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Kaufberatung C5 III HDI


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Geschrieben

In Frage käme ein Tourer HDI 150, 163, oder 204 PS.

Auf was allgemein achten. Auf was speziell beim 2.0 vs 2,2 ?

Oder lieber ganz die Finger vom 3er lassen ? Aktuell ist nur ein 2.2er angeboten (um 100000km).

Danke für euren Input.

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre den 204PS-Vierzylinder in einer Limousine - ein sehr schöner Motor mit einem guten Ruf, was die Haltbarkeit angeht. Durchschnittsverbrauch 6,3 bis 6,5 Liter (Langstrecke). In der Stadt säuft er dagegen: Bei vielen Ampelstopps können es auch 12 Liter werden. Gegen den HDi 165 spricht aber auch nichts, hat ebenfalls einen guten Ruf. Allenfalls hört man von Turbolader-Problemen.

Bin mit meinem C5 III bislang sehr zufrieden. Die Federung ist zwar leider etwas straffer als beim C6 oder früher bei DS und CX, ansonsten aber ein fantastisches Auto: leise, komfortabel, sparsam (bei meinem Streckenprofil).

Zu deiner Frage, worauf beim Kauf zu achten ist, fällt mir spontan nur ein: Sind die Federbeine trocken, ist die Vorderachse unauffällig (kein Knacken der Traggelenke beim Rangieren), gehen alle Fensterheber.

Ich würde den C5 III empfehlen, um den BlueHDi aber einen Bogen machen wegen den häufigen Problemen mit dem Additiv-Tank.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Geschrieben

Haben denn die BlueHdi auch das Problem? 
 

ich dachte das wäre ein Problem der 120er Hdis einer bestimmten Zeit (zb wie mein C4 Pic aus 2015)

 

Ps: ich suche auch noch nach einem schönen C5 Tourer Automatik (allerdings keinen V6)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb BXBreak4Life:

Haben denn die BlueHdi auch das Problem? 
 

ich dachte das wäre ein Problem der 120er Hdis einer bestimmten Zeit (zb wie mein C4 Pic aus 2015)

Kenne das nur von den Berichten hier im Forum. Meiner Erinnerung nach sind die HDi 150 auch betroffen.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb silvester31:

Finger vom 3er lassen ?

Auf gar keinen Fall. Ich fahre einen HDI140 und bin nach anfänglichen Fremdeln zufrieden.

Achte auf die Türfangbänder. Wenn sie knacken oder die Tür nicht offen bleibt, sind sie hin. Außerdem würde ich mir die HD-Leitung nach hinten vor der Hinterachse anschauen. Wenn sie durchrostet, kostet der Austausch beim 😊 über 1000€.

Leichtes Ruckeln bei wenig Last deutet auf ein Problem der AGR hin.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Fahre einen HDi 165 Automatik Tourer von 2011 mit bald 250 000 km. Motor/Getriebe bisher sehr angenehm und völlig problemlos.

Neben den anderen schon erwähnten Dingen kannst Du noch schauen nach:

- Zustand Partikelfilter (muß man wohl auslesen)

- Füllstand Additiv, ist alle ca 120 000 km fällig. Kein wirkliches Problem, aber ein Kostenfaktor, den Du einkalkulieren kannst

- Tun die Scheibenwischer, was sie sollen?

- Einparkhilfe defekt? (Ist sie bei mir immer wieder, hab's irgendwann aufgegeben mit Sensoren tauschen, der frißt die gerne)

- Springt er nach längerer Abstellzeit (ein Tag reicht) sofort an? Wenn nicht, kommt Luft ins Kraftstoffsystem. Scheint irgendwie viele Diesel von Citroën zu betreffen, wenn sie in die Jahre kommen.

Geschrieben

Apropos Additiv :

Kann mir das bitte jemand erklären ? Also Verbrauch, Häufigkeit Wechsel. Kosten ? Kann man das selbst machen, oder braucht's dazu eine Werkstatt und ein Anlernen?

Geschrieben (bearbeitet)

Beim meinem HDI mit 204 PS ist jetzt bei 110.000 Kilometern noch rund die Hälfte vom Eolys drin. Man kann das wohl auch selber nachfüllen, ich persönlich würde als Nicht-Schrauber das bei der Werkstatt machen lassen. Meines Wissens gibt es übrigens drei Varianten vom Eolys.

