Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 III HDI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bxsaab:

Die Audioanlage ist der Achillesferse des C5. Die Lautsprecher sind mist, schlechte qualität.  Schade, eigentlich.   

Selbst in der Exclusive Ausstattung ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, leider. Vielleicht ist die HIFI-Anlage als Option besser.      Meine Saabs und der Model 3 ist hier viel besser. Auch der PSA Corsa-e hat eine bessere Audioanlage. 

Ich glaube es gibt ein "Tutorial" bei Planete-Citroen um die Lautsprecher zu wechseln und die Audioanlage verbessern.

Bearbeitet von bxsaab
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Selbst in der Exclusive Ausstattung ?

Naja, Mist und schlechte Qualität würde ich nicht sagen. Für mein Hörverhalten finde ich aber z.B.  die Anlage im XM Exclusive gefühlsmäßig besser. Wobei man beim C5 schon richtig laut aufdrehen kann und es dröhnt trotzdem nicht in den Ohren oder scheppert. Aber einfach mal selber reinhören und wenn es gar nicht gefällt nach eigenem Gutdünken aufpeppen. Bleibt in dem Fall eh nichts anderes übrig.

Geschrieben

Audioanlage im Auto ist ein spezielles Gebiet.Es gibt Weltweit nur eine Handfoll Lautsprecherhersteller,dazu zählt JBL.Selbst Dynaudio oder Bose läßt ihre Lautsprecher von JBL bauen.

Im C5 von 2004-2008 z.b. ist JBL drin (in meinen Verbaut).Wenn man ein paar kleine Änderungen vornimmt und dann diese richtig Einstellt,kommt guter Sound raus.Im Volvo C70 hatte ich Dynaudio Performance drin,mit Laufzeitkorrektor,richtige,nicht wie bei den Zubehörradios.Die war richtig gut.Da krabbelte es im Magen auch ohne Subwoofer.

Man darf nicht vergessen das die Autohersteller Autos verkaufen und nicht Soundanlagen.Man kann immer mit etwas Aufwand ein gutes System hin stellen,ich rede hier von 100-150€,selbst ohne Verstärker geht das echt gut (bei C5 2004-2008 ohne Verstärker habe ich diesen nicht vermißt)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb wolffi50:

Autos verkaufen und nicht Soundanlagen

auch Ettore Bugatti meinte ein Auto sei zum Fahren und nicht zum Bremsen da. Wenn's drauf ankommt ist das ein schwacher Trost. 😉JS

• Like 1
Geschrieben

Vor allem, nachdem Autohersteller heute fast ausschließlich Kommunikations- und Computertechnik verkaufen, die einen auch zufällig noch von A nach B bringt.

Aber wir schweifen ab....

Geschrieben

Moin zusammen,

noch mal zurück zur Verkaufsanzeige.

Mir sind da folgende Dinge am Auto aufgefallen:

• Die Abdeckleiste auf der A-Säule links fehlt
  • Die Scheinwerfergläser und zumindest das rechte außere Rücklicht scheinen von innen beschlagen zu sein
  • Der Kofferraumboden steht hoch

Ich selbst fahre seit fast sieben Jahren einen 2014er Tourer HDi 200 mit mittlerweile über 190000 km. Das Auto ist einfach genial für entspannte Langstrecken. Leider musste bei ca. 140000 km der Turbo erneuert werden, da die Verstellung nicht mehr funktionierte. An Eolys und FAP musste noch nichts gemacht werden.

Viel Erfolg bei der Suche

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb xantia-uwe:

Moin zusammen,

noch mal zurück zur Verkaufsanzeige.

Mir sind da folgende Dinge am Auto aufgefallen:

• Die Abdeckleiste auf der A-Säule links fehlt

Stimmt, ist mir vor deinem Hinweis gar nicht aufgefallen, obwohl das wirklich ins Auge springt, sobald man es entdeckt hat.

Passt ins Bild, dass dieses Auto in den letzten Jahren womöglich nicht wirklich gut gepflegt wurde …

Geschrieben

Der Fahrersitz und das ganze Auto wirken auf mich nicht wie 105.000 Kilometer.

Geschrieben

Der Fahrersitz sieht für mich ok aus. Was mich aber stutzig machen würde, sind in 4 Jahren nur 20 000 km (trotz Corona) und nicht mal ein Ölwechsel. Ich würde die Finger davon lassen, zumal er einen weiteren schweren Mangel aufweist, der Doppelwinkel hinten fehlt😊.

Beste Grüße

Geschrieben

Danke nochmals !

Mehr Augen helfen eindeutig ! Die Leiste an der A-Säule und evtl. angelaufene Rückleuchten schrecken mich jetzt nicht so sehr. Das mit den km seit der letzten Inspektion ist natürlich zu klären.

Habe gerade meinen 220 CDI verkauft.... 116000 km in 17½ Jahren. Nachvollziehbar und plausibel. Deswegen würde ich erstmal nicht direkt Abstand nehmen. Wenn natürlich der ZR auch noch fällig ist, hat sichs erledigt.

