Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 III HDI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn die Kugeln in Ordnung sind und sonst alles passt am Fahrwerk, federt ein X7 schon sehr gut. 

Ich hatte damals vor Kauf meines 508 RXH, direkt einen X7 C5 180 HDi probegfahren, schon ein deutlicher Unterschied.

Aber auch der neuere 180 HDi hatte eine gewisse Anfahrschwäche, bis sich der Ladedruck aufgebaut hat und das Wandleröl umgerührt ist.

Vielleicht aber nur im direkten Vergleich zum RXH Hybrid4, der dank Elektro-Allrad Unterstützung und EGS6 ganz anders lossprintet, dafür geht dem über 120 kmh dann ein bisschen die Luft aus. 

Vielleicht kann das der 163 HDi als Automat besser,  bin ihn nur mal als Schalter gefahren. 

Wenn dir die Knöpfe zu viel sind, dann kommt aber nur ab Bj.2015 glaube ich in Frage. 

Touchscreen mit neueren Navi, läuft zumindest einwandfrei bei mir im 508 im Gegensatz zum alten  RT6 in meinem DS5 damals. 

Routenführung allerdings immer noch nicht ganz perfekt. 

Beste Grüße 

Und viel Erfolg 

• Like 1
Geschrieben

Nee, der HDi 163 Automatik braucht schon auch ein Weilchen, bis er beim Anfahren aus dem Quark kommt. Stört mich aber nicht. Viel wichtiger ist, daß er, wenn er einmal rollt, durchaus zu flotten Überholmanövern fähig ist.

• Like 1
Geschrieben

Ich will ja hier nicht Auffallen.Aber wer schon mal seinen Motorraum von Hydrauliköl säubern durfte,redet nicht solchen Unsinn.

Hydraulikcitroens werden auf Höchststufe gefahren und erst dann auf der Hebebühne hoch gefahren.

Ihr könnt es ja anders machen,ich nicht.

Wenn man das Auto (C5) in Normalstellung läßt und Anhebt,dann sinkt er dann beim Ablassen auf den Boden und man bekommt die Bühnenarme nicht mehr vor.

Ich habe schon erlebt das bei einer Mißglückten Reparatur die Bühne blockiert war wegen diesen Unsinn.

Es gibt auch Berichte von geplatzten Behältern weil das Öl unter hohen Druck in den Behälter schießt...wer das Mag,bitte schön.

Geschrieben

Vielleicht diskutiert ihr das im entsprechenden Thread. Den gibt's hier irgendwo. Schon einige Jahre alt....

Danke 

• Danke 1
Geschrieben

Oktober '21 , habe ich meinen 163 HDI mit Automatik gekauft. EZ 2013 und 73.000 km gelaufen. Ich kann nicht groß meckern. Sicherlich hat er eine Anfahrtschwäche, also für Ampelrennen nicht geeignet, aber die empfinde ich nicht als wesentlich. M.E. ist er richtig gut auf Langstrecke. Ich fahre 2x im Jahr nach Kroatien. Da liegen auch Mal 200 und mehr kg im Kofferraum. Oder wie beim letzten Mal 3 Solarmodule, Eco Flow Delta, Baumaterialien und Gepäck. Den Spritverbrauch interessiert es nicht groß. In D wird, wo möglich auch Mal 160 oder etwas mehr gefahren , bedeutet dann knapp 8 l, und ab A mit max. 130 ca. 6,5 l.

Achte bitte beim Kauf nicht nur auf Außenansicht,Scheckheft etc.  sondern schau auch Mal unten drunter. Da verabschieden sich manchmal Plastikteile der Verkleidung.

Viel Erfolg,.                                                                                           benji