Zu dem verlinkten Fahrzeug: Ist der Zahnriemen schon gewechselt? Der ist nach zehn Jahren fällig.

Der letzte durch ein Scheckheft-Foto dokumentierte Ölwechsel ist vier Jahre her. 

Bei meinem 2014er C5 ist eine Kunststoff-Abdeckung über der Batterie. Weiß aber nicht, ob die 2010er die auch schon hatten. Ist natürlich nicht entscheidend, aber möglicherweise ein Hinweis auf einen nicht unbedingt akribischen Vorbesitzer (bzw. nicht akribisch arbeitende Menschen, die sich um die Wartung gekümmert haben).

Alles in meinen Augen keine KO-Kriterien, aber sollte das Öl tatsächlich vier Jahre nicht gewechselt worden sein, wäre das natürlich nicht so toll.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 2
Geschrieben

Auch von mir eine klare Empfehlung für den X7. Ich bin mit meinem 136Hdi sehr zufrieden. Mein Schwager war es auch. Mein Bruder ist es eigentlich auch. Ihn hatte beim hydractivelosen 136HDI die Steckverbindung des Kurbelwellensensors zum Verzweifeln gebracht. Eine neue Lenkung brauchte er auch, jetzt aktuell war wieder eine Lenkungsleitung undicht. Aber sonst...

Mein XM hatte jedenfalls deutlich mehr Reparaturen bei vergleichbarem Alter und Laufleistung.

Natürlich musst du bei einem Gebrauchtwagen immer genau schauen, aber mMn ist der C5III ein sehr gutes Auto!

  • Like 1
Geschrieben

Batterieabdeckungen hatten selbst die ersten C5 von 2001.Wichtig ist was da drunter steckt.Ölwechsel 4 Jahre alt...typischer Verfechter der Hersteller Vorgaben.Diesel wird Jährlich gewechselt,egal wie wenige KM er gefahren ist.

Ich würde mal das wichtigste nennen wollen,ein vernünftige Citroenwerkstatt der man trauen kann für den Ernstfall,alles andere ist klärbar,meine Meinung.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Verbrauch, Häufigkeit Wechsel

Das Additiv wird bei jedem Tanken zudosiert. Ich habe unseren jetzt ca. 5 Jahre und bin damit knapp 80.000 km gefahren. Der Tank ist noch halb voll. Nach dem Befüllen muss dem Dicken das mit der Diagbox gesagt werden.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Ausser defekter Parksensoren hinten is mein 2012 165HDi nach bald 11 Jahren problemlos. 

Geschrieben

Bleibt noch die Frage nach dem finanziellen Aufwand beim Freundlichen für das Auffüllen und elektronisch anmelden.

Geschrieben

die Batterie dürfte nicht mehr die originale sein. Sollte es ein Start- / Stoppsystem geben, kann es daher sein, dass es nicht mehr zuverlässig funktioniert, da Batterien aus dem Nachbau (weil billiger/grundsätzlich gut) sehr früh mit zu niedriger Spannungslage sind. Soll heißen: das Start/Stoppsystem stellt fest, es könne den Motor abdrehen, tut dies an der nächsten Kreuzung sobald das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist - checkt nach dem Abstellen die Spannungslage der Batterie. Weil die Spannung um einige Hundertstel Volt zu niedrig ist, will es sofort wieder starten. Wenn man Pech hat, springt der Motor nicht gleich wieder an und man muss mit dem Zündschlüssel nachstarten. Bei elektrischer Handbremse, die sich selbst anzieht kann das nervig werden. Start/Stopp sollte aber durch die Automatik (solange D eingelegt ist) verhindert werden.

LG JS

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

Sollte es ein Start- / Stoppsystem geben,

Gibt es nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Gibt es nicht.

Ein Pluspunkt...

Hat der die elektrische Handbremse ?

Geschrieben

Vielen Dank bis hierhin ! Ich werde mir den in Mechernich wohl diese Woche ansehen.

