecht an wie davor.

Nur wenn kalt oder auch wenn warm?
Anlasser dreht normal? Ca. 300 upm.
Irgendwelche Rauchwolken aus dem Auspuff nach dem Anspringen?
Glühkerzen kriegen genug Spannung und sind alle OK? Glühzeitsteuerung OK?
Damit er leichter anspringt länger vorglühen: Zündung an, warten bis Vorglühlampe ausgeht, dann weitere 5s warten. Dann erst Anlasser betätigen.
Unterdruck im Kraftstofftank? Tankdeckel aufdrehen, wenn es zischt und/oder blubbert Tankentlüftung reinigen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Die von oben sichtbaren Relais (inkl. Vorglüh) habe ich alle kontrolliert. Ich dachte eher, an irgend ein Teil weiter unten, das die Schlammpackung nicht mochte ....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Relais haben mit dem Startverhalten genau garnix zu tun, mit Ausnahme des Vorglührelais - siehe Punkt 3. Die an der Frontmaske kannst du alle rausziehen und wegwerfen, das Auto springt genauso gut oder schlecht an wie davor.

Nur wenn kalt oder auch wenn warm?
Anlasser dreht normal? Ca. 300 upm.
Irgendwelche Rauchwolken aus dem Auspuff nach dem Anspringen?
Glühkerzen kriegen genug Spannung und sind alle OK? Glühzeitsteuerung OK?
Damit er leichter anspringt länger vorglühen: Zündung an, warten bis Vorglühlampe ausgeht, dann weitere 5s warten. Dann erst Anlasser betätigen.
Unterdruck im Kraftstofftank? Tankdeckel aufdrehen, wenn es zischt und/oder blubbert Tankentlüftung reinigen.

Anlasser dreht normal......ich lasse immer zweimal vorglühen und dann springt das Auto sofort an. Egal, ob 35 Grad, oder Minus 20.

Erst, nachdem ich durch die Schlammpfütze musste, hat er plötzlich rumgezickt. Ich bin ziemlich sicher, dass da ein Zusammenhang ist. Ich hab die Radläufe mehr als eine halbe Stunde mit dem Hochdruckreiniger gespült und dann kam immer noch Dreck raus....

Gefühlsmässig kriegt er keinen Sprit, aber die Pumpe hört man deutlich......

 

 

Bearbeitet von tv56
Idee
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tv56:

Gefühlsmässig kriegt er keinen Sprit, aber die Pumpe hört man deutlich......

Was hört man da??

unwilliges Anspringen hört sich für mich auch nach Glühkerzen an. Hatte ich neulich auch, da war dann von den vier, die ich getauscht hab, noch eine heil...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Jones:

Was hört man da??

 

Bei Zündung an, hört man die Pumpe....

Geschrieben (bearbeitet)

Was du hörst, ist die Einpritzmengenregelung. Das hat nicht allzuviel zu sagen. Nur, dass Einspritz-Steuergerät und Pumpe mit Strom versorgt sind.

Wenn du über ne halbe Stunde mit dem HD-Reiniger im Radkasten spülen musst und immer noch Dreck kommt ist dein HD-Reiniger kaputt.

6 hours ago, tv56 said:

Gefühlsmässig kriegt er keinen Sprit [...]

Kriegt er denn jetzt Sprit? Oder kriegt er keinen Sprit?
Kein Sprit würde ich nicht als "unwillig anspringen" bezeichnen. Dann kommt kein Sprit, und dann kann er auch nicht anspringen.
Wenn Sprit kommt, er aber trotzdem, aus welchen Gründen auch immer, nicht anläuft, hat man beim durchkurbeln grauweißen Nebel aus dem Auspuff (unverbrannter Sprit).
Wenn nicht eingespritzt wird, könnte zB das Abstellventil rumzicken. Das kann man abschrauben, den Gummipinöppel rauswerfen, und den Rest wieder dranschrauben. Zum Motor abstellen muss man dann aber wohl die Drosselklappe aktivieren (weiß nicht genau, hab ich noch nicht probiert).
+Diagnose dranstöpseln und beim Anlassversuch aufs Drehzahlsignal gucken. Möglicherweise OT-Geber Problem.
Beides nur relevant, wenn wie oben geschrieben nix am Auspuff zu erkennen ist.

Wie genau hast du das Glühzeitrelais "kontrolliert"?

Ich kann mir nicht vorstellen, was dein Problem mit dem Durchfahren einer Schlammpfütze zu tun haben soll.

Wenn du zu viel Geld hast, bring vorbei, kann ich dir gern dein Problem suchen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Das Auto ist in 5 Jahren immer nach einer halben Umdrehung angesprungen. Bis auf 2 Mal. 1x Vorglührelais und 1x war die Leitung am Dieselfilter durchgescheuert.

Dann musste ich durch eine Pfütze, aus der die Autos von 2 Nachbarn mit dem Traktor herausgeholt werden mussten.

Und plötzlich springt die Karre nur mehr unwillig an. Nach längerem Orgeln und pumpen am Gaspedal. (Hat man in meiner Jugend so gemacht, wenn die Kiste nicht wollte.....)