• Like 1
Geschrieben

In Mechernich geht schonmal niemand ans Telefon.... Bin gespannt, ob auf die schriftliche Anfrage was kommt.

Geschrieben

Aufgrund des nun vorerst ins Auge gefassten Baujahrs brauche ich die Additiv-Thematik eigentlich nicht hervorholen, aber es scheint, dass es da "Verwechslungen" gibt.

1. Eolys

Alle FAP-Diesel haben einen kleinen Additiv-Tank für Eolys. Das wird alle paar Jahre und nach 100.000en (meist) vom :) aufgefüllt. Eolys wird automatisch dem Diesel beigemischt (ca. 2ml/10l ), um die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel zu senken.

2. Adblue

Mit Euro6 bzw. BlueHDI150/180 gibt es zusätzlich einen SCR-Kat und einen 17l-Adblue-Tank. Das Adblue wird vor dem SCR-Kat eingespritzt um die NOx zu reduzieren. Reichweite unterhalb von 30.000 km (je nach Fahrprofil), so dass man selber (über den Kofferraum )nachfüllen muss und kann. Durch den Platzbedarf des Adblue-Tank wurde der Eolys-Tank auf 1390 ml reduziert und die Reserveradmulde fasst nur noch ein Notrad bzw. Pannenset. Die Pumpeneinheit vom Adblue musste oft getauscht werden, so dass Citroen für die ersten 5 Jahre und 120.000 km die Materialkosten (1.000 €) übernahm.

• Like 1
Geschrieben

Wenn seit 4 Jahren und über 25 000 km kein ölwechsel gemacht wurde, ist das natürlich nicht so prickelnd.

Und dem äußeren Pflegezustand nach zu urteilen, würde es mich nicht wundern, wenn noch der erste Zahnriemen drin ist.

Aber anschauen schadet nicht,wenn es nicht zu weit weg ist. Im Gegenteil, dabei kann man viel lernen.

Geschrieben

Beides bekannt. 308 mit AdBlue gehabt. Und der Boxer mit der Damoklestechnik steht unten....

Update :

Die Zierleiste war zum Lackierer, da Lackabplatzer. Zahnriemen noch nicht gewechselt, würde der Händler noch machen. Dann geht aber nichts mehr am Preis.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb silvester31:

Zahnriemen noch nicht gewechselt, würde der Händler noch machen. Dann geht aber nichts mehr am Preis.

Wenn Du den C5 kaufst, nimm ihn so mit, wie er ist.

Lass beim Vertragshändler der Plan vom C5 hat eine Inspektion nebst Zahnriemenwechsel machen. 
Mein Vertrauen in eine unbekannte Werkstatt, die das Auto vom Hof haben will, wäre da überschaubar.

Ist natürlich nur mein Bauchgefühl, will denen nicht unrecht tun. 

Geschrieben

Das erste was diese Werkstatt falsch machen wird,den Wagen aus der Hebebühne vorher nicht an zu heben...

Es gibt genug Citroenwerkstätten die das auch nicht machen,daher hatte ich auch geschrieben das man Heute einen Hydrauliker nur kaufen sollte wenn man echt Ahnung davon hat oder eine gute Vertrauenswerkstatt.Ist dies nicht der Fall,kauft man sich ein normales Auto.

Es gibt genug Autos wo die Fahrwerke mindestens gleichwertig sind,etwa Luftfahrwerke.Ob nun besser oder nicht.Ob sich der Themenersteller dieses Auto kauft ist seine Sache.Ich würde mir andere zumindest ansehen...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb wolffi50:

Das erste was diese Werkstatt falsch machen wird,den Wagen aus der Hebebühne vorher nicht an zu heben...

Es gibt genug Citroenwerkstätten die das auch nicht machen,daher hatte ich auch geschrieben das man Heute einen Hydrauliker nur kaufen sollte wenn man echt Ahnung davon hat oder eine gute Vertrauenswerkstatt.Ist dies nicht der Fall,kauft man sich ein normales Auto.

Es gibt genug Autos wo die Fahrwerke mindestens gleichwertig sind,etwa Luftfahrwerke.Ob nun besser oder nicht.Ob sich der Themenersteller dieses Auto kauft ist seine Sache.Ich würde mir andere zumindest ansehen...

Und wieso genau sollte man 150bar in die Kugeln Pumpen um das Auto danach anzuheben? Was soll kaputt gehen?

Deckel vom Behälter auf - Auto anheben. Mehr brauchts nicht. 

Geschrieben

Angesehen. Probefahrt gemacht.

Näheres heute Abend.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wolffi50:

Hebebühne vorher nicht an zu heben...

Davon steht in der Werkstattdoku nix. Hast Du Dein Wissen vom Hörensagen?

vor einer Stunde schrieb Xynactra:

Deckel vom Behälter auf

Das steht drin.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb wolffi50:

den Wagen aus der Hebebühne vorher nicht an zu heben...

Was ja auch nicht vorgeschrieben ist. Deckel vom Behälter auf, und gut.

Das wusste sogar der französische Reifenhändler unweit von Chamonix, als ich im Juli dort mit dem C6 mit einer Reifenpanne gestrandet bin. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Also...