Noch eine Frage zum Navi samt Audioanlage : Taugt das ? Das Navi im 2015er 308 war nahezu unbrauchbar. Und die Audioanlage auch recht traurig.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

die Batterie dürfte nicht mehr die originale sein. Sollte es ein Start- / Stoppsystem geben, kann es daher sein, dass es nicht mehr zuverlässig funktioniert, da Batterien aus dem Nachbau (weil billiger/grundsätzlich gut) sehr früh mit zu niedriger Spannungslage sind. Soll heißen: das Start/Stoppsystem stellt fest, es könne den Motor abdrehen, tut dies an der nächsten Kreuzung sobald das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist - checkt nach dem Abstellen die Spannungslage der Batterie. Weil die Spannung um einige Hundertstel Volt zu niedrig ist, will es sofort wieder starten. Wenn man Pech hat, springt der Motor nicht gleich wieder an und man muss mit dem Zündschlüssel nachstarten. Bei elektrischer Handbremse, die sich selbst anzieht kann das nervig werden. Start/Stopp sollte aber durch die Automatik (solange D eingelegt ist) verhindert werden.

LG JS

Ein 2010 hat noch kein Start Stop System🤨

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

kein Start Stop

zum Glück. Meiner hat mich damit ziemlich geärgert. LG JS

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Ein Pluspunkt...

Hat der die elektrische Handbremse ?

Hat er.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Noch eine Frage zum Navi samt Audioanlage : Taugt das ? Das Navi im 2015er 308 war nahezu unbrauchbar. Und die Audioanlage auch recht traurig.

Mein Ende 2012er hat das eMyWay. Leider ein Rückschritt zum RT4 oder RT5. Erst mit dem späteren Touchmonitor wurde das wieder besser. Das Ding stürzt gerne mal bei der Navigation unmotiviert ab. Der 2010er dürfte noch das MyWay haben, ob das besser ist, weiß ich nicht.

Glücklicherweise hat mein C5 das Philips-HiFi-System, das klingt sehr ordentlich im Vergleich zur Standard-Anlage. Die JBL-Anlage im C6 erreicht das Philips-System für meine Ohren klanglich nicht. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Mein 2010-er HDI165 ist seit gut 3,5 Jahren mit seinen knapp 200TKm auch immer ein ziemlich treuer und komfortabler Begleiter.

Auf was du vielleicht achten solltest aus meiner eigenen Erfahrung und aus Forumbeiträgen:

- Türfangbänder, wie oben schon beschrieben, lassen nach

- dritte Bremsleuchte wohl öfters mal defekt (wegen Kabel und Heckklappe oder Korrosion in der Lampe)

- Sensoren der PDC wollen auch gerade nicht

- Navi ggf. nicht Updatefähig bzw. letzter Stand von sonstwann

- Zahnriemen (nach 10 Jahren wohl)

- Federbeine (insbesondere vorn) undicht (gab dann wohl verbesserte neue)

  • Like 1
Geschrieben

In meinem 2011er ist das einfachste Radio ohne Navi verbaut. Klanglich finde ich es völlig in Ordnung. Mehr geht natürlich immer, wenn man unbedingt Bässe mit Extra-Wumms braucht 🙂

Schwachpunkte: Die USB-Schnittstelle stürzt gerne mal mitten in der Musik ab, meldet einen Lesefehler und läßt sich dann erst nach Abstellen des Motors und für ein paar Minuten Abschließen des Autos wieder zum Funktionieren überreden. Bluetooth ebenso, noch dazu scheint der nur sehr komprimiert zu übertragen, es klingt jedenfalls verwaschener als mit einer Kabelverbindung. Beide Schnittstellen also für mich im großen und ganzen unbrauchbar.

Und der CD-Player gibt CDs nicht mehr her, sobald er warm ist, was durch die Leitungsverlegung der Heizung/Klima nach ein paar Stunden Fahrt unweigerlich der Fall ist.

Fehlendes Navi ist für mich eher ein Pluspunkt. Halterung an die Scheibe, Handy rein, Google Maps, fertig. Oder halt die App des geringsten persönlichen Mißtrauens. Ist auf jeden Fall einfacher als das ständige Aktualisieren irgendwelcher veralteter Onboard-Navis, wofür in krassen Fällen sogar der Motor laufen muss.

Geschrieben
10 hours ago, silvester31 said:

. Und die Audioanlage auch recht traurig.

Die Audioanlage ist der Achillesferse des C5. Die Lautsprecher sind mist, schlechte qualität.  Schade, eigentlich.   

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