Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als jemand, der einen 20 Jahre alten C06 Twingo komplett durchgeschweißt hat (ja ich weiß, das Auto ist keine 50 Euro wert und dass sich das nicht lohnt) ist mir Rost am französischen Kfz nicht fremd. Aber selbst ich bin immer wieder massiv überrascht von der Innovationskraft der Franzosen. Die haben´s einfach drauf. Da kann kein Benz oder sonstiger Schnellroster mithalten. Aber am C4 Grand Picasso haben sich die Franzosen wieder selbst übertroffen. Wie schaffen die das immer? An dem Auto rosten sogar die Plaste ( = Kunststoff, für die Westdeutschen Leser). 

large.P1200254.JPG.6be95eeb3c5f503147e726f1b83e5e0e.JPGlarge.P1200253.JPG.6d46c58e252a69a6191d42a83a82c39b.JPGlarge.P1200251.JPG.a908031e83f2b4526a0b5d4b80c50703.JPGlarge.P1200250.JPG.8d7cc0c2a02f4fad6fe627fadb94d835.JPG

JA. ist mir schon klar, dass da nicht die Plaste rostet, sondern irgendwelche Metallklammern, die da zur Befestigung eingelegt sind. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass dieses Zierleisten nicht bloß mit Klammern geclipst sind, sondern tatsächlich mit langen Schrauben durch die Karosserie von innen verschraubt sind. Muss ich tatsächlich den gesamten Himmel und Armaturenbrett ausbauen, um diese Zierleisten abnehmen zu können? Die Franzosen können einen tatsächlich in den Wahnsinn treiben.  Wer denkt sich so eine Montage aus. Hat die Leisten schon mal jemand abgenommen und kann über den Arbeitsaufwand berichten? Eventuell gibt es da ja doch einen Trick bei... hoffe ich jetzt mal.

 

Geschrieben

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, müssen diese A-Säulen-Abdeckungen weg zum wechseln der Frontscheibe. Und dazu muss weder der Himmel noch das Armaturenbrett raus.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Otto77:

JA. ist mir schon klar, dass da nicht die Plaste rostet, sondern irgendwelche Metallklammern, die da zur Befestigung eingelegt sind.

Hab das jetzt angeschaut. Bei meinem fängt es erst an, und zwar an einer Kante. Darum bin ich der Meinung, dass das kein Rost ist, sondern ein anderer Effekt.

Zu erwähnen ist noch, dass diese ganzen Karosserie-Kunststoffteile aus PP (schlagzäh) sind, und das ist schwer zu kleben und wohl auch schwer zu lackieren. - Wenn ich das Problem gelöst haben möchte, würde ich einen Lackierer befragen, was der zu dem Phänomen sagt.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fgee:

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, müssen diese A-Säulen-Abdeckungen weg zum wechseln der Frontscheibe. Und dazu muss weder der Himmel noch das Armaturenbrett raus.

Aber wie geht`s? Die Zierleisten sind m.M.n. an mindestens 2 Stellen mit einer durchgehenden Schraube von Innen mit einer Mutter verschraubt. Wie kriege ich die Mutter ab ohne die Innenverkleidung / Dachhimmel auszubauen? Wenn ich die Teile ausgebaut habe, dann kann ich sehen, was genau der Grund ist und entscheiden, wie ich weiter vorgehe. Ich glaube nicht, dass es an dem Kunststoff liegt, werden ziemlich sicher rostende Blechklammern sein. 

Erstaunlicherweise betrifft es nur die Beifahrerseite.  

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fgee:

Und der Vogelschiss stört mich mehr... 💩

Laternenparker halt. Du glaubst nicht wie das Auto manchmal aussieht... Unglaublich was diese Krähen schxxxen können...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Otto77:

Erstaunlicherweise betrifft es nur die Beifahrerseite.  

Ja, das fällt mir auch auf. Auch bei meinem beginnt es auf der Beifahrerseite. Und auch bei nem Inserat auf mobile.de ist es die Beifahrerseite.

Wie die abgehen? - da würde ich mich vertrauensvoll an meinen Freundlichen wenden. Der würde mir zeigen wie's geht, oder sein Spezialist für geklipste Paneelen würde die grad abmachen für mich.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe Bilder gefunden in einer Ebay Anzeige: Klick mich

Und dass man auf der Innenseite rankommt, muss nur die Innenverkleidung der A-Säule weg. Der Himmel ist ein separates Teil.

Bearbeitet von fgee

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...