Der Händler lässt noch eine Inspektion machen, den ZR und den TÜV. Preis ist dann nicht mehr verhandelbar. Wenn die Kiste in 4 Wochen immernoch da steht vielleicht schon....  😉

Fährt sich soweit unauffällig, alles funktioniert und macht keine komischen Geräusche.

Aaaaber ! Auto hatte wohl einen Seitenschaden, über'm Radlauf hinten links sind minimalste Wellen auszumachen. Lackiert ist er top. Spaltmaße stimmen auch alle (nach meiner Optik...).

Was mich Abstand nehmen lässt : Der C5 ist sehr wahrscheinlich nicht mein Auto. Von HP ist nicht im entferntesten etwas zu spüren ! Federt wie jeder Stahlgefederte, der einigermaßen abgestimmt ist. Von besonderem Komfort nix zu spüren. Die Navi und Audiobedienung ist im ersten Moment gruselig, im zweiten Moment mindestens gewöhnungsbedürftig. Ein typischer Citroen. Der totale Knöpfchenoverkill in Armaturenbrett und Lenkrad geht garnicht. Sicher, kann man sich dran gewöhnen, aber....

Deutliche Anfahrschwäche, ob das an der Motorcharakteristik, oder an der Automatik liegt, vermag ich nicht zu sagen. Gewöhnungssache.

Zweite Erkenntnis : Ein Kia Ceed Kombi wirds auch nicht. Der hatte einen dastehen, insgesamt ein gutes Angebot (noch nicht inseriert), aber auch der ist nicht mein Auto. Zu schlecht gefedert (Golfklasse halt...), sehr schlecht zu schalten und insgesamt sehr viel billigstes Plastik im Innenraum. Der wäre eine vernunftbetonte Alternative gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb silvester31:

Von HP ist nicht im entferntesten etwas zu spüren ! Federt wie jeder Stahlgefederte, der einigermaßen abgestimmt ist. Von besonderem Komfort nix zu spüren.

Mir kommt mein C5 auch immer zu straff vor - bis ich mal wieder in einem stahlgefederten Auto (mit)fahre. Den Unterschied spürt man schon deutlich, finde ich. Wobei ich von stahlgefederten VWs, Audis oder BMWs spreche. In der S-Klasse mag die Federung vergleichbar komfortabel sein wie im C5. Da fehlen mir die Erfahrungswerte. Im DS9 und im neuen C5X ist die Federung dank Advanced Comfort tatsächlich mindestens so gut wie im C5, ich würde sogar sagen: besser. Es geht also durchaus mit stahlgefederten Fahrwerken, wenn man sie entsprechend abstimmt.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Knöpfchen-Klaviatur hat mich am Anfang auch etwas erschrocken. Nach etwas Eingewöhnung fand ich dann die am häufigsten genutzten Funktionen blind, und besonders gut daran ist, daß sie sich nicht mit dem Lenkrad mit drehen. Ist etwas wie mit den Satelliten bei älteren Citroën: Sobald man es kennt, flutscht es. Die Tempomat-Lösung mit Hebel im XM empfinde ich dagegen eher als Krücke.

Der C5 III Tourer ist ein ziemlich schweres Stück Blech, der von Dir ausprobierte dürfte bei knapp unter 2 t Leergewicht sein (meiner ist schon bei 1850 kg, ohne die Exclusive-Doppelverglasung). Dies in Verbindung mit Automatik, die so einiges Drehmoment im Schlupf verschluckt, macht ihn natürlich nicht zum Spurt-Wunder. Für mich hat er vielmehr die Charakteristik eines Ozeandampfers, der zum gemütlichen Fahren einlädt. Das tut er dann auch sehr komfortabel, wobei das Vorhandensein der HP wirklich nicht gleich auffällt. Die bemerkt man nur auf bestimmten Straßenzuständen sofort, und auch, wenn man nach 700 km am Abend relativ entspannt wieder aussteigt. Und natürlich, wenn man mit viel Ladung an Bord unterwegs ist.

Aber wenn's nicht Dein Auto ist, dann soll es nicht sein. Wir standen damals vor der Wahl C5 II oder III, sind beide im direkten Vergleich Probe gefahren (nebst einem Volvo V70 III als Vergleichsobjekt), und haben uns im C5 III spontan wohl gefühlt. Der IIer hatte zwar etwas mehr Platz, war aber wesentlich schlechter gedämmt, Unterschied zum Xantia zu gering. Der V70 ging gar nicht als Langstreckenauto: Viel zu eng, und relativ komfortarmes Fahrwerk. Da war das Popometer wieder geeicht.

Viel Erfolg beim Finden einer für Dich passenden Alternative. Und verrate dann bitte, was es geworden ist 🙂

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1
Geschrieben

Also ein Toyota Avensis T25 (2003 - 2008) federt ziemlich gut. Der Auris ab 2013 auch. Jedenfalls für nen Kompakten. Der W211 ist auch o.k. , aber für die Fahrzeugklasse eher enttäuschend.