Die üblichen Verdächtigen werde ich kontrollieren, sobald es nicht mehr schneit.

Ich dachte halt, dass unten am Wagen irgendwo ein Teil sitzt, dass nicht so gut auf Dreck und Nässe reagiert und das ich erst kennenlernen muss.

 

 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb tv56:

Dann musste ich durch eine Pfütze, aus der die Autos von 2 Nachbarn mit dem Traktor herausgeholt werden mussten.

Und plötzlich springt die Karre nur mehr unwillig an.

Eventuell liegt eine Verwechslung von Koinzidenz und Kausalität vor.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Eventuell liegt eine Verwechslung von Koinzidenz und Kausalität vor.

Grüße
Andreas

Oder, man kann den Zusammenhang nicht erkennen!

Sorry, aber um die üblichen Verdächtigen zu kontrollieren, reicht mir die Suchfunktion. Und Sprit ist auch im Tank.

Vielen Dank für die netten Worte. War wie meistens, sehr hilfreich.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb tv56:

 War wie meistens, sehr hilfreich.

Ich kann es auch deutlicher sagen: Guck auch woanders. Es muss keinen Zusammenhang mit der Pfütze geben.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang bestehen könnten zu den genannten Symptomen oder ob das überhaupt Einfluss darauf hätte. Aber ich habe bei "tiefe Pfütze" zuerst an den Luftfilter gedacht. Wasser/Dreck angesaugt? Verdreckt? Das vielleicht im Betrieb nicht so auffällt? In diese Richtung vielleicht? Wie gesagt, keine Ahnung, aber vielleicht zum weiter überlegen? irgendetwas in diese Richtung?

  • Like 2
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb badscooter:

Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang bestehen könnten zu den genannten Symptomen oder ob das überhaupt Einfluss darauf hätte. Aber ich habe bei "tiefe Pfütze" zuerst an den Luftfilter gedacht. Wasser/Dreck angesaugt? Verdreckt? Das vielleicht im Betrieb nicht so auffällt? In diese Richtung vielleicht? Wie gesagt, keine Ahnung, aber vielleicht zum weiter überlegen? irgendetwas in diese Richtung?

Den Luftfilter hab ich als erstes kontrolliert. Dieselfilter ist relativ neu ... 

Ich dachte an einen verdreckten Geber, den ich nicht kenne und der dem Steuergerät falsche Werte liefert ...

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich kann es auch deutlicher sagen: Guck auch woanders. Es muss keinen Zusammenhang mit der Pfütze geben.

Grüße
Andreas

"Wo anders" hab ich überall geschaut. Deshalb die ursprüngliche Frage, ob es einen Zusammenhang geben kann.

Vor 40 Jahren hatte ich einen Panda. Nach einem Wolkenbruch sprang der nicht mehr an. Der freundliche Pannenhelfer hat die Verteilerkappe geöffnet und sorgfältig trocken gerubbelt. Eine Schlüsselumdrehung später, waren mir Kausalität und Koinzidenz bewusst.

Nach Wolkenbruch hab ich danach das Auto immer zum laufen gebracht......

 

Geschrieben

Mittlerweile springt er gar nicht mehr an. Glühkerzen dürften ok sein. Zumindest funkt es bei Überbrückung zum Plus. Relais scheint auch ok. 

Dieselpumpe läuft hörbar an. Allerdings riecht es auch nach 50 mal Pumpen am Filter und 10 mal orgeln kein bißchen nach Sprit.

Soll ich's mal Startpilot probieren?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tv56:

kein bißchen nach Sprit.

Warum löst Du nicht den Überwurf an einer Einspritzdüse um eine halbe Umdrehung? Wenn beim Starten da Sprit rauskommt, hast Du eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

 

vor 2 Stunden schrieb tv56:

Glühkerzen dürften ok sein

Ich hatte vor Jahren mal einen XUD-Motor. Der wollte auch nicht mehr schön anspringen. Stromaufnahme war an den Glühkerzen da, allerdings glühten sie auf der ganzen Länge. Mit neuen sprang er dann auch bei -25 Grad an.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn sich nach zehnmal orgeln keine hellen Nebelschwaden aus dem Endrohr quälen, kann man sich das Gucken nach Glühkerzen und Sprit an der HD-Leitung sparen.

Wie ich oben schrub, nach Drehzahlsignal beim Starten gucken (Diagnose). 
Wenn Drehzahlsignal da, nach Abstellventil gucken.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb schwinge:

nach Abstellventil gucken.

Wo sitzt das Teil?

Geschrieben

Oben an der Pumpe. Siehst du sofort. Geht ein einzelnes mickeriges Kabelchen dran.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

mickeriges Kabelchen dran.

Das muss klacken, wenn man es bei Zündung an abzieht.

Gruß Jens 

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Bei meinem war es auch das Abstellventil, aller dings nicht das Ventil selber, sondern die Verbindung dahin. Der Fehler lag im Sicherungskasten.

Gruß Carsten

Geschrieben

Ich kann mich erst am WE wieder um den Patienten kümmern. Dann gibt es News.

Bis dahin: 1000 Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Also, falls dies das Abstellventil ist, dann klackt es nicht....

Bearbeitet von tv56
Fehler

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